• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kostenrückerstattung von Canyon - Ein Erfahrungsbericht

TheRealDeal

Neuer Benutzer
Registriert
18 März 2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hier mal ein Erfahrungsbericht von mir, bei dem ich gerne wüßte, ob jemand ähnliche Probs hat / hatte:

Anfang des Monats (1.März) bestellte ich online ein Komplettbike "Canyon Ultimate AL 9.0 CT" im "Outlet". Am 2.März überwies ich dann die Gesamtsumme. Am 6. März, also nach einer ganzen Woche, kam dann endlich die Mail daß die Summe verbucht wurde.

Anschließend folgte die folgende Mail:

... vielen Dank für Ihren Auftrag.
Wir haben die Ware nun kommissioniert. In max. vier Werktagen werden wir die Ware an
DHL übergeben. Sie erhalten eine Versandbestätigung inklusive der Trackingnummer Ihres
Pakets. Mit dieser Trackingnummer können Sie den Versandweg verfolgen...


Und wieder vergingen zwei Arbeitstage, als ein Mitarbeiter auf meinem Handy anrief mit den Worten:

...tut uns Leid...haben das Bike nicht mehr...brauchen Ihre Konodaten zwecks Rücküberweisung
der Summe...7% auf ein Neubike könne er mir einräumen...einen schönen Tag noch...!!!


Halloooo??? Was ist denn das für ein Verein??? Warum werde ich denn nicht gefragt, ob ich nicht gerne ein Alternativangebot wahrnehmen möchte? Ist doch nicht so, also ob ich nicht kompromissbereit wäre!

Also erstmal hingesetzt und eine Mail mit meinen Kontodaten geschickt, natürlich mit der Bitte um Bestätigung und umgehende Überweisung, da ich ja jetzt das Geld wieder für ein anderes Bike bei einem anderen Händler brauche.

Vier Tage vergehen...immer noch kein Geld auf meinem Konto. Wieder bei Canyon angerufen und bestätigt bekommen, die Summe sei angewiesen und müßte doch spätestens am nächsten Tag verbucht sein. Wieder vergehen drei Tage und immer noch ist keine Rücküberweisung auf meinem Konto zu sehen.

Also heute morgen direkt um 09.00 Uhr wieder bei Canyon angerufen. Diesmal eine Mitarbeiterin am Telefon:

...nein es tut mir Leid...die Summe ist nie angewiesen worden...
werde aber heute noch mit der zuständigen Abteilung sprechen...blablabla...


Heute noch??? Halloooo? Was ist das denn für ein Verein??? Nach fast 10 Tagen warte ich auf mein sauer verdientes Geld und die will "heute noch" nachfragen???

Ich habe um Rückruf unter Angabe meiner Handynummer gebeten, sobald "heute noch" die Überweisung angewiesen wurde. Aber bis jetzt erfolgte kein Rückruf.

Problem an der Sache: Inzwischen habe ich mir woanders ein baugleiches Bike zum selben Preis bestellt und der will jetzt natürlich sein Geld haben, welches ja immer noch brav Zinsen bei diesem Canyon Verein bringt.

Ich habe schon versucht die eMail Adresse vom Geschäftsführer Roman Arnold zu ergattern, aber die ist auch per Metasuchmaschinen nicht zu bekommen. Dem würde ich mal gerne meine Meinung über sein Geschäftsgebaren geigen!!!

Ich sage nach dieser miesen Erfahrung nur eines: Canyon? Nie mehr!!!

Gruß

TRD

P.S.: Wem erging es denn ähnlich? Wie lange mußtet Ihr auf Euer Geld warten? Hat jemand die eMailadresse vom Herrn Arnold?
 
AW: Kostenrückerstattung von Canyon - Ein Erfahrungsbericht

Versuchs doch mal mit dem Naheliegensten: [email protected]. Oder in diesem Fall evtl. mal ganz traditionell ein Brief (mit Fristsetzung). Brief gelangt IMHO eher auf den entscheidenden Schreibtisch und wird daher mehr ernst genommen als eine von Hunderten E-Mails.

