• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelgewinde defekt?!

Hansi.Bierdo

black satanic glamour
Ich wollte eben meine Vierkant-Kurbel abbauen, um die Achse auszumessen und eine kürzere zu besorgen. Also wie immer, Abzieher draufgeschraubt, festgezogen, Schraube gedreht, dann kam der Ruck und...

...der Abzieher hing krumm in der Kurbel. :eek:

Das Gewinde ist ausgerissen, der Abzieher kriegt nicht mehr genügend Halt und rutscht sofort wieder raus, aber die Kurbel bleibt drauf. Das ist jetzt nicht so schlimm, weil das keine teure Kurbel war, und ich sie leicht ersetzen kann, aber sie muss erstmal runter.

Ich habe schon überlegt Wiegetritt in der Strasse fahren zu gehen, weil sich Vierkant eigentliche gerne löst, wenn die Schraube nicht fest ist, aber das kann dauern. Hat jemand nen guten Tipp die Kurbel schnell runterzukriegen?

Anzeige

Re: Kurbelgewinde defekt?!
AW: Kurbelgewinde defekt?!

Ich wollte eben meine Vierkant-Kurbel abbauen, um die Achse auszumessen und eine kürzere zu besorgen. Also wie immer, Abzieher draufgeschraubt, festgezogen, Schraube gedreht, dann kam der Ruck und...

...der Abzieher hing krumm in der Kurbel. :eek:

Das Gewinde ist ausgerissen, der Abzieher kriegt nicht mehr genügend Halt und rutscht sofort wieder raus, aber die Kurbel bleibt drauf. Das ist jetzt nicht so schlimm, weil das keine teure Kurbel war, und ich sie leicht ersetzen kann, aber sie muss erstmal runter.

Ich habe schon überlegt Wiegetritt in der Strasse fahren zu gehen, weil sich Vierkant eigentliche gerne löst, wenn die Schraube nicht fest ist, aber das kann dauern. Hat jemand nen guten Tipp die Kurbel schnell runterzukriegen?

du wolltest doch eh das lager wechseln! dann säg oder flex dir den vierkant doch einfach ab. rad auf den kopf stellen, dann kommst du da gut hin. den abgesägten stummel kannst du dann durchhauen. das lager schraubst du dann raus.
eleganter wär allerdings ein klauenabzieher.

Mit der Flex geht es am schnellsten. Ein Schnitt parallel zum Vierkant und den Rest runter hauen. Bei mir war es leider eine Choruskurbel. Danach nie wieder Vierkant!!!

Mit der Flex geht es am schnellsten. Ein Schnitt parallel zum Vierkant und den Rest runter hauen. Bei mir war es leider eine Choruskurbel. Danach nie wieder Vierkant!!!

:eek::eek:nicht IN die kurbel sägen, Barbar!! er sollte ZWISCHEN kurbel und vierkant rein. wenn er da nicht reinkommt, kann man das auch noch mit kurzen abdrückschrauben versuchen (2 gegenüber).
egal wie teuer oder billig eine kurbel war. da sägt man nicht rein. das ist frevel. zur not halt nen abzieher besorgen. kann man sich ja auch mal leihen.

Hallo
Das Problem hatte ich erst gestern an einem 0815-Rad vom Nachbarn. Du kannst die Kurbel dann am besten mit einem 2-Arm-Abzieher abziehen. Den kannst Du bestimmt mal für 5 Minuten in der nächsten Kfz.-Werkstatt ausleihen.

Hm, Kfz Werkstatt ist um die Ecke, da könnte ich echt mal fragen, ansonsten mit der Flex. Um die Kurbel ist es echt nicht schade, die Blätter mach ich vorher noch ab.

Danke, Männers!

Planänderung! Nachher fahr ich zum Louis und hol mir dort den günstigen Klauenabzieher. Der wird mit der 3. Klaue sicher seinen Dienst tun und für das Geld kann man sich den schonmal hinlegen.

Zurück