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Ksyrium dreht schwer

AW: Ksyrium dreht schwer

Hallo Stevio,

ich bin auch der Meinung das die Ksyrium Modelle alle Kugelgelagerte Achsen besitzen bis zum 2010 Modell weiß ich das auch sicher nur bei den 2011er Modellen weiß ich es nicht und auf der Mavic Internetseite steht nur folgendes:

http://www.mavic.com/de/technology/laufräder/QRM

Das Könnte ein Kleitlager sein kann aber auch ein gedichtetes Kugellager sein das ist leider nicht zu erkennen. :-)

Hast du vieleicht das 2011 Modell und kannst sicher sagen das die Kugellager haben.
 
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Ja die Mavic haben alle Industrielager in den Freläufen, Phonosophie sprach von seinen Leichtbau-Naben Marke Extralite, also leicht Off-Topic und nicht relevant für Ksyrium.
 
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Ich habe das 2011er Elite Modell. Werde es heute mal prüfen.
Mir ist nur aufgefallen, dass mir bei einer Trettpause wirklich die anderen davon ziehen.
 
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Ihr sollt einfach aufhören damit, die Schnellspanner so fest zu ballern. Dann halten die Lager einfach länger.
 
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Hy,

ich hab am We mal alles zerlegt bei den Equipe 2011. Hab das ganze Fett raus gemacht, komplett gereinigt und leichtes Fett auf Teflonbasis benutzt. Jetzt rollt das Rad doch um einiges besser.

Bei mir hatte das absolut nichts mit dem Spanner zu tun.

Grüße
Daniel
 
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hallo zusammen,

habe das selbe problem, besitzte die 2011 ksyrium elite und da laufen die lager auch recht schwer, nach wenigen umdrehungen bleiben vr sowie hr stehen.
die lager sind einstellbar. hinten hat sich der lauf schon verbessert und das rad dreht jetzt ein paar runden mehr, vorne habe ich allerdings folgendes problem:

1. lager so einstellen, dass das rad leicht dreht und kein spiel drin ist (normalerweise optimal - so soll es sein!) - nach einer tour hat sich die einstellschraube soweit gelöst, dass deutliches lagerspiel vorhanden ist....also nach jeder tour nachzuiehen.

2. lager so einstellen, dass kein lagerspiel auftaucht, dass rad aber schwer dreht und nach wenigen umdrehungen steht - nach einer tour kein lagerspiel.

also bei meinem satz gibt es nur das eine oder das andere, aber keine optimale lösung.

gruß martin
 
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Ihr sollt einfach aufhören damit, die Schnellspanner so fest zu ballern. Dann halten die Lager einfach länger.

Ich hab zu meinen neuen Laufrädern Tune Spanner gekauft.Habe auch erst mal nicht so angeknallt,mit dem Ergebniss das bei meiner ersten Tour auf einmal das Hinterad blockierte.Scheinbar müssen Tune Spanner etwas fester geschlossen werden.
 
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1. lager so einstellen, dass das rad leicht dreht und kein spiel drin ist (normalerweise optimal - so soll es sein!) - nach einer tour hat sich die einstellschraube soweit gelöst, dass deutliches lagerspiel vorhanden ist....also nach jeder tour nachzuiehen.

also bei meinem satz gibt es nur das eine oder das andere, aber keine optimale lösung.

gruß martin

Hy,

das Problem kenn ich von meinen Deemax, da hilft ein Tropfen Schraubensicherung mittelfest wahre Wunder.

Gruß
Daniel
 
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Um mal was klarzustellen:
Das dichtknallen der Schnellspanner, hat keine sofortige negative Auswirkung auf die Lager. Erst nach einiger Zeit reagieren die Kugeln, durch die Stauchung der Buchse kommt es zu einem vorzeitigem Verschleiss, weil das Lager einfach zu fest läuft.
 
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hallo zusammen,

habe das selbe problem, besitzte die 2011 ksyrium elite und da laufen die lager auch recht schwer, nach wenigen umdrehungen bleiben vr sowie hr stehen.
die lager sind einstellbar. hinten hat sich der lauf schon verbessert und das rad dreht jetzt ein paar runden mehr, vorne habe ich allerdings folgendes problem:

1. lager so einstellen, dass das rad leicht dreht und kein spiel drin ist (normalerweise optimal - so soll es sein!) - nach einer tour hat sich die einstellschraube soweit gelöst, dass deutliches lagerspiel vorhanden ist....also nach jeder tour nachzuiehen.

2. lager so einstellen, dass kein lagerspiel auftaucht, dass rad aber schwer dreht und nach wenigen umdrehungen steht - nach einer tour kein lagerspiel.

also bei meinem satz gibt es nur das eine oder das andere, aber keine optimale lösung.

gruß martin


Bei mir hat auseinanderbauen und neu fetten sehr gut geholfen, habe auch die 2011er. Danach das Lagerspiel einstellen wenn du dir das selber nicht zutraust, ab zum Händler normalerweise lassen gute Händler dich über die Schulter schauen, dann kannst du es beim nächsten mal allein ist echt kein hit.

Und der Schnellspanner sollte wirklich nur Handfest angezogen sein also so Handfest das du nicht dein ganzes Körpergewicht auf den schnellspanner drücken musst um ihn zu schließen. Erlebe das so oft auf Touren das die Leute die Dinger so fest knallen, das sie auf der Tour ihre Schnellspanner nur mit größtem Kraftaufwand öffnen können um z.b. den Schlauch zu wechsel.
 
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Die Reibung der Lager hat in der Praxis keinerlei Einfluss auf die Geschwindigkeit ;)
 
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das mit schraubensicherung habe ich auch schon überlegt, werde am freitag mal nen schönen abend im keller verbringen und die ksyriums mal zerlegen....danke für die tipps mit dem schnellspanner und festziehen, werde dies auch mal beherzigen.

schönen abend noch!

P.S. vielleicht hst sich das thema aber auch am wochenende erledigt, falls mein lrs aus der reklamationsbearbeitung wieder eintrifft (campa shamal ultra - siehe anderer thread hier im forum).
 
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