• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelmontage Drehmoment

Theux

Aktives Mitglied
Registriert
5 September 2014
Beiträge
286
Reaktionspunkte
53
Ich hoffe mal auf Rat von den Schrauber-Profis ;)

Bei der Monatge meines Quarq Powermeters ist ein bestimmtes Drehmoment zu beachten. Die Schraube dazu sitzt im linken Kurbelarm. Soweit kein Problem, ein Drehmomentschlüssel ist vorhanden.

Der Teufel steckt bekanntlich im Detail: Damit sich der Kurbelarm beim Festziehen der Schraube mit dem Drehmomentschlüssel nicht mitdreht, muss ich den Kurbelarm festhalten. Der Druck beim Festhalten ist aber ungleichmäßig, so dass ein präzises festziehen des Schraube mit einem bestimmten Drehmoment nicht möglich ist.

Habt ihr hier Tipps?
 
Du machst Dir zu viele Gedanken. Durch das fest halten wird der Dremo nicht beeinflusst. Abgesehen davon, gibt der auch nur ungefähre Werte vor. "Präzise" weniger, "näherungsweise" eher.

Es dürfte sich um eine SRAM Kurbel handeln. Ein Dremo ist keineswegs notwendig. Es sei denn, da schraubt jemand mit einer Riesen-Hebelverlängerung und tauben Händen.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe: Weshalb soll sich der Kurbelarm nicht auf einige Winkelgrade mitdrehen dürfen? Du bewegst Kurbelarm und Drehmomentschlüssel in der Bewegung zum Anziehen der zentralen Schraube aufeinander zu bis der Drehmomentschlüssel auslöst, und fertig. Oder musst Du bei diesem System die rechte Kurbelseite gegenhalten? Falls ja, das Prinzip bliebe ja dasselbe. Ich sehe keine Notwendigkeit die Kurbel unbewegt zu halten ...
 
Du kannst vom Prinzip her auch die Schraube mit dem Dremo einfach kontern und den Kurbelarm zum festziehen drehen. Beim eingestellten Wert löst dann der Schlüssel aus und Du hörst auf die Kurbel zu drehen. ;)

Dem Drehmomentschlüssel ist es doch vollkommen egal wodurch das Moment entsteht. Ob durch Drehung der Schraube oder Drehung des Gewindes. Er meldet einfach nur, wenn durch die Drehung von beidem gegeneinander das eingestellte Moment erreicht ist.
 
Falls dir "freihändig" zu wacklig ist: Kurbel provisorisch an den Rahmen montieren, linkes Pedal dran und das Pedal auf nen Stapel Bücher aufbocken und mit dem Fuß "festhalten" und dann den Drehmo ansetzen. Alternativ auch direkt den Kurbelarm. Ich hatte bei einem Rahmen auch ein bisschen Bammel, dass mir der Drehmo abrutscht und ich gegen irgendwas carbonhaltiges donner.
 
Zurück
Oben Unten