• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum schaltet die 12-fach Dura Ace Di2 die zwei kleinsten Ritzel nicht auf dem kleinen Blatt?

bergschneck

Neuer Benutzer
Registriert
3 Mai 2022
Beiträge
17
Reaktionspunkte
17
Hallo,
baue gerade ein SL8 mit komplett Dura Ace Di2 12-fach auf und wenn die Kette auf dem vorderen kleinen Blatt liegt kann ich hinten die zwei kleinsten Ritzel nicht schalten. Es ist bei allen Komponenten die neueste Firmware aufgespielt, außer auf den STI. Die sind wegen Disc nicht mit dem Akku verbunden und ein aufspielen der neuesten Firmware geht hier nur mit einer Kabelanbindung. Endanschläge und Umschlingung am Schaltwerk sind korrekt eingestellt. Schaltung schaltet auch einwandfrei, nur eben auf dem kleinen Blatt begrenzt das Schaltwerk die zwei kleinsten Ritzel. Kenne das eigentlich nur von der 11-fach Di2. Habe auch schon mehrere Räder mit der 12-fach Ultegra Di2 aufgebaut und dort hatte ich diese Begrenzung nicht. Woran liegt das und wie kann man das beheben?
Hat Shimano da bei der neuesten Firmware etwas geändert?
Gruß bergschneck
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bergschneck

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bergschneck

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da ja die DI2 die Kettenblätter nicht kennt welche Kettenblattgröße hast du in E-Tube denn eingestellt wenn es bei manchen geht und bei dem hier nicht.

Edit: Bei der 11fach gab es in den Einstellungen einen Haken den man dafür setzt mußte ob die Sperre greift oder nicht. Ob dieser bei der 12x auch noch vorhanden ist kann ich aber nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano sucht Dir die optimale Kettenlinie. Läuft die Kette zu schräg, reibt die Kette mehr am Ritzel und Kettenblatt. Dadurch verlierst Du Watt. Ich würde die Voreinstellungen so lassen, klein-klein und groß-groß passen nicht zusammen.

Wenn man sich mal überlegt, wieviele Gänge man sinnvoll nutzt bzw sich überlappen, fährt man zweifach fast einfach.
 
Auch wenn ich da selber nicht hinschalte bin ich mir ziemlich sicher, dass meine SRAM Force ebenfalls kein groß / groß und klein / klein wegen des Kettenschräglaufes zu´lässt, das ist ganz normal bei elektronischen Schaltungen. Wobei ich nicht weiß, ob die DI2 gleich zwei Ritzel ausgespart werden.
 
Auch wenn ich da selber nicht hinschalte bin ich mir ziemlich sicher, dass meine SRAM Force ebenfalls kein groß / groß und klein / klein wegen des Kettenschräglaufes zu´lässt, das ist ganz normal bei elektronischen Schaltungen. Wobei ich nicht weiß, ob die DI2 gleich zwei Ritzel ausgespart werden.
gross / gross geht nur klein / klein nicht, da ist beim vorletzten ritzel schluss
 
Habe heute auch noch beide STI auf den neuesten Firmwarestand gebracht, hat aber nichts gebracht.
Habe auch verschiedene Kettenblattgößen auf der E-tube eingegeben mit gleichem Ergebnis.
Das komische ist, dass ich bei fünf Rädern mit 12-fach Ultegra alle Gänge mit dem kleinen Blatt schalten kann, es aber mit der Dura Ace nicht funktioniert. Entweder ist das generell so oder Shimano unterscheidet zwischen Ultegra und Dura Ace.
Sollte irgendjemand da nähere Infos oder eine Problemlösung haben, wäre ich ihm sehr dankbar.
 
Danach habe ich nicht gefragt. Wenn du keine konkrete Antwort auf meine Frage hast, bitte ich dich andere Leute zu beglücken.
Er hat aber recht. Shimano sperrt das bewusst, es liegt also kein Fehler vor. Und wie norman68 schon schrieb, gibt es genau diese Sperre der beiden kleinsten Ritzel in Kombination mit dem kleinen Kettenblatt teilweise schon bei 11-fach
 
....
Sollte irgendjemand da nähere Infos oder eine Problemlösung haben, wäre ich ihm sehr dankbar.
Ich hatte noch keine 12x in den Händen geschweigenden am PCE02 hängen.
Bei der 11fach gibt es aber in E-Tube unter Anpassen ein Kästchen wo man den Haken setzten kann ob die Sperre angewendet werden soll oder nicht. Ist gut versteckt und fällt nicht so auf. Eventuell ist dort ja bei dir der Haken gesetzt wie es der Standard bei neuen Systemen ist.
 
Er hat aber recht. Shimano sperrt das bewusst, es liegt also kein Fehler vor. Und wie norman68 schon schrieb, gibt es genau diese Sperre der beiden kleinsten Ritzel in Kombination mit dem kleinen Kettenblatt teilweise schon bei 11-fach
Ich habe nirgends von einem Fehler geschrieben. Ich will wissen warum es bei Ultegra geht und bei der Dura Ace nicht. Dass es bei der 11-fach so ist weiß ich auch, aber hier geht´s um 12-fach. Der Kettenschräglauf kann nicht der Grund sein, warum Shimano da blockt, denn wenn sie Groß/Groß erlauben sollten sie auch Klein/Klein erlauben, denn da ist in beiden Fällen der Schräglauf der Kette gleich. Der einzige Grund der mir einfällt wäre die Kettenspannung bei Klein/Klein. Diese könnte je nach gewählter Kettenblattkombination vorne, bei Klein/Klein zu gering sein.
 
Ich hatte noch keine 12x in den Händen geschweigenden am PCE02 hängen.
Bei der 11fach gibt es aber in E-Tube unter Anpassen ein Kästchen wo man den Haken setzten kann ob die Sperre angewendet werden soll oder nicht. Ist gut versteckt und fällt nicht so auf. Eventuell ist dort ja bei dir der Haken gesetzt wie es der Standard bei neuen Systemen ist.
Genau nach diesem Kästchen habe ich in der E-tube gesucht und bisher nicht gefunden. Sollte es dieses geben, würde ich sehr gerne wissen wo genau es sich befindet.
 
Der Kettenschräglauf kann nicht der Grund sein, warum Shimano da blockt, denn wenn sie Groß/Groß erlauben sollten sie auch Klein/Klein erlauben, denn da ist in beiden Fällen der Schräglauf der Kette gleich.
Bei klein/klein kann die Kette das große KB berühren. Dies kann bei groß/groß nicht passieren.
 
Das könnte man aber mit einem Schaltwerk mit langem Käfig umgehen. Bei meinen Rädern mit Ultegra ist die Spannung aber bei Klein/Klein immer noch ausreichend.
Vielleicht will man bei DA nicht den längeren Käfig. Bei DA gibt es schon immer etwas weniger Spiel bei den Konfigurationen.
 
Zurück
Oben Unten