Ansonsten hoffe ich, dass du schnell zu deinem Geld kommst.
 
AW: Kostenrückerstattung von Canyon - Ein Erfahrungsbericht

Hallo,

es tut mir leid das es hier zu Unstimmigkeiten gekommen ist. Bitte sende eine Mail mit der Kundennummer an [email protected], ich gebe das an die Kollegen aus dem Service weiter.

VG

Michael
 
AW: Kostenrückerstattung von Canyon - Ein Erfahrungsbericht

Bei dem Verein geht echt einiges schief! Wie in diesem Thread http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=54752 geschrieben, hab ich meine Bestellung am 12.03.2009 storniert.

Das Geld sollte mir "unverzüglich zurücküberwiesen" werden. Das ist bis heute jedoch nicht geschehen!

Für mich eine Unverschämtheit, zumal ich Canyon das Geld bereits Anfang Februar überwiesen habe!
 
AW: Kostenrückerstattung von Canyon - Ein Erfahrungsbericht

tja da lobe ich mir den dealer um die ecke ;) oder wie auch immer. bei tilos bikeshop freitag bestellt ... sonntag abend online überwiesen und heute war alles vorbildlich verpackt da ;)
 
AW: Kostenrückerstattung von Canyon - Ein Erfahrungsbericht

Kleiner Zwischenstand:

Gestern am Nachmittag wieder Hotline angerufen: Da hat der Mitarbeiter erstmal ganz brav von seiner FragDochMalDenKundenDiesesUndJenes - Liste abgelesen um sich kompetent zu zeigen :p.

Das Versprechen mit der Buchhaltung zu sprechen und mich anschließend anzurufen auch hier wieder nur eine farce :mad:

Eben erneut angerufen: Der Mitarbeiter konnte garnichts zu dem Vorgang sagen :confused: . Las sich ersteinmal meine eMail die ich vor elf Tagen schrieb durch. Stellte dann unter anderem solche tollen Fragen wie: "Haben Sie schon eine Stornogutschrift erhalten" :eek: ?

Halloooooo??? Was ist den das für ein Verein, der nicht mal in der Lage ist die Anzahl der Kundengespräche unter Angabe der Gründe in ein Kundenprofil einzupflegen? Macht doch schon seit Jahren jede Kunden-Hotline der Republik, die was auf sich hält!!!

Fortsetzung folgt...

Gruß

TRG
 
AW: Kostenrückerstattung von Canyon - Ein Erfahrungsbericht

Auch von mir ein Zwischenstand:

Nachdem ich heute nochmal nachgefragt habe, wo denn das Geld bleibt, wurde mir versichert: "spätestens am Montag haben sie ihr Geld"!

Naja mal abwarten..
 
AW: Kostenrückerstattung von Canyon - Ein Erfahrungsbericht

Neuer Zwischenstand:

Gestern Nachmittag erneut angerufen. Wieder ´nen neuen Hotliner kennen gelernt. Wieder das Versprechen sich an die nächste Instanz zu wenden und dem Vorgesetzten zu berichten. Wieder versprochen zurück zu rufen...und drei mal dürft Ihr raten was passieert ist ..... ..... ..... richtig, nix ist passiert. Kein Rückruf, kein Geld verbucht.

Also gerade erneut telefoniert...erfreuhlicher QWeise mit einer seeeeehr netten Dame :love::love::love:, die mich auch zurückrief. Sie könne leider keine Kontodaten von mir finden und dann habe ich ihr die gegeben. So daß nun jeder Hotliner bei Canyon meine Bankverbindung kennt.

Außerdem habe ich erfahren daß heute eine Frau Kreuzmann die Hotlinevorgesetzte ist. Natürlich z. Zt. nicht an ihrem Arbeitsplatz :mad:.

Also wieder ein WE abwarten :eek: und hoffen, daß am Montag vielleicht jemand die Zahlungsanweisung der Buchhaltung bestätigen wird.

Man, ich könnte echt :kotz: !!!


