• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

D

Dedacciai

Hallo, ich habe ein recht großes Problem.

Ich will meinen Rahmen zu Riccorsa schicken, damit dieser neu lackiert werden kann. Dazu muss ich alles demontieren. Das ist auch passiert, bis auf die Kurbel. Da ist es zu einem Problem gekommen:

Es handelt sich um eine DA 7800 Kurbel. Da ich ziemlich risikobereit bin, auch wenn es total unsinnig ist, habe ich die Schrauben des linken Kurbelarmes durch welche aus Titan ersetzt.(riskant, weil folgendes Problem auftreten kann)
EIGENTLICH ist das kein Problem. Eine Schraube habe ich auch rausschrauben können, aber bei der anderen habe ich den Innensechkant rundgedreht.
Hatte ich bei den Stahlschrauben meiner 105er auch schon. Da konnte ich das Problem mit einem Torx-Bit lösen.
Das habe ich nun auch probiert, aber selbst dieser dreht durch und ein Teil des Kopfes ist auch schon abgebrochen...

Hauptsächlich will ich den linken Kurbelarm abbekommen. Wenn ich die Schrauben nicht rausbekomme, muss ich eben einen neuen Kurbelarm oder eine neue Kurbel kaufen.
Aber so kann ich gar nichts machen.

Kann mir jemand helfen?
 
AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

Richtig wäre gewesen:
Zweite Schraube (Stahl, gut gefettet) wieder einbauen und sehr fest anziehen. Dadurch wird die festsitzende Schraube völlig entlastet und lässt sich spielend leicht herausdrehen :D
 
AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

Richtig wäre gewesen:
Zweite Schraube (Stahl, gut gefettet) wieder einbauen und sehr fest anziehen. Dadurch wird die festsitzende Schraube völlig entlastet und lässt sich spielend leicht herausdrehen :D

Ja, "hätte", "wäre"... bringt mir jetzt leider nichts mehr... :(

Hinterher ist man immer schlauer...

@jonasonjan

Genau das habe ich vor, was sich aber schwierig gestaltet. Denn die Kurbel ist ja noch im Lager und es ist auch noch die Schraube, die dem Lager am nächsten ist.
Versuche es mit dem Dremel, aber werder dem Innenlager, noch dem Rahmen soll was passieren.
Der Kurbelwelle am besten auch nicht...

Hat denn jemand eine andere Idee oder eine Idee, wie ich die Schraubenreste wieder aus dem Kurbelarm herausbekomme, wenn ich die Schraube zersägt habe?
 
AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

Die müssten dann locker raus zu drehen sein!

Naja, ich säge ja durch den Klemmschlitz quasi. Dann gibt es einen Teil der Schraube mit dem kaputten Kopf. Den bekomme ich bestimmt relativ einfach heraus.
Aber was ist mit dem Teil, der auf der anderen Seite sitzt? Wie soll ich den dann rausdrehen? Habe ja keinen "Angriffspunkt"...
 
AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

Bin ich zu doof, richtig zu lesen, oder was spricht gegen die Lösung vom funbiker? Hängen jetzt beide fest? Du schreibst doch, dass eine raus ist? Dann dübel doch eine Stahlschraube wieder rein, entlaste die eine Titanschraube und mit bissl Glück kannste die mit dem Torx lösen (schlimmstenfalls nen Schlitz fräsen, auch wenn schwer hinzukommen ist).
 
AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

Bin ich zu doof, richtig zu lesen, oder was spricht gegen die Lösung vom funbiker? Hängen jetzt beide fest? Du schreibst doch, dass eine raus ist? Dann dübel doch eine Stahlschraube wieder rein, entlaste die eine Titanschraube und mit bissl Glück kannste die mit dem Torx lösen (schlimmstenfalls nen Schlitz fräsen, auch wenn schwer hinzukommen ist).

Das HÄTTE ich machen können, als die festsitzende Schraube noch ein bisschen was hatte, dass einen Torx hätte aufnehmen können.
Inzwischen ist der Kopf so kaputt, dass sich einfach alles darin dreht.

Ein Schlitz kann ich da nicht reinmachen. Die Schraube liegt doch versenkt...
 
AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

Du benötigst noch einen Bohrer in erstklassiger Qualität, um die zähe Ti-Schraube durch den Schraubenkopf anzubohren. Dann wie in Post #2 beschrieben mit der 2. Schraube entlasten. So sollte es gelingen.

Viel Erfolg
 
AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

Danke sehr! Wird bestimmt nicht leicht in die Schraube zu bohren. Der Bohrer darf ja auch nicht so dick sein und ich muss schön gerade bohren...

