Rodihypno2
Aktives Mitglied
Auch!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
"Könnte es sein, daß ich die kürzere Kurbel spüre und nicht so gut mit ihr zurechtkomme"
Doc
Schwierig ist´s leider nur, solch lange Kurbeln zu bekommen.
Vor allem, wenn´s eine klassiche sein soll![]()
Ich habs anders herum verbaut...von 170 auf 175mm und kann 100% sagen JA!
Sollte eigentlich nur auf ne 172,5mm gehen, aber ist bei der 3fach eben jetzt 175mm geworden.
Am Berg merke ich es am deutlichsten...muss da jetzt ordentlich treten...und eben weniger Tittfrequenz,was ich eigentlich nicht so mag.
Du wirst dann mehr kurbeln müssen,oder?
....
neben dem unterschiedlichen hub ist es zwangsweise auch der geänderte kreisumfang den die beine umkreisen müssen.
ehrlich ? ich wollte damit hervorheben, daß die unterschiedliche kurbellänge nicht nur einfluß auf die höchst- und tiefstpunkte hat sondern eben auch auf den weg den das bein machen muß. das ist zwar eh klar, aber doppelt gemoppelt hält besser ;-)Äh....der unterschiedliche Hub bedingt ja den geänderten Kreisumfang...!
ist so, als wenn man schrieb " neben dem veränderten Radius ist auch noch der Durchmesser des Kreises jetzt anders."...
oder: nicht nur, dass durch den geänderten Radius der Durchmesser sich verändert, nein, auch der Umfang des Kreises ist nun anders.."
Alles die gleiche Ursache/Wirkung, hat ja zwangsläufig miteinander zu tun!
Na das ist die gefühlte mehr an Kraft die ich aufbringen muss um mich wie gewohnt den Berg rauf zu kurbeln...sprich die gleiche U/min. an der Kurbel zu haben brauchst eben mehr an Kraft>ergo gehts auch flotter den Berg raufAlso...am Berg musst du eigentlich weniger treten...Du hast ja mehr Hebelarm, mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, dafür mehr Hub= ungünstig, um hoch zu drehen...
Tolles Aussage. Gefällt mir!Längere Kurbeln finde ich tendenziell besser am Cross wie Reiserad, für den Renner in Bergregionen auch.
Versuche dafür stets ein 175 mm Kurbel zu bekommen. (wenn es eine 172,5 mm wird, ist es jedoch nicht tragisch)
Am Renner fahre ich 172,5 mm.
170 mm hat mir gar nicht zugesagt.
(Hatte ich an einem Renner wie an einem MTB.)
Innenbeinlänge 83 cm, eher kräftiger Fahrer
Im Ausprobieren liegt wohl die richtige Kurbellänge....Für mich war es also die richtige Entscheidung, wir bei anderen wieder anders aussehen. Vielleicht einfach probieren, wenn man Probleme hat.