Fortsetzung folgt...
 
AW: Kostenrückerstattung von Canyon - Ein Erfahrungsbericht

mannomann...du kannst einem echt leid tun.
es ist wirklich sehr sehr schade, dass der professionalitätsanspruch,
den sich canyon immer an die fahne schreibt,
in elementarsten geschäftsvorgängen ins stocken gerät.

du bist sicherlich kein regelfall,
aber "deutschlands innovativsten hersteller" sollte so etwas nicht einmal
im entferntesten passieren.

Hallo,

es tut mir leid das es hier zu Unstimmigkeiten gekommen ist. Bitte sende eine Mail mit der Kundennummer an [email protected], ich gebe das an die Kollegen aus dem Service weiter.

VG

Michael

hat das was gebracht ?

wie ist die geschichte denn nun weitergegangen ?
 
AW: Kostenrückerstattung von Canyon - Ein Erfahrungsbericht

mannomann...du kannst einem echt leid tun.
es ist wirklich sehr sehr schade, dass der professionalitätsanspruch,
den sich canyon immer an die fahne schreibt,
in elementarsten geschäftsvorgängen ins stocken gerät.

du bist sicherlich kein regelfall,
aber "deutschlands innovativsten hersteller" sollte so etwas nicht einmal
im entferntesten passieren.



hat das was gebracht ?

wie ist die geschichte denn nun weitergegangen ?

Abschlußbericht:

Nachdem besagte nette Mitarbeiterin :love::love::love: der Hotline mich am Freitag wenige Minuten später tatsächlich wieder zurückgerufen hat, konnte Sie mir bestätigen, daß die Rückzahlung tatsächlich noch am Freitag bei der Buchhaltung erfolgen würde. Sie entschuldigt sich nochmal in aller Form für die Unannehmlichkeiten und fand es auch sehr schade, das der Kauf wegen des Verschuldens seitens Canyon nicht zustande kam.

Gestern!!!!!!!!!!!! ... endlich ist die komplette Summe auf meinem Konto gutgeschrieben worden, juchhuuuu ;)
Somit konnte ich endlich den nächsten Händler bezahlen, dessen Bike schon am Freitag bei mir eintraf.

Ein freundlicher Mensch hat mir auch noch die Mailaddi vom Chief of Canyon persönlich zugesteckt:) und dem habe ich erstmal geschrieben, was hier abging. Aber eine Antwort gab es bis heute immer noch nicht. Und ich rechne auch garnicht mit einer :eyes: .
Liegt vermutlich immer noch auf seiner Yacht in der Karibik und läßt es sich gut ergehen mit dem Geld von den Zinsen die er erhält, wenn er die Kundengelder Wochenlang einfriert.

Also ich werde mir nie nie nie nie mehr ein Canyonbike bestellen. Das schwöre ich...How ich habe gesprochen!

Gruß

TRD
 
AW: Kostenrückerstattung von Canyon - Ein Erfahrungsbericht

"deutschlands innovativsten hersteller"
Eher Vertreiber, herstellen wie etwa Lightweight sprich Carbonsports, Schmolke, tune usw tun die in D. rein gar nix, genau so wenig wie entwickeln, wohl eher Auträge in Taiwan vergeben, und es dann bei Tour und Co. mal testen lassen. Den Rest kann man auf einen Nenner bringen: Marketing-Gewäsch.
 
AW: Kostenrückerstattung von Canyon - Ein Erfahrungsbericht

Eher Vertreiber, herstellen wie etwa Lightweight sprich Carbonsports, Schmolke, tune usw tun die in D. rein gar nix, genau so wenig wie entwickeln, wohl eher Auträge in Taiwan vergeben, und es dann bei Tour und Co. mal testen lassen. Den Rest kann man auf einen Nenner bringen: Marketing-Gewäsch.

Auch wenn Du es nicht gerne hörst:

Entwickeln tun die schon selber, Fertigung nach vorgaben aus Koblenz erfolgt dann in China.

