• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel nach Lagerwechsel

cilli

Mitglied
Registriert
19 Dezember 2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
11
Ort
Saarland
Hallo Forumsgemeinde,

an meinem Cube Cross Race Pro aus 2019 war das Innenlager fertig. Also habe ich ein neues besorgt und eingebaut. Nun habe ich aber das Problem dass die Kurbel nicht mehr ganz durchgesteckt werden kann, es fehlen einfach ein paar Millimeter. Das hat zur Folge dass die Kettenlinie nicht mehr passt und beim rückwärtsdrehen der Kurbel die Kette ständig runter fällt. Was habe ich falsch gemacht? Das Lager sollte doch passen.
 
Hallo Forumsgemeinde,

an meinem Cube Cross Race Pro aus 2019 war das Innenlager fertig. Also habe ich ein neues besorgt und eingebaut. Nun habe ich aber das Problem dass die Kurbel nicht mehr ganz durchgesteckt werden kann, es fehlen einfach ein paar Millimeter. Das hat zur Folge dass die Kettenlinie nicht mehr passt und beim rückwärtsdrehen der Kurbel die Kette ständig runter fällt. Was habe ich falsch gemacht? Das Lager sollte doch passen.
Moinsen,

das sind aber ganz schön viele zu-wenig-technische-Angaben ;)
 
Das Einpressen hat ohne Auffälligkeiten (Widerstände) geklappt, die Cups liegen sauber am Rahmen an?

Links <–> Rechts beachtet?
 
Das hat zur Folge dass die Kettenlinie nicht mehr passt und beim rückwärtsdrehen der Kurbel die Kette ständig runter fällt.
Dh doch, du konntest die Kurbel soweit durchstecken, dass der linke Kurbelarm montiert werden konnte.
Dann einfach mit mehr Kraft probieren. Man kann auch die linke Kappe mit mehr Drehmoment anziehen bis es passt, dann die Kappe wieder lockern und dann erst mit den vorgegebenen Drehmoment anziehen
 
Dh doch, du konntest die Kurbel soweit durchstecken, dass der linke Kurbelarm montiert werden konnte.
Dann einfach mit mehr Kraft probieren. Man kann auch die linke Kappe mit mehr Drehmoment anziehen bis es passt, dann die Kappe wieder lockern und dann erst mit den vorgegebenen Drehmoment anziehen
Du meinst die Plaste-Rändelschraube, gelle! – bei der würde ich eher von einer Drehmomentzwangsverhinderungsschraubhilfe sprechen. :)
 
Also ich zieh mit der Schraube die Kurbel immer das letzte Stück in das Lager. Dazu nehm ich das von Shimano vorgesehene Werkzeug. Da kann ich kein so hohes Drehmoment erzeugen, dass irgendwas kaputt gehen kann.
 
Die Cups liegen sauber am Rahmen an. Eventuell läßt sich anhand des Masses, wie weit die Kurbelachse auf der Nicht-Antriebs-Seite rausschaut, bestimmen ob die Achse bis Anschlag durchgesteckt ist oder nicht. Weiß das zufällig jemand?
Also mit dieser Lagerspiel-Einstellungsschraube würde ich die Kurbel aber ungern ins durch das Lager in ihren Sitz zwingen. Das ist doch nur ein Kunststoff-Teil mit ebensolchem Gewinde.
 
Die Cups liegen sauber am Rahmen an. Eventuell läßt sich anhand des Masses, wie weit die Kurbelachse auf der Nicht-Antriebs-Seite rausschaut, bestimmen ob die Achse bis Anschlag durchgesteckt ist oder nicht. Weiß das zufällig jemand?
Also mit dieser Lagerspiel-Einstellungsschraube würde ich die Kurbel aber ungern ins durch das Lager in ihren Sitz zwingen. Das ist doch nur ein Kunststoff-Teil mit ebensolchem Gewinde.
Hm, nunja, letztlich müssen beide Kurbeln am Lager/Abdeckscheibe 'anliegen. An der Nicht-Antriebsseite lässt sich das ja leicht sehen, etwas schwieriger (aber doch nicht unmöglich (Spiegel?)) an der Antriebsseite.
 
