• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalgewinde kaputt

queen.mischa

Neuer Benutzer
Registriert
17 April 2025
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben,
Ich meinte mein Gravelbike (Ghost Asket EQ) selbst aufzubauen und habe die Pedale ohne fett ziemlich sicher auf der rechten Seite schief in die Kurbel (FSA Länge 170) gedreht 🫠 also mein Pedal ist schief nach unten, sodass ich mit dem Schuh immer ein bisschen runterrutsche.
Sollte man die komplette Garnitur wechseln oder reicht einen Kurbelarm? Ist mein erstes Rad und bin da ein wenig planlos. Gerne vielleicht Geldbeutel schonende Hilfe 🥰
Vielen Dank schon mal im voraus und schöne Ostertage 🐣
 

Anhänge

  • 6CF45232-43E0-4C63-89D9-925DFB422450.jpeg
    6CF45232-43E0-4C63-89D9-925DFB422450.jpeg
    472,5 KB · Aufrufe: 304
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Positron

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Gewinde hat sich geweigert, weil du Flatpedal montiert hast.
Mit einem SPD oder ähnlichem Pefal wäre das nicht passiert :D

Bevor du jetzt noch mehr kaputt machts, gehe in einen Radladen, lasse das Pedal demontieren und richtig einbauen. Sehr wahrscheinlich wird das Gewinde am Allerwertesten sein und mit viel Glück, lässt sich das Gewinde nachschneiden. Wenn nicht, wird der Freundliche dir sagen, was gemacht werden muss.

Mit viel Glück ist das Pedal richtig montiert, nur der Pedalkörper, oder die Achse krumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich hoffe, dass wenigstens alles andere an dem Aufbau passt ;)

Es reicht natürlich, nur den beschädigten Kurbelarm zu tauschen ... falls du den einzeln irgendwo bekommst.

Und beim nächsten mal: anti seize Paste verwenden!
 
Ist sicher nicht schlecht wenn irgendwann mal ein halbes Tröpfen Trennmittel dran vorbeigekommen ist.
Aber in dem Fall war es jetzt so als würde man bei einem PKW mit Totalschaden empfehlen auf das Ablaufdatum des Duftbäumchens zu achten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben,
Ich meinte mein Gravelbike (Ghost Asket EQ) selbst aufzubauen und habe die Pedale ohne fett ziemlich sicher auf der rechten Seite schief in die Kurbel (FSA Länge 170) gedreht 🫠
Ohne Fett ist jetzt mal unwichtig - aber Dir ist nicht merkwürdig vorgekommen das sich das Pedal "etwas" schwer hat eindrehen lassen........??? Normalerweise kann eine normale Verschraubung leicht per Hand eingedreht werden ( wenn keine wie auch immer geartete Schraubensicherung vorhanden ist )
 
Die ganze Kurbel gibt es für 70 Euro neu. Dann hast du den linken Kurbelarm und die Kettenblätter für weitere Experimente zur Verfügung.
 
Ich halte es für unmöglich das Pedal bis zum Anschlag schief einzudrehen. Dann müsste es innen auch schief herauskommen. Wie soll das gehen?
Man kann maximal zwei Gewindegängen schief eindrehen und wenn man dann mit Gewalt weiterdreht kommen die Späne. Das wäre dann auch noch nicht ruiniert. Mit Gewindebohrer könnte man sowas noch retten. Ich habe sowas von Kunden zehn Jahre lang täglich gesehen und gerettet, was noch zu retten war. Da geschehen unglaubliche Dinge.
Dir ist hoffentlich bewusst, dass Pedale links und rechts unterschiedliche Gewinde haben und links andersherum eingedreht werden müssen als normal- oder?? Denn das falsch zu machen, haben wirklich schon Leute geschafft.
Wenn das beachtet wurde, könnte es an schlecht hergestellten Gewinden liegen. Der Schrauber merkt das und hat die passenden Bohrer und Schneider liegen. Früher gab es mal metrische Pedalgewinde, die auch eine andere Steigung hatten. Das konnte man auch zusammenwürgen, wenn man das nicht wusste. Schief wurde das aber nie. Metrische Gewinde am Pedal sind aber seit dem Niedergang der französischen Radindustrie lange Geschichte.
Du hast doch nichts zu verlieren: dreh das Pedal einfach wieder raus und sieh nach. Die Kurbel kannst du eh nicht mehr ruinieren, als sie schon ist. Die Pedale waren von vornherein Müll. Die sollten sowieso besser in den Schrott, bevor du dir die nächste Kurbel damit wieder ruinierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die Pedale ohne fett ziemlich sicher auf der rechten Seite schief in die Kurbel (FSA Länge 170) gedreht 🫠 also mein Pedal ist schief nach ...
Das kann ich so nicht glauben. Mach mal ein Bild vom Übergang Pedal zu Kurbelarm. Ein schief angesetztes Gewinde geht nach wenigen Umdrehungen fest oder du kriegst es gar nicht erst rein. Da ist wohl eher dieses billige Pedal hinüber
 
Werkzeug doppelt so teuer wie der Gesamtschaden? Das rentiert sich dann erst ab dem dritten Fehlversuch, aber ich glaube ab jetzt fest an den TE 🤞🍀
Es geht auch günstiger, das ist ein Feingewinde M16x1, den rechten gibt es für 7 Euro, der linke ist mit 18 Euro ein wenig teurer mit 18 Euro, dazu braucht man noch einen 15 mm Bohrer und eine Ständerbohrmaschinen.

Habe selber schon so ein Reparaturgewinde eingesetzt
 
Ausbauen und überprüfen. Ggf. Kurbel und Pedal ersetzen und es einfach als Lehrgeld abhaken. Hier gibt es einen ganzen Thread mit Schrauberfehlern - kann also immer mal passieren.
Für die Zukunft: alle Schrauben erst mit Hand eindrehen - bei Pedalen insbesondere die Drehrichtung berücksichtigen. Generell gilt nach fest kommt ab, daher immer mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten. Und in deinem Fall: wenn das eindrehen so schwer geht, dass du eine Zerrung im Arm bekommst, dann machste was falsch. 😃
 
Da muss ich an was skurriles denken. Ich habe mir ein paar Time Expresso Pedale gegönnt, das Spitzenmodell mit der Titanachse. Beim montieren bin ich am rechten Pedal gescheitert. Zum Glück habe ich doch ein bisschen Schraubergefühl und habe mir das Pedal dann genauer angeschaut. Da war dann doch tatsächlich am rechten Pedal eine linke Achse eingebaut.
 
Zurück