• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krabo Rahmen

Auch wenn der andere Herr Krautscheid früher beim einen Herrn Krautscheid gelötet hat, Du könntest recht haben:D
 
Der alte Hr Krautscheid aka Krabo aka "Krautscheid Bochum" verlötet vorwiegend Columbus Rohre.
Die Tretlagermuffe sollte eine Cinelli sein.
 
...gibt es außer dem "K" im Gabelkopf noch andere Erkennungsmerkmale bei den älteren Krautscheids?
 
...gibt es außer dem "K" im Gabelkopf noch andere Erkennungsmerkmale bei den älteren Krautscheids?

Das würde mich auch sehr interessieren. Bei meinem beispielsweise fehlt sogar das erwähnte "K".
Ich habe vor ein paar Monaten ein überlackiertes Rad bei ebay ersteigert, das mir als Krabo verkauft wurde. Da der Verkäufer sehr nett und vertrauenswürdig erschien, sah ich keinen Grund, an seiner Aussage zu zweifeln. Der Rahmen ist zweifelsohne gut und liebevoll verarbeitet, allerdings finden sich daran kaum Details, die man als Laie in Sachen Krautscheid diesem Rahmenbauer zuschreiben könnte:
http://www.flickr.com/photos/63973975@N07/sets/72157632896531934/
Charakteristisch scheinen mir besonders die Sattelstrebenaufnahme, der Tretlagerausschnitt, die Verzierungen an den Flaschenhaltergewinden, die Muffen, der Bremssteg und die Sattelstützenklemmung zu sein. Allerdings habe ich das bei meiner Recherche im Internet auch anders an Krautscheids gesehen.
Die Identität meines – inzwischen übrigens gereinigten ;) – Rahmensets konnte ich letztendlich nur deshalb klären, weil ich mich auf der Suche nach Decals an Krautscheid direkt gewandt habe, woraufhin sich ein sehr netter und hilfreicher Austausch mit Frau Krautscheid entwickelte, in dem mir anhand der oben verlinkten Fotos zweifelsfrei bestätigt wurde, dass es sich um eine Arbeit ihres Mannes handelt.
Die alten Decals sind übrigens, wie bereits vor Jahren hier erwähnt, nicht mehr lieferbar, mir wurden aber zum fairen Preis von 20€ die aktuellen angeboten. Eine Neulackierung kann man ebenso direkt bei Krautscheid vornehmen lassen.
 
Dein Rahmen ist in allen Details bis auf die Sattelstreben identisch mit meinem. Wo genau soll sich denn das eingravierte K befiden? In der Gabelkrone oder im Gabelschaft?
Hast du herausfinden können um welchen Rohrsatz es sich handelt?

 
Dein Rahmen ist in allen Details bis auf die Sattelstreben identisch mit meinem. Wo genau soll sich denn das eingravierte K befiden? In der Gabelkrone oder im Gabelschaft?
Hast du herausfinden können um welchen Rohrsatz es sich handelt?

Nein, leider nicht.
Ich gehe davon aus, dass es sich um Columbus-Rohre handelt, da die Kombination Columbus + Campagnolo bei Krabo wohl Standard war.
Das Sattelstützenmaß beträgt bei meinem 27,0. Vielleicht ist es ja ein Cromor. Den verwendet er laut Homepage noch heute.
 
..habe leider nur dieses Bild von meiner Krautscheid Gabel aus Columbus mit dem K, aber ähnlich wie bei Rickert wurde die auch in BO wohl nich durchgängig verbaut.
large_Diverses006.jpg
 
Ist das hier der Krautscheid-Sammelthread?

Meint Ihr wir kriegen raus, aus welchem Rohrsatz mein Krautscheid-Rahmen ist?
Ich habe ihn vorgestern in der Bucht geschossen, die Beschreibung dort taugt null.

An Decals ist nur noch beidseits der weiße Krautscheid-Schriftzug drauf. Typische Columbus Decals an Gabel und Sitzrohr, sowie am Unterrohr der Schriftzug "Columbus" samt Schwälbchen lassen sich noch erahnen.
Baujahr scheint um 1985 zu sein, so vonner Schrift her.

Im Oberrohr ist eine merkwürdige Nut für den Bremszug, zwei Führungsringe sind aber auch noch da. Es gibt Aufnehmer für einen Gepäckträger (!) oben, sowie Ösen für Schutzbleche hinten und vorn.
Das ganze Teil wiegt aber nur 2620 g (!).
Die Tretlagermuffe ist von Cinelli, diverse K(rabo)-Reliefs sind an den üblichen Stellen.

Rohrsatz SL, SLX, SP, SPX??
Trelagergewinde is ITA mein ich.
Sattelstütz: D= 27mm
Ausfallenden, hintere Bremsentraverse Campa Brev

Dat janze Dingen is ziemlich unsauber und schief verlötet, der Lack blättert ab weil die Grundierung nix taugt...ab nach Duisburg innen Konverter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilders...
 

Anhänge

  • DSCN1939 - Kopie.JPG
    DSCN1939 - Kopie.JPG
    847,4 KB · Aufrufe: 179
  • DSCN1949 - Kopie.JPG
    DSCN1949 - Kopie.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 155
  • DSCN1954 - Kopie.JPG
    DSCN1954 - Kopie.JPG
    980,8 KB · Aufrufe: 138
  • DSCN1947 - Kopie.JPG
    DSCN1947 - Kopie.JPG
    993,7 KB · Aufrufe: 128
  • DSCN1948 - Kopie.JPG
    DSCN1948 - Kopie.JPG
    1 MB · Aufrufe: 145
  • DSCN1956 - Kopie.JPG
    DSCN1956 - Kopie.JPG
    955,7 KB · Aufrufe: 157
Zurück
Oben Unten