• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kraftausdauertraining

duke7

Aktives Mitglied
Registriert
20 April 2006
Beiträge
289
Reaktionspunkte
31
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
ich fahre erst seit einem Jahr Rad und wollte diesen Winter erstmals ein bischen strukturierter trainieren. Kurz zu mir. Ich bin 33, 1,85 groß, 77 kg schwer. Ruhepuls ca. 50. Max-Puls ca. 185. Anaerobe-Schwelle 140.
Bisher bin ich diesen Winter nur GA gefahren mit Puls ca. 125. Gestern war ich im Fitnesstudio und wollte Kraftausdauer trainieren. Dachte ich fahre eine Stunde (mit ein und ausfahren) mit ner TF von 65 und nem Puls von knapp 140. Hat aber irgendwie nicht geklappt. Subjektiv hatte ich das Gefühl, daß ich kräftig Drücken muß, kam auch gut ins Schwitzen, mein Puls ging aber nicht über 125. Wenn ich bislang draussen gefahren bin hatte ich eher Mühe mich zurückzuhalten und den Puls unter 130 zu halten. was mache ich falsch??
 
AW: Kraftausdauertraining

Denke man kann drinnen mit draußen nicht gut vergleichen, drinnen schwitzt man automatisch mehr, da der Fahrtwind fehlt. Draußen fällt einem leichter, da man etwas erlebt, statt stupide auf dem Rad zu sitzen und die Wand zu sehen.

Gruss Master
 
AW: Kraftausdauertraining

Na wie ja schon richtig festgestellt wurde, hilft da nur bei Belastung. Mehr TF bringt nix, damit kommst du nicht an die Schwelle wo Kraftausdauertraining stattfindet. Ich trainiere derzeit auch im Studio und mein Bike bekommt bei mir immer einen kostenlosen Schwimmunterricht. Das ist voll normal weil die Kühlung durch den Gegendwind fehlt, somit auch der natürliche Widerstand! Vergiss dabei nicht das Trinken,........man verliert unheimlich viel Flüssigkeit!
 
AW: Kraftausdauertraining

Danke erst mal für die Antworten.

Durch eine Erhöhung der TF würde sicher auch mein Puls steigen. Aber laut Trainingslehre sollte man Kraftausdauer ja mit niedrigeren TF trainieren. Sollte ich also eine Erhöhung der TF lassen und lieber den Widerstand erhöhen? Am Besten wäre bestimmt ich fahr einfach draussen nen Berg hoch, da krieg ich den Puls bestimmt hoch :D .
 
AW: Kraftausdauertraining

Danke erst mal für die Antworten.

Durch eine Erhöhung der TF würde sicher auch mein Puls steigen. Aber laut Trainingslehre sollte man Kraftausdauer ja mit niedrigeren TF trainieren. Sollte ich also eine Erhöhung der TF lassen und lieber den Widerstand erhöhen? Am Besten wäre bestimmt ich fahr einfach draussen nen Berg hoch, da krieg ich den Puls bestimmt hoch :D .

Widerstand einfach so lange steigern, bis der Puls da ist, wo er hin soll. Mal was anderes bist Du Dir mit anaerobe Schwelle 140 sicher? Ich habe ähnliche Eckdaten (außer das ich eine Frau und kleiner bin :lol: ) also ähnlicher Ruhe- und Maximalpuls. Bei mir liegt die anaerobe Schwelle allerdings bei 167. Bist Du Dir sicher, dass 140 nicht eher Deine aerobe Schwelle ist, also da wo Du von Stoff- auf Mischstoffwechsel umsteigst? Scheint mir für die anaerobe Schwelle ein sehr geringer Wert. Anaerobe Schwelle heißt ja, daß Du darüber hinaus schon Laktat anhäufst, weil Du es nicht mehr abgebaut bekommst, was zu einem recht baldigen Leistungsabbruch führen müßte.
 
AW: Kraftausdauertraining

Widerstand einfach so lange steigern, bis der Puls da ist, wo er hin soll. Mal was anderes bist Du Dir mit anaerobe Schwelle 140 sicher? Ich habe ähnliche Eckdaten (außer das ich eine Frau und kleiner bin :lol: ) also ähnlicher Ruhe- und Maximalpuls. Bei mir liegt die anaerobe Schwelle allerdings bei 167. Bist Du Dir sicher, dass 140 nicht eher Deine aerobe Schwelle ist, also da wo Du von Stoff- auf Mischstoffwechsel umsteigst? Scheint mir für die anaerobe Schwelle ein sehr geringer Wert. Anaerobe Schwelle heißt ja, daß Du darüber hinaus schon Laktat anhäufst, weil Du es nicht mehr abgebaut bekommst, was zu einem recht baldigen Leistungsabbruch führen müßte.

Hi racegirl! Hab´in der Übersicht geseh´n, dass Du was über Training gesagt hast, und war neugierig was hier so abgeht..(Du hattest ja einiges drüber erzählt..)

Na, wie geht´s so?

Oah, ich würd´ja voll gern wieder mal meine Werte messen lassen..bin durch den WP schon viel fittter geworden..aber eins weiß ich so schon: noch lange nicht so fit wie vor zwei Jahren :heul:

:crying:
 
Zurück
Oben Unten