Unterscheidet sich in wirklichkeit nicht sonderlich von Pinarello oder anderen "Edelmarken" die mittlerweile aus Kostengründen in China backen lassen. Oder wie z.B. Specialized die ihre Rahmen von Giant fertigen lassen.
 
AW: Kostenrückerstattung von Canyon - Ein Erfahrungsbericht

Fertigung nach vorgaben aus Koblenz erfolgt dann in China.
Genau das machen die, aber nicht mehr, und das hat eben mit Entwicklung nichts zu tun, ist ein feiner Unterschied, und geht bei den VK auch gar nicht;) Der Rest ist typisches Marketinggewäsch und schön inszenierte Bildchen in Hochglanz Werbeblättchen...
zur Info:
Specialized ist, weil du die nennst, eine reine Entwicklungsfirma, die haben noch nie selbst produziert, und behaupten das meines Wissens nach auch nirgends anders.
Colnago lässt den CLX (so wie Arte und Primavera) bei Giant fertigen und lackiert wird in I., kostet aber dann auch nur 1799,-. und die gemufften werden aus Columbus Carbonrohre/Carbonmuffen in I. geklebt und lackiert. Das selbe macht zB Bianchi in Zusammenarbeit mit Deda. DeRosa fertigt ausschließlich in Italien.
Pinarello entwickelt(!) und lackiert in Italien die Carbonrahmen, der Magnesiumrahmen wird weiterhin komplett in Italien gefertigt.
Also ganz so einfach ist es nicht wie du es hier behauptest!
Es wundert mich nur warum alle Firmen die eine echte Entwicklung mit am laufen haben um einiges mehr wie C. kosten, unabhängig wo sie fertigen. Nur mal so eine Hausnummer der Specialized S-Works SL2 hat 1 Mio USD Entwicklungskosten verschlungen.... klingelt es jetzt?!
 
AW: Kostenrückerstattung von Canyon - Ein Erfahrungsbericht

Wenn ich mir die typischen Rahmenprobleme und Rahmenbrüche (insbesondere im Bereich Fully/MTB garnicht soooooo selten der Fall) ansehe, glaub ich kaum, dass Canyon woanders herstellen lässt, als andere taiwanesische Rahmen. Persönlich bin ich von den Rahmen nicht sonderlich überzeugt, auch wenn das Preisleistungsverhältnis durchaus gut ist. Mit einer eigenen Herstellung wäre das so sicher garnicht aufrecht zu erhalten. Die Rahmenqualität finde ich bei Scott und anderen um Welten besser, auch wenn die in Asien hergestellt werden. Alles Marketing. Die Dinger genauso wenig in Koblenz gemacht, wie Stevens nicht in Hamburg "fertigt", allenfalls bauen die das Zeug dort zusammen, und höchstwahrscheinlich nichtmal das, sondern die machen nur noch die Abnahme.

Ist doch alles viel zu teuer.

Grad Canyon ist ja kein "Qualitätssiegel" oder Qualitätshersteller, sondern ein möglichst auf Kostendruck getrimmtes Unternehmen, das darauf aus ist, günstig verkaufen zu können.
 
AW: Kostenrückerstattung von Canyon - Ein Erfahrungsbericht

Hallo,

ich finde es ja super das Ihr so genau über unsere Entwicklungs- und Fertigungsprozesse Bescheid wisst. Wenn wir nicht selbst entwickeln und testen dann weiss ich allerdings nicht was wir in der Entwicklungsabteilung, die immerhin hier in Koblenz 9 Personen umfasst + mehrere externe Mitarbeiter in Deutschland und Taiwan, so den ganzen Tag machen?

Fakt ist, alle Rahmen werden von uns konstruiert und entwickelt. Testläufe z.B. finden auf eigenen und externen Prüfständen sowohl in Deutschland als auch in Taiwan statt. Die Rahmen werden in Taiwan bei ausgewählten Herstellern gefertigt, das ist ja auch kein Geheimnis, die Produktion der Kompletträder erfolgt komplett hier in Koblenz. Bei IBC gab es im vergangenen Jahr zur Neueröffnung unseres neuen Gebäudes auch ein längeres Video in dem die Produktion gezeigt wurde. Alles in allem beschäftigen wir in Koblenz inzwischen über 170 Mitarbeiter, bei weiterhin starkem Wachstum auch bei der Personalzahl.

