• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelarmlänge 172,5 und 175mm

DocEmmetBrown

Man erntet was man sät
Hallo hier Doc,

ich habe seit meinem letzten Bike Update eine Kurbel 172,5mm Kurbelarmlänge, anstatt die sonst gefahrene 175mm. Ist es möglich das ich intuitiv einen Unterschied spüre oder ist das Einbildung? Irgendwie fühle ich mich beim treten komisch. Obwohl ich die 172,5 nun seit Januar fahre.

Was meint ihr?

Doc

So weit mir bekannt, wird ein kleinere Kurbel verwendet um ein höhere Trittfrequenz zu fahren.
Die Schritthöhe spielt dabei auch ein kleine Rolle denk ich.

Ich halte die Differenz für durchaus spürbar.
Hatte bisher auf meinen Rennern 172,5, auf dem Reiserad 175, und hab den Unterschied gespürt.
Auf einem Renner hab ich nun 180, und das spürt man total. Und positiv. Zumindest bei meinen langen Beinen.

Hallo hier Doc,

ja genau das meine ich. Es fühlt sich anders an als vorher, bzw. ich habe mich vorher wohler gefühlt. Hatte mit 175er Kurbel eine Trittfrequenz von ca. 83-85 und nun so etwa 90 bis 95. Das ist zwar O.K. aber ich habe z.B. bei Anstiegen Probleme den richtigen Rhytmus zu finden. Komme nicht richtig rein und quäle mich dann ab. Kann keine richtige Leistung bringen und habe mich gewundert warum meine Herzfrequenz seit dem wechsel auf das neue Bike um mindestens 10 Schläge nach unten gewandert ist. Können das alles Faktoren sein die mit der kürzeren Kurbel zusammen hängen?

Doc

Hallo hier Doc,

ja genau das meine ich. Es fühlt sich anders an als vorher, bzw. ich habe mich vorher wohler gefühlt. Hatte mit 175er Kurbel eine Trittfrequenz von ca. 83-85 und nun so etwa 90 bis 95. Das ist zwar O.K. aber ich habe z.B. bei Anstiegen Probleme den richtigen Rhytmus zu finden. Komme nicht richtig rein und quäle mich dann ab. Kann keine richtige Leistung bringen und habe mich gewundert warum meine Herzfrequenz seit dem wechsel auf das neue Bike um mindestens 10 Schläge nach unten gewandert ist. Können das alles Faktoren sein die mit der kürzeren Kurbel zusammen hängen?

Doc

Kann ich mir nicht vorstellen, dass 2,5 mm so gravierende Auswirkungen haben. Ich fahre selbst 2 RR parallel mit 172,5 bzw. 175 mm. Direkt nach dem Umstieg merke ich den Unterschied, nach höchstens einer halben Stunde nicht mehr.

Oh mir fällt gerade ein, ein Bekannter meinter das man längere Kurbel auf hügeligen Gebiet fährt, kürzere Kurbel eher auf Flach.
Ob es was bringt muss wohl jeder selbst entscheiden, aber bei MTB sind ja grundsätzlich auch längere Kurbel als auf Rennern.

Ich fahre am Rennrad 175mm und am Crosser 172,5mm. Einen Unterschied merke ich nicht. Ich hatte mal am Rennrad probeweise eine 172,5mm Kompaktkurbel montiert. Auch da habe ich keinen Unterschied feststellen können. Sind ja wirklich nur 2,5mm. Ob 175 oder 180 könnte ich mir schon eher als merkbar vorstellen, sind ja immerhin 5mm mehr... :rolleyes:

... ich habe seit meinem letzten Bike Update eine Kurbel 172,5mm Kurbelarmlänge, anstatt die sonst gefahrene 175mm. Ist es möglich das ich intuitiv einen Unterschied spüre oder ist das Einbildung? Irgendwie fühle ich mich beim treten komisch. Obwohl ich die 172,5 nun seit Januar fahre ...
Nie hätte sich mir die Kurbellängenfrage gestellt, wenn nicht einer der vielen Hersteller, deren Räder so aussehen, wie wenn jemand einfach nur mal die Werkstatt aufgeräumt hätte, an das eine Rad mit 60er Rahmenhöhe, eine 172,5er Kurbel drangeschraubt hätte.

7000 km habe ich mir diesen Kurzstummel angetan.

