• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kraftwerte und Gewichte

Zyme

Adrenalinjunkie
Tag,

Da ja bei vielen zur Zeit Krafttraining im Fitnessstudio oder sonst wo angesagt ist, wollte ich mal so in die Runde fragen, wieviel denn der ein oder andere so bei den Kraftübungen auflegt und wieoft er das schafft. Und Dazu vielleicht noch sein Körpergewicht und wie intensiv/wieviel er Rennrad fährt. Oder vielleicht noch, falls jemand das weiß, wie es da bei den Profis aussieht.

Also Beinpresse, verschiedene Kniebeugen, Wadenstrecker, Beinbeuger/strecker etc.

Ich hatte eben mal von einem Freund gehört, der nicht Rad fährt, dass sein Freund mit Jan Ullrich mal beim Krafttraining war und der Jan eben an der Beinpresse 400kg drückt. Inwieweit da nun etwas dran ist oder ob das sein Maximalgewicht war, oder wieviele Wiederholungen er geschafft hatte, weiß ich nicht, aber das sollte so grob schon hinkommen.

Vielleicht sieht man ja einen kleinen Zusammenhang zwischen den Werten.

AW: Kraftwerte und Gewichte

Hallo.Ich mache diesen Winter zum ersten mal Krafttraining.Allerdings ist das Reha Sport und vom Arzt verordnet.An der Beinpresse drücke ich mittlerweile 90kg 3Sätze mit 20wdh.An der Beinbeuge weiss ich jetzt nicht genau,meine aber über 60kg.ebenfalls 3 Sätze mit 20 wdh.Ist wie gesagt Reha Sport.Ich bin 1.83 und wiege 75kg.Pro Jahr fahre ich 10000-12000km.
Ich bin ja wirklich kein Experte was Krafttraining anbelangt,aber ich kann mir nicht vorstellen das Ulle 400Kg an der Beinpresse drückt.

Hallo.Ich mache diesen Winter zum ersten mal Krafttraining.Allerdings ist das Reha Sport und vom Arzt verordnet.An der Beinpresse drücke ich mittlerweile 90kg 3Sätze mit 20wdh.An der Beinbeuge weiss ich jetzt nicht genau,meine aber über 60kg.ebenfalls 3 Sätze mit 20 wdh.Ist wie gesagt Reha Sport.Ich bin 1.83 und wiege 75kg.Pro Jahr fahre ich 10000-12000km.
Ich bin ja wirklich kein Experte was Krafttraining anbelangt,aber ich kann mir nicht vorstellen das Ulle 400Kg an der Beinpresse drückt.

Es kommt immer auf die Geräte an. Beinpresse ist nicht gleich Beinpresse. Verschiedene Winkel, etc.! Das gleiche zählt für die anderen Geräte.
Bedingt aussagekräftig wären Kniebeugen, wobei da auch wieder die Frage ist bis zu welchem Winkel man runter geht und in welcher Geschwindigkeit die Übung ausgeführt wird.
Kniebeugen (bis ca 90 Grad) mache ich 15 WH mit 165kg! (Habe allerdings bis vor 3 Jahren noch eine Mischung aus Fitness/Bodybuilding betrieben)

Beinpresse mit 400kg ist jetzt nicht die Welt. Es gibt Maschinen da sind 400kg nicht die Welt.
Habe mal mit einem Wettkampfbodybuilder Beine trainiert. Der hat an der Beinpresse 10 WH mit 1,6t :eek: gemacht! Wobei der natürlich auch seine heiße Milch mit Honig vorher hatte. :D

naja, vorhin an der Beinpresse 45° hatte ich
20x200kg
20x220kg
20x240kg
20x260kg
15x280kg

bei letztem Jahr ca 7000km und durchschnittlich wohl 85kg.
gemacht, da find ich die 400kg nicht soo daneben. Kommt auch auf die Vorbelastung an. Wie gesagt weiß ich aber nicht wieviele Wiederholungen das bei 400kg waren.

Bis vor kurzem hatten wir bei uns noch die Beinpresse liegend, da warens dann 4 Sätze mit 230kg und 20 Wiederholungen.

Bei den 400kg gings wohl um die Breinpresse 45°

Wobei die hohen Kraftwerte ja eigentlich doch Sprinter haben müssten.

Würde mich schonmal stark interessieren, was Thor Hushovd da so treibt :aetsch:

Habe mal mit einem Wettkampfbodybuilder Beine trainiert. Der hat an der Beinpresse 10 WH mit 1,6t :eek: gemacht! Wobei der natürlich auch seine heiße Milch mit Honig vorher hatte. :D

Na dann mal viel Spaß beim Scheiben aufräumen ;)

Kniebeugen hab ich erst vor ein paar Wochen angefangen, und mach die schwersten da momentan noch bei 100kg x 15. Problem ist da noch mein Rücken. Aber da wirds jedes Beintraining stetig besser. Muss da immer wegen dem aufhören, während ich in den Beinen kaum etwas spür. Deswegen mach ich die Kniebeugen quasi eher als Rückentraining, und mach für die Beine andere Geräte oder Methoden, bei denen ich da auch das Brennen in den Beinen danach spür. ;) Die Hackenschmitt-Kniebeugen gehen da deutlich mehr auf die Quadrizeps, als auf den Rücken. Die kann man bei uns aber nur improvisorisch an der Multipresse quasi nach hinten anlehnend machen. Ein Extra Gerät wie in manch anderen Fitnessstudios gibts da bei uns net.

Giro und Canny dürften bei dem Thema ja noch gut dabei sein :p

Ich mach Krafttraining gern auch mal für den Oberkörper...