VG

Michael
 
AW: Kostenrückerstattung von Canyon - Ein Erfahrungsbericht

Grad Canyon ist ja kein "Qualitätssiegel" oder Qualitätshersteller, sondern ein möglichst auf Kostendruck getrimmtes Unternehmen, das darauf aus ist, günstig verkaufen zu können.
so ist es, endlich mal einer der es ausspricht
 
AW: Kostenrückerstattung von Canyon - Ein Erfahrungsbericht

Das bestätigen auch die Lieferprobleme, die von Quasi-Null Lagerhaltung voraussetzt. Sprich: Das Zeug wird erst angekarrt, wenn die Bestellung tatsächlich da ist und möglichst das Geld da ist. Ich habe letztes Jahr zum zweiten Mal meine Bestellung storniert fürs MTB bei Canyon. Dieses Jahr hab ich daran gedacht nicht wieder den Fehler zu machen und dort zu bestellen (und hinterher zu stornieren und ewig aufs Geld zu warten, das wieder zurück soll).

Canyon ist für mich zum Synonym für lange Wartezeiten geworden, da ist jeder Vorteil von wegen "Direkt vom Hersteller (der ja keiner ist)" dahin.
 
AW: Kostenrückerstattung von Canyon - Ein Erfahrungsbericht

Das bestätigen auch die Lieferprobleme, die von Quasi-Null Lagerhaltung voraussetzt. Sprich: Das Zeug wird erst angekarrt, wenn die Bestellung tatsächlich da ist und möglichst das Geld da ist. Ich habe letztes Jahr zum zweiten Mal meine Bestellung storniert fürs MTB bei Canyon. Dieses Jahr hab ich daran gedacht nicht wieder den Fehler zu machen und dort zu bestellen (und hinterher zu stornieren und ewig aufs Geld zu warten, das wieder zurück soll).

Canyon ist für mich zum Synonym für lange Wartezeiten geworden, da ist jeder Vorteil von wegen "Direkt vom Hersteller (der ja keiner ist)" dahin.

Hallo,

Zur Lagerhaltung: wir haben pro Modell verschiedene Produktionsslots über die Saison verteilt. Sehr viele Modelle sind auch im Moment als Expressbike lieferbar. Zum Beispiel ULtimate AL 9.0 in schwarz in 56 wird im März x-mal produziert, die nächste Produktion dieses Modells ist dann für Juni geplant. Es kann jetzt schon passieren das bei bestimmten Modellen die frühen Produktionen ausverkauft sind und die Order (also Order Nummer x +) in den nächsten Slot rutscht. Dadurch verlängern sich natürlich die Lieferzeiten für Neubesteller. In der Zwischenzeit sind wir natürlich nicht untätig sonder produzieren andere Modelle in anderen Farben usw.. Tatsächlich plane ich im Moment die 2010er Modelle (verschiedene 2010er Räder sind auch schon bestellt) und auch die Produktionszeiten der 2010er Modelle, das ist natürlich jedes Jahr eher ein Schuss ins Blaue, denn zu diesem frühen Zeitpunkt der aktuellen Saison sind ja gerade erstmal erste Trends zu erkennen. Wenn ich aber in der aktuellen Saison sehe das ein Modell früh ausverkauft sein wird und schnell nachgeordert werden sollte oder in der Produktion nach vorne gezogen werden müsste habe ich aber aufgrund der in der Branche üblichen Leadtimes von mehreren Monaten eigentlich keine Chance mehr darauf zu reagieren.

