• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

Lagerschalen kosten ein paar Euro! ich find die Idee, dass Lager als Abzieher zu nutzen klasse.
 
AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

Dass die Schraube rund gedreht ist, kommt ja nicht von ungefähr. Es ist davon auszugehen, dass die Schraube mehr als das maximale Drehmoment abbekommen hat. Da dürfte die Klemmkraft der einzelnen Schraube noch so stark sein, dass die halb rausgedrehte Lagerschale das Gewinde im Lagergehäuse vermurkst. Dann hat er zwei Baustellen. :eek:
 
AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

Ich würde auch sagen: Schraube durchsägen, Kurbelarm abnehmen und dann an einer Standbohrmaschine den Schraubenrest ausbohren. Oder kleines Loch reinbohren und etwas reinkleben oder thermisch reinpressen (z.B. ein dünner Nagel). Dann alles rausschrauben.
 
AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

sollte das absägen möglich sein und erfolg bringen.

evtl sich mal mit sickgirl kurzschliesen , die nette dame hat einiges
an werkzeug in ihrer schublade :)
vieleicht macht sie ja die dinger dann raus.
 
AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

Ich fragemorgen meinen Kollegen, ob er einen Bohrer umschleift auf linksdrehend. Dann brauchst du eine Bohrmaschine mit linkslauf und die Schraube dreht sich beim Bohren selber heraus.

Bis ich das geklärt habe bitte die Schraube nicht absägen, weil das Bohren am Kopf leichter ist wie am abgesägten Stumpf.
 
Die Befestigungsschraube im Kurbelarm steckt doch nur an einer Seite im Gewinde, oder ?
Da wo der Schraubenkopf ist, ist die doch nur durchgesteckt.
Also wenn der Kopf eh schon kaputt ist dann bohre oder fräse ihn ganz weg.

Die Erfolgsaussicht mit den Linksgewindeausdrehern halte ich für gering. Um sie etwas zu erhöhen würde ich den Kurbelarm zuerst in z.B: Nifestol 70 "baden". (Eine Nacht einwirken lassen !) Dann eine Stahlschraube gut gefettet zur Entlastung einschrauben. Das Loch für den Linksgewindeausdreher bohren (genug "Futter" stehen lassen !)
Und dann viel Glück !
:)

Ich fragemorgen meinen Kollegen, ob er einen Bohrer umschleift auf linksdrehend. Dann brauchst du eine Bohrmaschine mit linkslauf und die Schraube dreht sich beim Bohren selber heraus.

Bis ich das geklärt habe bitte die Schraube nicht absägen, weil das Bohren am Kopf leichter ist wie am abgesägten Stumpf.

:confused:
Das geht ?
Die Wendel laufen dann aber doch "verkehrt".
 
AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

Der Bohrer muss ja nichts raustransportieren, also sind die Wendeln unwichtig.
Wenn wir sickgirl nicht hätten. :daumen:
 
AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

Habe das schon zweimal machen müssen, das geht wie´s Katzenmachen.
 
AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

Ich fragemorgen meinen Kollegen, ob er einen Bohrer umschleift auf linksdrehend. Dann brauchst du eine Bohrmaschine mit linkslauf und die Schraube dreht sich beim Bohren selber heraus.

Bis ich das geklärt habe bitte die Schraube nicht absägen, weil das Bohren am Kopf leichter ist wie am abgesägten Stumpf.

Klingt irgendwie ziemlich aufwändig. Sollte ich es nicht erstmal mit dem Linksausdreher probieren, bevor dein Kolege sich viel Arbeit macht?
 
AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

Vielleicht solltest Du das Ding mal einfach runter sägen und dann hat sich vielleicht dein Problem ganz simpel gelöst!
 
AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

Mit dem Linksausdreher sit sehr heikel, wenn der dir abbricht ist alles zu spät. Der ist gehärtet und dann kann man auch nicht mehr bohren.
 
AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

Problem gelöst!

So, ich habe das Problem gelöst. Wenig elegant, aber effektiv und glücklich!

Habe duch den Klemmschlitz des Kurbelarms mit dem Drehmel und einer Trennscheibe die Schraube durchgesägt.
Hat recht lange gedqauert, da am Anfang die Trennscheibe nur gerade so in den Schlitz passte.
Je mehr ich von der Schraube zersägt hatte, destob breiter wurde der Schlitz und es ging immer besser.
Zum Schluss gab es einen relativ lauten Knall und der kleine Rest der Schraube konnte der Zugkraft nicht stand halten.
Die Schraube ist gerissen.
Durch die Schnittbreite und das Zerreissen hatte sich im verbleibenden Schraubenteil ein Absatz gebildet.
Mit einem Schlitz-Schraubendreher und etwas gefummel, konnte ich den Schraubenrest herausdrehen.

Glück gehabt!

Die Welle hat ein paar Kratzer im Klemmbereich abbekommen, aber nicht der Rede wert. Kurbel kann ich also so komplett wieder verwenden.
Rahmen und Lager sind einwandfrei.

Vielen Dank euch allen für eure Tipps und eure tolle Hilfsbereitschaft.

Besonderen Dank an sickgirl, aber dein Kolege kann morgen seiner normalen Arbeit nachgehen. Danke trotzdem! :jumping:
 
AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

Der Erfolg zählt.
:daumen:
Linksausdreher fände ich aber ein schönes Weihnachtsgeschenk.:rolleyes:

edit: Was kostet denn so ein Dremel mit allem was Radfahrer braucht ?
 
AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

edit: Was kostet denn so ein Dremel mit allem was Radfahrer braucht ?

Ich habe gar keinen richtigen Dremel. Meine Eltern haben mir vor ca. 10 Jahren oder mehr, mal so ein billiges Teil geschenkt. Tut seinen Dienst, aber taugt nicht viel, da Bohrer und alles andere nicht ganz gerade läuft.
Auch die Trennscheiben und so, die dabei waren sind ganz schnell kaputt, oder gar nicht zu gebrauchen.
Zum Glück ist hochwertigeres Zubehör kompatibel

Denke man sollte trotzdem etwas mehr ausgeben und das Original nehmen.

Die Preise sind da sehr unterschiedlich, weil es auf das Zubehör ankommt. Und was man da braucht ist eher unterschiedlich.
Hätte auch nicht gedacht, dass ich mal mit einem Gravierkopf ans Rennrad gehen würde, habe ich aber auch schon gemacht...
 
AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

Ich habe einen Dremelklon von Rotwerk. Kam damals glaube ich so um die 30 EUR. Der tut nun schon seit über 10 Jahren, dreht höher und ist stärker als der Dremel. Dremelzubehör passt auch. Für mich persönlich besser als die Original-Dremel.
 
Zurück
Oben Unten