• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krabo Rahmen

ex201

Aktives Mitglied
Registriert
1 August 2010
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
2.265
Ort
Fröndenberg
Hallo,
ich hab da günstig einen Krabo Rahmen bekommen. Jedoch ist der recht dicke Lack an einigen Stellen stark mitgenommen. Der Vorbesitzer hat sogar teilweise Aufkleber über die Macken geklebt :rolleyes:

Wie dem auch sei, ich würde den Rahmen gerne in einen Verkehrsweiß oder Reinweiß lackieren lassen.

Der Chrom hat an den Streben ein paar Haarlinienkratzer. Ein paar an der Innenseite und ein paar mehr auf der Außenseite der Kettenstrebe (schlecht zu fotografieren find ich).
Mir stellt sich jedoch folgende Frage: Wenn man den Rahmen neu lackiert, sollte man auch eine neue Chromschicht auftragen lassen? Event. sogar den kompletten Rahmen?
Aktuell ist nur der gesamte Hinterbau (Streben mit Ausfallenden) verchromt. Bei der Sattelstange bin ich mir noch nicht sicher.



Daten:

RH: 58cm
BJ: 90/91
Columbus SLX Rohre
Cinelli Muffen
Campagnolo Ausfallende
 

Anzeige

Re: Krabo Rahmen
AW: Krabo Rahmen

Da würde ich mit Herrn Krautscheid persönlich reden. Ruf einfach mal bei Krabo in Bochum an. Er macht dir sicherlich auch nen guten Preis fürs Lackieren.
 
AW: Krabo Rahmen

Für Neuverchromung würde ich mal über die Grenze Richtung Osten lugen,
hab mir aus Oldtimerkreisen sagen lassen, daß es dort bezahlbar und (zumindest wenn man sich vorher ein wenig schlau macht) auch gut gemacht wird.
 
AW: Krabo Rahmen

Du meinst auf die andere Seite der Elbe??
Ich wohn aber direkt an der Ruhr... ich hör mich mal lieber hier in der Umgebung um. Es gibt ja einige Firmen hier die sich auf sowas spezialisiert haben:
 
AW: Krabo Rahmen

Der alte gelbe/violette/rosa Lack ist ab.



Jetzt überleg ich, ob "Arcancio Atlas Mic 2ct LAM.0058/2" (Orange mit Perleffekt) drauf soll oder doch lieber ein "Ferrari rot"...
 
AW: Krabo Rahmen

Na guck, das sieht doch wie vollverchromt aus:D Was immer schön ist, ist translucent, so daß der Chrom durchschimmert. War aber irgendwie nicht trivial...
 
AW: Krabo Rahmen

In einem anderen Thread stand etwas von Schleswiger Werkstätten, die für kleines Geld pulvern. Mehr würde ich in einen krabo nicht investieren.

¿Wo kommt die Einschätzung von Krabo her?

Preisliste Schleswiger Werkstätten: Wg. Chrom abkleben würde ich mit denen telefonieren.
 

Anhänge

  • preisliste_stand_012010.pdf
    37,3 KB · Aufrufe: 354
AW: Krabo Rahmen

Kann man den jetzt nicht einfach so fahren, ohne Lack?
Ja könnte man, will ich aber nicht.
Außerdem müsste ich den Chrom überall noch glatt polieren. Dies ist nämlich nur an den Hinterbaustreben durchgeführt worden damals...
Pulver beschichten kommt für mich nicht in Frage, da dieser häufig viel zu dick aufgetragen wird an den Übergangen der Muffen
 
AW: Krabo Rahmen

Ja könnte man, will ich aber nicht.
Außerdem müsste ich den Chrom überall noch glatt polieren. Dies ist nämlich nur an den Hinterbaustreben durchgeführt worden damals...
Pulver beschichten kommt für mich nicht in Frage, da dieser häufig viel zu dick aufgetragen wird an den Übergangen der Muffen
...nachträglich kannst du den Chrom nicht mehr "glatt" polieren.
An den matten Stellen wurde vor der Kupfer- Nickelschicht nicht ausreichend poliert - jetzt ist es zu spät:(
 
AW: Krabo Rahmen

...nachträglich kannst du den Chrom nicht mehr "glatt" polieren.
An den matten Stellen wurde vor der Kupfer- Nickelschicht nicht ausreichend poliert - jetzt ist es zu spät:(
Das würde ich mal nicht so negativ beschreiben wollen, denn das war sicherlich Absicht, damit der Lack besser haftet.

Ich bin übrigens für Ferrarirot, das sieht zusammen mit dem verchromten Hinterbau sehr elegant aus ... :)
 
AW: Krabo Rahmen

Wie wäre es mit "Racing Green" in Verbindung mit den verchromten Streben?
Sähe sehr edel aus.
 
AW: Krabo Rahmen

Das würde ich mal nicht so negativ beschreiben wollen, denn das war sicherlich Absicht, damit der Lack besser haftet.

Ich bin übrigens für Ferrarirot, das sieht zusammen mit dem verchromten Hinterbau sehr elegant aus ... :)
...dann habe ich mich leider nicht unmißverständlich ausgedrückt.

Jedenfalls ist dort, wo ab Werk eine Lackierung geplant war nat. nicht unnötig poliert worden und das ist erster Linie eine Sache der Wirtschaftlichkeit. Die gr. Oberflächenrauhigkeit ist da ein positiver Nebeneffekt für die Lackhaftung, wobei ganz ohne Chrom eine dauerhaftere Lackierung möglich gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krabo Rahmen

British Racing Green?
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen... muss ich mal in Photoshop "malen".

Also hier meine Vorstellungen:
  • Orange mit Perleffekt eines Lamborghini Gallardo
  • Ferrari Rot
  • Aquamarine Blau
  • British Racing Green event.
Ich hab auch schon mal an einem weißen Streben als Übergang zwischen Ferrari Rot und Chrom. Hab ich mal an einem Pinarello in Neerkant gesehen (Foto such ich später mal raus).

Jemand weitere Vorschläge die passen zu "nackigen" Streben? :D

Die Sitzstreben werden bis ca. 1cm unterhalb des Bremssteg lackiert.
Die Kettenstreben auch bis ca, 1cm hinter der Querstrebe.

Bei den Decals versuche ich die der 90er Jahre zubekommen von Hr. Krautscheid Senior.
 
AW: Krabo Rahmen

Was mich heute noch ärgert, mit einem 23mm Conti Reifen muss man beim Hinterrad Ausbau die Luft ablassen.
Das kenn ich aber auch von meinem geliebten Jaekel. Da ist der Radbabstand zum Sattelrohr extrem gering. Darum passen auch nur max. 21er Reifen.
Zweiter Grund für die 21er ist außerdem der geringe Abstand zum Umwerfer.
Bei einer 2 Farblackierung waren die Übergänge auch sehr schlecht.
Von der Lackierarbeit an meinem Krabo kann ich nicht viel sagen. Der war war von Steinschlägen und Schürfstellen übersäht (harter Triathlon Einsatz vom Vorbesitzer). Teilweise fand ich beim abtragen der Lackschichten, dass ein wenig viel Grundierung an den Muffen aufgetragen wurde.
Die Verarbeitung der Rohre ist allerdings gut.
 
Zurück
Oben Unten