• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dilemma: Zwischen zwei Größen

tomtom84

Neuer Benutzer
Registriert
3 Dezember 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
HalliHallo

Vom MTB kommend wollte ich mir nun auch mal ein Gravel Bike zulegen -- da der Markt aber quasi leergekauft ist, fiel meine Wahl letztlich auf das Van Rysel CRX von Decathlon. Die Profis mögen jetzt vielleicht die Nase rümpfen aber ich denke für einen Einsteiger stimmt hier einfach das Preis:Leistungsverhältnis (https://www.decathlon.de/p/van-rysel-cyclocross-bike-rcx-grx-1x11/_/R-p-324261). Das ist zwar ein Crosser hat aber die GRX Gruppe (wenn auch mit kleinem Schaltwerk) drin und den selben Rahmen den Decathlon auch bei ihrem Gravel Bike verbaut (das sieht in gold allerdings furchtbar aus imo).

Lirumlarum, kommen wir zum Dilemma, was hoffentlich durch folgendes Bild ersichtlich wird (StR Quotient 1,5 für meine Daten):
qCkn6nR.png

ihr seht also ich bin am unteren Ende von Größe M oder am obersten Ende von Größe S. Also habe ich mir einfach mal beide Größen bestellt zum ausprobieren, was die Entscheidung nicht leichter machte.
Intuitiv wäre die erste Wahl das S gewesen nach dem Motto "größer machen geht eher als kürzer machen"

Das Rad in Größe S erscheint mir tatsächlich auch deutlich "handlicher" aber ich hab das Gefühl wenn ich eine Weile drauf sitze fühlt sich mein Rücken ziemlich gebuckelt an und irgendwie alles etwas gedrängt (n.b. das extrem kurze und trotzdem ziemlich hohe Oberrohr). Mangelnde Rückenmuskulatur sollte (hoffentlich) nicht das Problem sein , da ich eigentlich genug Krafttraining betreibe nebenher. Der Vorbau ist zudem ab Werk mit 100mm schon recht lang dh hier ist nicht mehr viel Spielraum anch vorne.

Auf Größe M habe ich keine Probleme mit dem Rücken der fühlt sich schön gerade an -- allerdings sitze ich hier erst recht auf dem Oberrohr wenn ich nicht auf dem Sattel sitze (quasi keine Überstandshöhe), was sich irgendwie auch nicht ganz richtig anfühlt. Das Ganze wirkt eben ziemlich hoch (was aber auch eine Spezialität dieses Rades ist , dazu mehr unten) und den Sattel kann ich auch nur 7cm vom Schaft erhöhen.


Meine erste Frage ist also (weil ich das Fahrrad mittlerweile echt lieb gewonnen hab und gerne behalten würde) , wozu würden die Spezis in meinem Fall raten? Bzw was kann ich tun um das eine oder das andere mehr meinen Körpermaßen anzupassen?


Zweite Frage: Momentan spiele ich mit dem Gedanken das Medium zu behalten. Wäre es da evtl eine Idee statt den 28er Laufrädern auf 27,5 umzurüsten um so die Gesamthöhe ein paar centimeter zu verringern. Mir ist klar dass das an der Geometrie nix ändern wird aber das Rad ist sowieso von Natur aus ziemlich hoch. So liegt das Tretlager bei Größe M auf fast 31cm Höhe, das heißt hier hab ich wenig Bedenken ein paar cm runterzugehen. Aktuell sind 28"er Räder und 33er Reifen drauf -- die Idee wäre 27,5er Räder (zB DTSwiss 1800) und 27,5"x1,35" (35-584) Reifen (zB Conti Terra Speed Protection) aufzuziehen. Wenn ich mich nicht völlig verrechne müsste ich so ugf 34mm Umfang verlieren dh das Rad 17mm tiefer liegen. Leider ist das Ganze super verwirrend für den Laien. Daher die zweite Frage ob das eine gangbare Herangehensweise darstellen würde und um wieviel ich mein Fahrrad dadurch "tieferlegen" könnte?

Wäre für ein paar Hinweise sehr dankbar. Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn das Tieferlegen bringen?
Entscheidend ist doch mMn, dass du das Rad so eingestellt bekommst, dass du stundenlang frei von Schmerzen und ohne zu verkrampfen drauf sitzen kannst. Ob das Tretlager 31cm hoch ist oder nur 30, ist doch unerheblich oder übersehe ich etwas?
 
erstmal danke für die antwort!

naja der Gedanke war eben dass dann auch Oberrohr ein Wenig nach unten wandert und ich nicht mehr das Gefühl hab auf einem leicht zu großen Rad zu sitzen. Wie gesagt 1-2cm nach unten und ich wär glücklich (glaub ich)

aber wie gesagt das wäre sowieso zweitrangig -- erstrangig wäre die Entscheidung ob S oder M. Leider kann ich eben keine ausgedehnten Touren mit den Rädern machen wenn ich eins wieder zurückgeben will

vielleciht kommt mir das mit der fehlenden Überstandshöhe als Rennradneuling auch nur so komisch vor wenn es tatsächlich wenig relevant ist?



Aber du hast Recht: Welche Größe behalten und welche Maßnahmen zum einstellen ihr empfehlen könntet wäre aber vmtl die richtige/wichtige Frage gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Überhöhung, also die Differenz Sattel-Lenker, oder? Sind bei dem M keine Spacer drunter, die du (testweise) rausnehmen kannst?
 
oh ne mit Überstandshöhe meine ich den Abstand zwischen Boden und Oberrohr bzw in meinem Dilemma dass es eben keinen Abstand zwischen Schritt und Oberrohr gibt bei meiner Körpergröße. Es wirkt beim M einfach alles ein kleines bisschen hoch (nicht einmal beim Fahren unbedingt aber zb beim auf und absteigen), während das S mit seinem extrem kurzen oberrohr wie Spielzeug wirkt (hier ist das oberrohr allerdings ~2cm tiefer -- heißt die Oberrohrhöhe von S mit der Oberrohrlänge von M wären perfekt :)
 
Achso, sorry, falsch verstanden.

Ich bin auch 1,74 mit etwas kürzeren Beinen und würde wohl zum M tendieren. Das OR ist schon recht kurz...
Das Rad stand btw bei mir auch auf der Liste und wenn es zu der Zeit lieferbar gewesen wäre, hätte ich es gekauft.
 
100mm Vorbau ist für ein Rennrad nicht lang, sondern eher Standard, insofern kannst Du da meiner Meinung nach immer noch locker was rausholen.
 
die Frage ist eben was sinnvoller ist: Beim S den Vorbau verlängern und mit dem (zu?) kurzen Oberrohr leben bzw kompensieren ODER beim M das hohe Oberrohr akzeptieren
 
Die Entscheidung kann dir letztlich niemand abnehmen.
Ich bin auch eher Kurzbeiner (182cm / LS 80cm) und fahre zwei Räder in 53.
Für mich klappt das besser.
 
hehe jo da hast du natürlich recht, ich wollte mir eben noch ein paar meinungen zur "richtigen" wahl einholen bzw tips zum kompensieren.

im web les ich btw immer wieder dass es bzgl überstandshöhe (standover height) gerade bei Cyclecross bikes wohl recht normal ist auf dem oberrohr zu sitzen (aufgr höherem Tretlager etc um durchs unwegsame terrain zu kommen) und dass man dann lieber auf die richtige oberrohrlänge achten sollt.
 
Zurück
Oben Unten