Im schlimmsten Fall kann ich den Kurbelarm nicht mehr benutzen. Aber den kann man bestimmt irgendwo einzeln bekommen...
 
AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

Danke sehr! Wird bestimmt nicht leicht in die Schraube zu bohren. Der Bohrer darf ja auch nicht so dick sein und ich muss schön gerade bohren...

Im schlimmsten Fall kann ich den Kurbelarm nicht mehr benutzen. Aber den kann man bestimmt irgendwo einzeln bekommen...

Torx Bits gibt es doch in versch. Größen- Also wenn noch Fleisch im Kopf ist, dann würde ich ein größeres Bit wählen. Und dann noch den Vorschlag von funnbiker61 umsetzen.

Viel Erfolg!
 
AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

klingt jetzt komisch .
aber ich würde versuchen das lager rauszudrehen.
das lager wirkt dann ähnlich wie ein abzieher und drückt evtl die kurbel von der welle.
klar; das lager wird wahrscheinlich hinüber sein.

aber alles schön vorsichtig nicht dass das gewinde im rahmen defekt wird.
 
AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

klingt jetzt komisch .
aber ich würde versuchen das lager rauszudrehen.
das lager wirkt dann ähnlich wie ein abzieher und drückt evtl die kurbel von der welle.
klar; das lager wird wahrscheinlich hinüber sein.

aber alles schön vorsichtig nicht dass das gewinde im rahmen defekt wird.

Auf keinen Fall!!! Das Lager ist mir wichtiger als die Kurbel! Außerdem bezweifle ich, dass das funktioniert. Habe das mal bei meiner Freundin gemacht, aber da habe ich nach dem Lösen der Schrauben nur den Arm nicht richtig abziehen können.
Bei angezogener Schraube funktioniert das wahrscheinlich nicht.

Das mit dem größeren Torx klappt auch nicht, da kaum noch "Flesich" da ist. An der einen Seite ist auch schon was abgebrochen...
 
AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

Probier doch erst Gewindeausdreher ohne Bohren. So ein Satz wie oben verlinkt sollte in Profiqualität max 30 € kosten und kann öfter als einmal helfen. In einer rundgedrehten Werkzeugaufnahme im Schraubenkopf sollte ein Ausdreher immer noch greifen können.
 
AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

kann mir nicht vorstellen das der linksdreher ohne bohren funktioniert.

sch.........ist die lage auf jeden fall

doof ist das die DA kurbeln ein sackloch haben , bei 105 oder ultegra kommt man auch von der anderen seite an die schraube.


also .loch bohren und linksdrall rein
 
AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

Kopf der zerlegten Schraube wegbohren und gut. Mit nem kurzen, scharfen Bohrer (Ständerbohrmaschine oder Fräse) und ner vernünftigen Einspannung ist das kein Problem. Dann kannst Du den Rest der Schraube auch gleich ausbohren, wenn der nicht freiwillig raus kommt.

Jader
 
AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

Wenn das mit dem Linksausdreher nicht funktioniert, dann wäre dremeln meine erste Wahl. Durch den Schlitz im Kurbelarm hindurch das Gewinde kappen. Dann den Kurbelam abnehmen und mit einem passenden Bohrer den verbliebenen Gewindestummel von außen in Richtung des ehemaligen Schraubenkopfes rausdrehen. Wenn da schlecht ranzukommen ist, evtl auch anders rum (also den Gewindestummel so weit mit dem Bohrer durchschrauben, bis er auf der anderen Seite rausfällt).
Wenn das Gewinde nichts abbekommen hat, dann sollte das funktionieren.

€dit: Vergiss das. Geht bei Sacklöchern natürlich nicht. :eek:
 
AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

Kopf der zerlegten Schraube wegbohren und gut. Mit nem kurzen, scharfen Bohrer (Ständerbohrmaschine oder Fräse) und ner vernünftigen Einspannung ist das kein Problem. Dann kannst Du den Rest der Schraube auch gleich ausbohren, wenn der nicht freiwillig raus kommt.

Jader

Ich muss dann den Kurbelarm inkl. Rahmen einspannen...

Ich selbst habe keine Ständerbohrmaschine und der, der eine hat, der hat keine Spannvorrichtung, die es ermöglicht das alles ordentlich einzuspannen.

Es wird mit dem Linksausdreher gehen müssen.

Ansonsten eben die Sache mit dem Drehmel!
 
Zurück
Oben Unten