Seitenheben: 15kg pro hantel 15 Wdh
Schulterdrücken: 20kg p.h. 15 Wdh
Armcurl: 20kg p.h. 12Wdh
Hammercurl: 25kg p.h. 15Wdh
Kurzhanteldrücken: 30kg p.h. 20Wdh
Trizpes: 25kg 20Wdh
Liegestütz: 110 Wdh (ohne Zusatzgewicht)
usw.

Übrigens der Cowboy nimmt laut seinem Trainingsbuch 180kg für die Beinpress... steht nur nicht dabei wie viele Wdhs.
Ach ja, ich hab 78kg bei 1,84 und fahr ca 10000km.

Der gute Mann heißt Ronnie Coleman und ist 8facher Mr. Olympia. Hier das Video von den 2300lbs:

http://www.youtube.com/watch?v=63rldcSOY9w

Ich hab jetzt im Winter über auch an der Beinpresse trainiert und das mit Kreuzheben ergänzt.

Sah wie folgt aus:

Beinpresse 45°

1x 75kg a 12 Wiederholungen
1x 120kg a 10 Wiederholungen
1x 165kg a 8 Wiederholungen

das war alles zum Aufwärmen danach kamen die Trainingssätze

1x 210kg a 10 Wiederholungen
2x 225kg a 10 Wiederholungen

Da kommt dann noch das Gewicht des Schlitten drauf, aber ka was der wiegt. Maximal Gewicht waren 300kg a 5 Wiederholungen.

Beim Kreuzheben waren es dann 3x 100kg a 10 Wiederholungen mit aufwärmen davor. Wadenheben dann mit 3x 105kg a 12 Wiederholungen. Beinstrecker und Beinbeuger immer was ich so geschaft habe. Schwankte komischerweise immer.

Gruß Marcel

@tommie004

Sehe grade, dass DU mit einem Bodybuilder trainiert hast. Somit hat meine Antwort darauf nur noch reinen Informationscharakter, oder warst du etwa bei Ronnie in der Bude? :)

Gruß Marcel

@tommie004

Sehe grade, dass DU mit einem Bodybuilder trainiert hast. Somit hat meine Antwort darauf nur noch reinen Informationscharakter, oder warst du etwa bei Ronnie in der Bude? :)

Gruß Marcel

Ne, war ich nicht! :)

Der Typ war damals (7/8 Jahre her) in der Pumperhöhle zum Showtraining! An dem Tag hat er eben Beine trainiert. War schon alles ganz schön krank.

1,6t wären aber nochmal deutlich mehr als 2300lb. 1lb sind doch so grob 0,45kg. Also sind 2300lbs ja "nur" 1,05t ^^

Ich mach Krafttraining gern auch mal für den Oberkörper...

Seitenheben: 15kg pro hantel 15 Wdh
Schulterdrücken: 20kg p.h. 15 Wdh
Armcurl: 20kg p.h. 12Wdh
Hammercurl: 25kg p.h. 15Wdh
Kurzhanteldrücken: 30kg p.h. 20Wdh
Trizpes: 25kg 20Wdh
Liegestütz: 110 Wdh (ohne Zusatzgewicht)
usw.

Übrigens der Cowboy nimmt laut seinem Trainingsbuch 180kg für die Beinpress... steht nur nicht dabei wie viele Wdhs.
Ach ja, ich hab 78kg bei 1,84 und fahr ca 10000km.

Deine Kraftwerte sind irgendwie komisch!?:confused:
Schulterdrücken nur 20kg, aber 15kg Seitenheben.
Beim Curlen genau so viel wie beim Schulterdrücken.
Das mit dem Curlen kann man ja erklären aber das mit den Schultern?
Wie machst du die? Ich habe Schulterdrücken ebenfalls 20kg aber nur etwa 8,9 beim Seitenheben.
Naja, auch egal.:p

Bei uns im Studio war vor kurzem Daniel Meier. Hat so eben mal ohne großes Aufwärmen 280kg gedrückt!:eek:

Schöne Schwanzvergleiche, schon mal daran gedacht, dass es diverse Maschinen gibt und somit alles realtiv ist.
Wichtig ist ob man ein Rennen gewinnt, nicht was man drückt.

Schöne Schwanzvergleiche, schon mal daran gedacht, dass es diverse Maschinen gibt und somit alles realtiv ist.
Wichtig ist ob man ein Rennen gewinnt, nicht was man drückt.

Ich schrieb im Post 3:

Es kommt immer auf die Geräte an. Beinpresse ist nicht gleich Beinpresse. Verschiedene Winkel, etc.! Das gleiche zählt für die anderen Geräte.
Bedingt aussagekräftig wären Kniebeugen, wobei da auch wieder die Frage ist bis zu welchem Winkel man runter geht und in welcher Geschwindigkeit die Übung ausgeführt wird.

Also, ja habe dran gedacht! :D

Ne, war ich nicht! :)

Der Typ war damals (7/8 Jahre her) in der Pumperhöhle zum Showtraining! An dem Tag hat er eben Beine trainiert. War schon alles ganz schön krank.

na ja...finde Ronnie hat noch nie eine gute Figur gehabt,ist einfach nur ein Klopps...da ist ein Jay Cutler 1000 mal besser definiert!!!!

Donnerwetter, was seit ihr alle für Tiere!!!!
Ich drücke an der Beinpresse mit Ausgangswinkel 90 Grad in den Knien und Hüfte in 3-4 Serien mit 20-25 Wiederholungen nur mein Körpergewicht von 80kg!
Danach reichts mir eigentlich an dem Gerät!

Zurück