Unsere Lagerhaltung ist übrigens sogar recht gross weil wir das ganze Jahr über vorproduzieren, also Räder auf das Lager stellen um zum Saisonstart eine größere Auswahl als Expressbike schnell liefern zu können. Ausserdem ist just in time in der Fahrradbranche schwierig bis unmöglich da aufgrund der grossen Anzahl verschiedener Lieferanten und Teile und häufiger Modellwechsel bei den Komponenten immer Puffer einkalkuliert werden müssen. Gerade dieses Jahr gab es verschiedene Lieferprobleme, ein Rad welches wir in großer Stückzahl haben konnte z.B. nicht gebaut werden weil der linke Schalthebel nicht lieferbar war und sich mehrere Wochen verzögerte. Den hatten wir wohlgemerkt letztes Jahr im Mai in den korrekten Stückzahlen bestellt. Alle anderen Teile inkl Rahmen und Gabel lagen auf unserem Lager bereit... Ist alles gar nicht so einfach in der Fahrradbranche...

VG

Michael
Canyon Produktmanagement
 
AW: Kostenrückerstattung von Canyon - Ein Erfahrungsbericht

@ mstaab canyon: bin nicht der ultimative canyon verfechter und hatte auch schon meine wartezeiten bei canyon, aber wenn ein thread damit beginnt, dass sich jemand allen ernstens heftig beschwert, dass die zahlungsbestätigung eine ganze woche (!!!) gedauert hat, würde ich mir das antworten sparen.

ps: warte dzt. auf ein giant (allerdings ein singlespeeder für die stadt, aber tut ja nichts zur sache) zweieinhalb monate, beim händler vor ort, und der kann auch nichts dafür.
 
AW: Kostenrückerstattung von Canyon - Ein Erfahrungsbericht

@ mstaab canyon: bin nicht der ultimative canyon verfechter und hatte auch schon meine wartezeiten bei canyon, aber wenn ein thread damit beginnt, dass sich jemand allen ernstens heftig beschwert, dass die zahlungsbestätigung eine ganze woche (!!!) gedauert hat, würde ich mir das antworten sparen.

ps: warte dzt. auf ein giant (allerdings ein singlespeeder für die stadt, aber tut ja nichts zur sache) zweieinhalb monate, beim händler vor ort, und der kann auch nichts dafür.

@ the Wiener:

Wenn ich als Kunde ein Bike bestelle und die Bestellung (warum auch immer) nach ein paar Tagen wieder storniere, dann habe ich auch kein Problem längere Zeit auf das Geld zu warten, schließlich bin ich ja dann derjenige, der das Geschäft storniert und muß mich nicht wundern, wenn der Händler sauer ist, weil ihm das vermeintliche Geschäft doch wieder entgeht.

Wenn aber der Händler die Lieferung storniert, weil er Bikes Wochenlang ins Outlet stellt die garnicht vorhanden sind, aber fleißig die Kohle kassiert, bevor er sich erstmal auf die Suche nach dem bestellten Bike macht, dann hat er, vorausgesetzt er ist ein "seriöser" Händler, dem potentiellen Kunden gegenüber die Pflicht, ihm das viele Geld unmittelbar sofort wieder zurück zu geben!!!

Zudem habe ich mich in einer eMail unter Bekanntgabe meiner Kontodaten direkt und unmißverständlich und schriftlich dazu geäußert, daß ich bei einem anderen Händler ein Bike bestelle und zur Bezahlung des nächsten Bikes unmittelbar das viele Geld wieder zurück haben muß.
Eine Kopie der Mail landete als CC auch noch beim Kollegen RArnold im Postfach.

Also mein lieber shimagnolo. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und Du scheinst hier garnichts zu verstehen.
Du scheinst ja genug Geld zu haben, wenn Dir ein paar Tausend EUR mehr oder weniger nichts ausmachen. Mir als Normalsterblicher macht es aber sehr wohl etwas aus. Denn der nächste Händler will ja auch sein Geld sehen. Der verkauft mir doch auch kein Bike mehr, wenn ich ihm sage daß sein Geld bei Canyon lagert und daher noch zwei weitere Wochen auf sein Geld warten soll.


Ciao Bello


.
 
Zurück
Oben Unten