Die Cups liegen sauber am Rahmen an. Eventuell läßt sich anhand des Masses, wie weit die Kurbelachse auf der Nicht-Antriebs-Seite rausschaut, bestimmen ob die Achse bis Anschlag durchgesteckt ist oder nicht. Weiß das zufällig jemand?
Also mit dieser Lagerspiel-Einstellungsschraube würde ich die Kurbel aber ungern ins durch das Lager in ihren Sitz zwingen. Das ist doch nur ein Kunststoff-Teil mit ebensolchem Gewinde.
aber genau das solltest du tun wenn du sagst die kurbel sei nicht komplett durchgesteckt
 
Geb' der Kurbel auf der Antriebsseite mal einen kräftigen Schlag. Evtl. ist die Kurbel einfach nicht richtig/vollständig eingeschoben....
 
Was spricht denn dagegen die Kurbel mit einem Gummihammer vorsichtig durchzuhämmern?
Oder vorsichtig von Hand die Kurbel durchschlagen?

Wenn Die Kurbel nicht bis Anschlag durchgeschoben ist, dann sollte man das wohl machen, ansonsten muss man sich nicht wundern, dass was nicht passt
 
Was spricht denn dagegen die Kurbel mit einem Gummihammer vorsichtig durchzuhämmern?
Oder vorsichtig von Hand die Kurbel durchschlagen?

Wenn Die Kurbel nicht bis Anschlag durchgeschoben ist, dann sollte man das wohl machen, ansonsten muss man sich nicht wundern, dass was nicht passt
Genau das ist ja das Problem. Ich habe bereits letzte Woche ein neues Lager eingebaut gehabt und zwar genau das gleiche wie im meinem Link eingangs. Da habe ich auch schon bemerkt dass die Kurbel scheinbar nicht ganz drin ist und habe mit dem Gummihammer auf der Kurbel rumgeklopft. Mit dem Eregebnis dass das Kunststoffteile des inneren Rings des gerade erst eingepressten neuen Lagers gegenüber rausgebrochen sind. Jetzt habe ich wieder ein neues Lager eingepresst und will es natürlich nicht gleich wieder zerstören. Und deswegen wende ich mich an euch weil ich sicherstellen will dass zumindest das passende Lager verwendet wird.

@snowdriver: Guter Vorschlag mit dem Spiegel, ansonsten sieht man auf der Antriebsseite echt nicht ob der Spider plan anliegt.
Aber man müsste das doch auch nachmessen können indem man kontrolliert wie weit die Kurbelachse auf der Nichtantriebseite rausschaut aus dem Lager. Oder ist das kein verlässliches Mass?
 
Vielleicht ne blöde Frage, aber ich meine mich erinnern zu können, dass bei meiner Easton-Kurbel so kleine Spacer-Ringe dabei sind. Die sind auch auf der richtigen Seite nach Montage? Nicht das einer davon auf der Antriebsseite zuviel ist, weil dann siehste z.B. via Spiegel nicht ob da was nicht passt.
 
Vielleicht ne blöde Frage, aber ich meine mich erinnern zu können, dass bei meiner Easton-Kurbel so kleine Spacer-Ringe dabei sind. Die sind auch auf der richtigen Seite nach Montage? Nicht das einer davon auf der Antriebsseite zuviel ist, weil dann siehste z.B. via Spiegel nicht ob da was nicht passt.
Das bingt mich auf eine Idee:
Bei Shimano gibt es zwar keine solchen Spacer. Aber sitzt vielleicht noch ein Teil das alten Innenlagers auf der Kurbelwelle?
 
Zurück
Oben Unten