• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krämpfe in der Nacht ???

cbk

Aktives Mitglied
Moin,
kennt ihr das auch, daß sich am Abend oder Morgen noch im Bett hier und da mal ein Krampf (zumeist in Beinen und Füßen) meldet?

Nachdem es gestern Abend mal wieder so richtig zugeschlagen hat, frage ich mich, was ich dagegen tun kann? Wie kommt es überhaupt zu so einem Krampf bei totaler Entspannung?

Wassermangel schließe ich mal aus, weil ich den ganzen Tag über keine körperliche Anstrengung auf dem Plan hatte, wo sich die Flüssigkeit und Magnesium in Form von Schweiß hätte verflüchtigen können.

AW: Krämpfe in der Nacht ???

Wie es dazu kommt, weiß ich auch nicht, aber ich kenne das Problem. Wobei ich aber schon denke, dass ich vorher den Muskel zumindest ganz leicht anspanne.

@shalimah schrieb dazu folgendes in diesem thread http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=58405
Ganz einfache Regel: Krämpfe unter Belastung: Salzmangel
Krämpfe in der Nacht: Magnesiummangel

Ich denke, das wissen wir. Das Problem ist eher wo das Magnesium denn geblieben sein mag, wenn gar keine Belastung vorlag.
Bei mir persönlich fürchte ich, dass ich zu viel Mineralwasser trinke. Die Wässer sind zwar im Vergleich ordentlich mineralisiert, aber vielleicht ist das Konzentrationsgefälle immernoch da.

Vielleicht fragt ihr mal eure Nieren, wo die das Magnesium lassen. Über die wird es nämlich ausgeschieden ;) Und das ihr auch an Tagen ohne Sport auf Toilette geht, davon gehe ich einfach mal aus ;)

bei einer mangelerscheinung sollte man aber durchaus auch mal sein gesamtes ernährungskonzept hinterfragen. normalerweise sollte das bei einer ausgewogenen ernährung kein problem sein.

Moin,
kennt ihr das auch, daß sich am Abend oder Morgen noch im Bett hier und da mal ein Krampf (zumeist in Beinen und Füßen) meldet?

Nachdem es gestern Abend mal wieder so richtig zugeschlagen hat, frage ich mich, was ich dagegen tun kann? Wie kommt es überhaupt zu so einem Krampf bei totaler Entspannung?

Wassermangel schließe ich mal aus, weil ich den ganzen Tag über keine körperliche Anstrengung auf dem Plan hatte, wo sich die Flüssigkeit und Magnesium in Form von Schweiß hätte verflüchtigen können.

Ich habe gerade mal ein bisschen in Netz gesucht.
Wasser scheint für die Versorgung mit Magnesium eher unwichtig zu sein. Das Magnesium wird eher aus festen Nahrungsmitteln bezogen. Hülsenfrüchte, Käse, Nüsse und andere.
Wenn ich so überlege, womit ich mich ernähre, könnte da ein Ansatz sein zumal ich auch nicht jede Nacht oder jeden Tag schlimme Krämpfe habe.

Ich habe gerade mal ein bisschen in Netz gesucht.
Wasser scheint für die Versorgung mit Magnesium eher unwichtig zu sein. Das Magnesium wird eher aus festen Nahrungsmitteln bezogen. Hülsenfrüchte, Käse, Nüsse und andere.
Wenn ich so überlege, womit ich mich ernähre, könnte da ein Ansatz sein zumal ich auch nicht jede Nacht oder jeden Tag schlimme Krämpfe habe.

vollkornprodukte !!!

Hülsenfrüchte, Käse, Nüsse und andere.

Da könnte was dran sein. :idee:
Käse ist von meinem Speiseplan dank Lebensmittelallergie total gestrichen. Käse-Lab vertrage ich überhaupt nicht.
Nüsse sind derzeit auch gestrichen, weil ich ja ein paar kg Gewicht verlieren will. :rolleyes:
Und das Ganze noch gepaart mit reichlich Wasser... :eyes:

Contrex Wasser hat nen hohen Anteil Magnesium und Calcium. Es ist für Leute gedacht, die Diät machen und daher zu wenig Magnesium (Käse usw) zu sich nehmen.

Davon trinke ich täglich einen Liter und hatte noch nie Probleme mit Krämpfen. (was natürlich auch reiner Zufall sein kann)

;-)

Da könnte was dran sein. :idee:
Käse ist von meinem Speiseplan dank Lebensmittelallergie total gestrichen. Käse-Lab vertrage ich überhaupt nicht.
Nüsse sind derzeit auch gestrichen, weil ich ja ein paar kg Gewicht verlieren will. :rolleyes:

Geh´in die nächste Apotheke, kauf Dir Magnesium Brausetabletten, schmeiß abends eine ein und berichte nach einer Woche, ob Erfolg oder nicht!

Geh´in die nächste Apotheke, kauf Dir Magnesium Brausetabletten, schmeiß abends eine ein und berichte nach einer Woche, ob Erfolg oder nicht!

Meist merke ich abends schon ob das ein krampfhaftes Erwachen wird.
Schmeiß ich noch rechtzeitig ne Magnesium-Tablette ein, dann hab ich Ruhe.

Medizin kann aber nicht jeder.
Hör auf den absolut sinnvollen Ratschlag von Jonasonjan. Oder mach mal weniger harte Trainingseinheiten

Oh ja, Krämpfe hatte ich auch mal ganz schlimm.
Gegen Morgen oder am Morgen im Bett.
Ganz schlimm Wadenkrämpfe, waren mehere Schübe, ging manchmal so 10 Minuten.
Der Grund ist bei mir eine kronische Darmerkrankung, die es zugalassen hat, das ich unter Eisen und Magnesium Mangel litt.
Eisen habe ich in Form von Kapseln zu mir genommen.
Magnesium hatte ich versucht in Tabletten zuzuführen, ging aber nicht, Durchfall durch und durch.

Völlig falscher Ansatz! Und die Krämpfe sind der beste Beweis. Je weniger Dein Körper bekommt, was er braucht um so mehr Hunger hast Du, weil er verzweifelt versucht seine Defizite zu beseitigen. Die meisten Leute mit Übergewicht sind unterernährt. Ich meine jetzt nicht die Dose gesalzene Erdnüsse, sondern die Handvoll gehackte, gemischte, Edelnüsse über dem Obstsalat!

achtung. dies sollte nicht von jedem gelesen werden.
Es ist meine ganz persönliche naive, primitive, unwissenschaftliche Meinung oder mein Glaube :)

Ja, ich glaube auch, dass über die Nieren so manches ausgeschieden wird. Und zwar vor allem die Anteile, die zuviel im Blut vorhanden sind (was auch sonst).
Wer also viel Salz, Magnesium und Frubiase zu sich nimmt, wird so einiges an den so wichtigen Substanzen ausscheiden, sodass man sich als Sportler fragen sollte ob man nicht seinen Urin trinken sollte, da darin doch alles Wichtige enthalten ist. Salz, Magnesium, Vitamine usw. :D :D

ging mir auch schon so, dass ich nachts plötzlich aufgewacht bin und hatte einen krampf im beim vom allerfeinsten, das tat höllisch weh.

Zurück