• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf Mavic Ksyrium Elite "schwergängig"

Diddy1981

Kommissär
Hallo,

an meinem neuen Mavic Ksyrium Elite LRS ist der Freilauf relativ schwergängig. Ich bin beim Putzen und Kette schmieren drauf aufmerksam geworden. Drehe ich die Kurbel entgegen der normalen Richtung, dreht sich das HR mit. Das gleiche Vorwärts: Hinterrad auf Geschwindigkeit bringen und aufhören zu kurbeln: Kurbel dreht sich dann mit. Das kann's doch nicht sein. Wie beheb ich sowas. Ich würde ja mal den Freilauf abmontieren, hab das bloß noch nie gemacht. Vielleicht ist da einfach zu viel Fett dran...

Also: Tips?

Das ist eigentlich nicht unnormal! Und geht mit den mehr an Kilometer Fahrleistung weg.Sprich er wird Leichtgänginger! Habe ich bei Mavics öfter gehabt!
Fett kommt keines an den Freilauf, nur sehr Dünnes - Öl! Konsistenz wie Nähmachinen - Öl! Kannst Du von Marvic auch im Handel Kaufen...

Na, ja 600km iss ja nicht viel...wenns nach 2-3 Tausend km immer noch nicht Leichtgängig wäre, dann würde ich mir sorgen machen...
Ich würde die dinger erstmal noch länger Fahren und abwarten...wenn sich dann die Leichtgängikeit nicht von selber einstellt...dann nehm den Freilauf auseinander und Schau wo drann es liegt!

Das kann aber auch an den Außentemperaturen liegen - und wenn ich im Keller gleich nach der Tour die Kette pflege, dann hat im Freilauf immer noch alles maximal 5 Grad - auch das Öl/ Fett/ was auch immer...

Ich hab das Phänomen an allen Mavics, z.T. auch bei solchen mit knapp 10000 km Laufleistung und überholtem Freilauf (gereinigt, neue Klinken). Man kann das dadurch etwas beheben, dass man das Lager etwas weniger stramm einstellt, den Freilauf häufiger reinigt und ein paar Tropfen Freilauföl hineingibt (das von Mavic nehmen, sehr dünnflüssig, auf KEINEN FALL Fett).

Aktuelle Mavic-Freiläufe haben eine Art Gummi-Gleitlager/Dichtung, in der sich gerne Dreck ansammelt. Das trägt zu dem Effekt bei.

(...)

Aktuelle Mavic-Freiläufe haben eine Art Gummi-Gleitlager/Dichtung, in der sich gerne Dreck ansammelt. Das trägt zu dem Effekt bei.

Sollte die Dichtung auch nur mit Öl benetzt sein? Ich habe seit letztem Jahr das Problem, dass der Freilauf meiner Fulcrum Quattro CX nicht mehr wirklich sanft läuft (trotz neuer Lager), wenn man die Kontermutter (Kunststoffring mit Klemmschraube) der Achse handfest dreht. 15° weniger und das Rad pendelt sauber aus, wackelt aber auf der Achse. Im Neuzustand hat das Rad minutenlang gedreht.

Zurück