Ich fahre am Rennrad 175mm und am Crosser 172,5mm. Einen Unterschied merke ich nicht. Ich hatte mal am Rennrad probeweise eine 172,5mm Kompaktkurbel montiert. Auch da habe ich keinen Unterschied feststellen können. Sind ja wirklich nur 2,5mm. Ob 175 oder 180 könnte ich mir schon eher als merkbar vorstellen, sind ja immerhin 5mm mehr... :rolleyes:

Wenn Du 30000 km im Jahr radelst wirst Du es merken, vielleicht auch mit 27000, aber bei Deinen 2400 ....

Wenn Du 30000 km im Jahr radelst wirst Du es merken, vielleicht auch mit 27000, aber bei Deinen 2400 ....

o_O Sorry, aber woher willst du wissen, wie viele km ich im Jahr radel? Mehr fällt dir nicht ein?

Und es ändert auch nichts, wenn man das ganze in Prozent umrechnet, denn am Wert ändert das nichts. Und das dann in Relation zum Sattel zu setzen oder gar zur Oberrohrlänge... Ja ne is klar... :D

Ich fahre auch 175er Kurbel mit 91er Schrittlänge. Bin auch mal ein Jahr 172 mm gefahren, fühle mich mit 175 aber wohler. Der Unterschied ist nicht riesig, aber für mich prägnant.

SL von 80...
Habe 172,5 und sonst immer 175mm
Die kürzere fährt sich....kraftlos.
An Anstiegen keine Kraft, muss früher runterschalten.

Fahre 25.000 Km im Jahr, merke den Unterschied deutlich.

Ich finde den unterschied schon enorm!

mit der Kurzen kurbel ist es viel einfacher ne tf von 100 dauerhaft zutreten, das bekomm ich mit der 2,5mm längeren nicht so easy hin! ;)

Ich finde den unterschied schon enorm!

mit der Kurzen kurbel ist es viel einfacher ne tf von 100 dauerhaft zutreten, das bekomm ich mit der 2,5mm längeren nicht so easy hin! ;)

schtimmt!
Wobei...gerade MIR, als Jemand, mit kurzen Beinen..und hoher Kadenz, hoch dauerkurbelnd, mit Weitstrecken, und eben kein Sprinter...

Gerade MIR liegt, vielleicht als Gegenpunkt zu meiner Fahrweise, die lange Kurbel deutlich mehr!

Mit der kurzen hat man weniger Drehmoment...ich finde die 172,5 schlimm!

Warum MIR, so groß? :) Angst Falschverstanden zuwerden ? und in unnötige diskussionen verstrickt zuwerden ? :bier:
Ich fahre auch ne 175er an nem anderen Rad, das find ich Bergauf angenehmer, aber für Flache strecken gerne auch weit, hab ich die 172,5er lieber, mich würde interessieren, was ein experte dazu sagt, ob die Pros da evtl. auch öfter mal wechseln, wenn sie wissen, es steht ne Bergetappe an?

Das sind 1,449%. Das ganze kann man doppelt nehmen, da das Knie dem Kinn um 5mm näher kommt. Stell doch einfach mal Deinen Sattel 3% weiter runter, kürze den Vorbau um 3% der Oberrohrlänge, kürze die Kette um 4 Glieder ... usw ... Sind ja nur 3%. :rolleyes:

Verdoppeln? Warum? Egal wo der Arm steht, es sind immer 2,5 mm mehr oder weniger. Der Durchmesser des Kreises der Pedalachse ändert sich um 5 mm, klar, aber das tut ja nichts zur Sache.
Abgesehen davon merkt man das mit etwas Feinsinn freilich, in Kurbelstellung oben oder unten entspricht es halt doch nem um 2-3 mm verstellten Sattel.

Verdoppeln? Warum? Egal wo der Arm steht, es sind immer 2,5 mm mehr oder weniger. Der Durchmesser des Kreises der Pedalachse ...
Daß man im Kreis tritt, liegt daran, daß noch nichts bessere erfunden wurde. In einem Hubkolbenmotor bewegen sich die Pleuel auch im Kreis. Mich würde es sehr wundern, wenn diese Tatsache dem Kolben bewußt wäre. Es geht nur um den Hub, der sich verdoppelt. Den Rest manchen die Gelenke.

... Abgesehen davon merkt man das mit etwas Feinsinn freilich, in Kurbelstellung oben oder unten entspricht es halt doch nem um 2-3 mm verstellten Sattel.
Feinsinn braucht man nicht, denn je weiter man vom Optimum weg ist, desto mehr sind die Kurbellängenunterschiede spürbar. Das ist das gleiche, wie bei einem Hubkolbenmotor. Man kann die Kurbel in bestimmten Grenzen länger oder kürzer machen, aber irgendwo kommt der Punkt, an dem der Motor nicht mehr vernünftig läuft und dann irgendwannmal läuft er garnicht.

Zurück