• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel nach Lagerwechsel

Mit dem Eregebnis dass das Kunststoffteile des inneren Rings des gerade erst eingepressten neuen Lagers gegenüber rausgebrochen sind.
Also beim Montieren der Kurbel hast du die inner Lagerhülse kaputt gemacht? Hat denn beim Schlagen mit dem Gummihammer die Welle schon im zweiten Lager gesteckt oder nur im ersten Lager?
Für mich hör sich das so an als ob entweder das Lager schief eingelresst wurde oder du die Welle schräg ins zweite Lager geschlagen hast.
Normalerweise kann man bei Shimano die Kurbel mit Welle einfach von Hand durch beide Lager vorsichtig durchschieben, natürlich mit etwas Kraftaufwand, und das letzte Stück (2-5mm) muss man immer nochmal etwas kräftiger schlagen und das wars.
 
Ich erinnere mich, dass es den Fall hier im Forum schon mal gab. Also nicht den Schlauch sondern ein Teil des Innenlagers auf der Welle der Kurbel.
@prince67 Bingo, genau das wars. Tatsächlich hatte sich das alte Lager während des Betriebs so zerlegt, dass ein Teil davon an der Kurbel hängen geblieben ist. Was mit überhaupt nicht aufgefallen ist, da ich nicht täglich Kurbeln wechsele :)
Aber gut dass du das bemerkt hast. Wer weiß wie lange ich noch gebraucht hätte um da drauf zu kommen. Vielen Dank.

Auf dem Foto unten das Teil vom alten Lager.
 

Anhänge

  • IMG_20240301_170107.jpg
    IMG_20240301_170107.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 77
@prince67 Bingo, genau das wars. Tatsächlich hatte sich das alte Lager während des Betriebs so zerlegt, dass ein Teil davon an der Kurbel hängen geblieben ist. Was mit überhaupt nicht aufgefallen ist, da ich nicht täglich Kurbeln wechsele :)
Aber gut dass du das bemerkt hast. Wer weiß wie lange ich noch gebraucht hätte um da drauf zu kommen. Vielen Dank.

Auf dem Foto unten das Teil vom alten Lager.

Das ist doch nur die Dichtung vom Schraublager. Die wird händisch einfach aufs Lager gelegt bevor die Kurbel eingesteckt wird. Das sind keine Auflösungserscheinungen.
 
@prince67 Bingo, genau das wars. Tatsächlich hatte sich das alte Lager während des Betriebs so zerlegt, dass ein Teil davon an der Kurbel hängen geblieben ist. Was mit überhaupt nicht aufgefallen ist, da ich nicht täglich Kurbeln wechsele :)
Aber gut dass du das bemerkt hast. Wer weiß wie lange ich noch gebraucht hätte um da drauf zu kommen. Vielen Dank.

Auf dem Foto unten das Teil vom alten Lager.
Das sind eigentlich "Basics" - ausgebaute Teile auf Vollzählig, Vollständigkeit und Schäden kontrollieren.....
 
@prince67 Bingo, genau das wars. Tatsächlich hatte sich das alte Lager während des Betriebs so zerlegt, dass ein Teil davon an der Kurbel hängen geblieben ist. Was mit überhaupt nicht aufgefallen ist, da ich nicht täglich Kurbeln wechsele :)
Aber gut dass du das bemerkt hast. Wer weiß wie lange ich noch gebraucht hätte um da drauf zu kommen. Vielen Dank.

Auf dem Foto unten das Teil vom alten Lager.
Super, dass der Fehler gefunden wurde, finde es aber immer noch komisch, dass beim ersten Einbauversuch die Hülse am Lager der Nichtantriebsseite kaputt gegangen ist.
Hoffe es klappt jetzt alles.
 
Zurück
Oben Unten