• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungsbericht Canyon 6-Jahres-Garantie

eteran

Mitglied
Registriert
12 Dezember 2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
37
Hallo zusammen,

bei meinem Canyon Endurace CF aus Ende 2017 hat sich die Tretlagerhülse gelöst. Das ist ein metallisches Inlay, eingeklebt in den Tretlagerbereich des Carbonrahmens, in das die Pressfitlager eingepresst werden. Mit der Zeit kann es passieren, dass das Inlay das Carbon drumherum abreibt. Dadurch haben die Pressfitlager keinen Halt mehr im Rahmen. So geschehen im Frühling dieses Jahres.

Nach einigem Hin und Her mit dem Support und elendig langen Antwortzeiten (idR >7 Tage), hab ich den Rahmen eingeschickt. Heute die Nachricht: Canyon erkennt den Garantiefall an. Es ist leider kein solcher Rahmen mehr verfügbar (Felgenbremse), aber man macht mir ein Rückkaufangebot über 260€ (!!!). Dafür solle ich aber bitte noch Laufräder, Sattelstütze und Sattel nachsenden.

Ich empfinde das als absolute Frechheit. Allein die verbaute Ultegra 6800er-Gruppe dürfte auf dem Gebrauchtmarkt noch mind. 260€ erlösen. Von den restlichen Anbauteilen und den Laufrädern ganz zu schweigen. Dann sollte man doch gar nicht erst mit 6 Jahren Garantie werben, bevor man sich treue Kunden mit solchen Unverschämtheiten für immer vergrault.

Hat jemand hier andere oder ähnliche Erfahrungen mit deren Garantieabwicklung gehabt?
 

Anzeige

Re: Erfahrungsbericht Canyon 6-Jahres-Garantie
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dann würde ich das Angebot dankend ablehnen und der Canyon Support soll sich nach einem vergleichbaren Ultimate Felgenbrems-Rahmen oder vergleichbaren Endurace-Disc Rahmen umschauen.

260€ Rückkauf ist natürlich eine Unverschämtheit, habe ich noch nie von gehört...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum ist das unverschämt? Das sind halt Händlereinkaufspreise. Ein Autohaus zahlt auch keine mobile.de Preise. Wenn ihr wüsste wie günstig die oftmals die Kisten bekommen.
 
Solche Rückkaufangebote gab es auch schon im MTB Bereich. Das hat noch nie jemand angenommen und ist eher ein Abwehrangebot. Ich glaube nicht, dass Canyon Rahmen so lange aufbewahrt. Das können und wollen die sich nicht leisten.

Man soll Dir gegen Aufpreis einen anderen Rahmen anbieten. Da mußte nur schauen ob die Anbauteile noch passen.

Parallel schau mal bei Kleinanzeigen ob Du einen Rahmen bekommst. Oder aber du fragst bei einer Carbonreparatur nach. Das kostet Dich dann aber auch einige hundert Euro.
 
Warum ist das unverschämt? Das sind halt Händlereinkaufspreise. Ein Autohaus zahlt auch keine mobile.de Preise. Wenn ihr wüsste wie günstig die oftmals die Kisten bekommen.
Komisches Argument. Beim Kauf des Rades hab ich ja auch nicht den Händlereinkaufspreis bezahlt.
 
Komisches Argument. Beim Kauf des Rades hab ich ja auch nicht den Händlereinkaufspreis bezahlt.
Wie gesagt, kaufe mal ein Auto im Autohaus und versuche dann nach 6 Jahren und über 100000km auf dem Tacho das an das Autohaus zurück zu verkaufen. Da bekommst du Pipi in den Augen. Ich sehe den dir angeboten Betrag als realistischen Wert, den ein Händler dafür sieht.
 
Ich kann mir vorstellen, dass der TE mehr erhofft hat, aber nach 7 Jahren ist das Angebot realistisch.
260€ x7=1820€. Das ist mehr als das Komplettrad damals gekostet hat.
 
Ich sehe den dir angeboten Betrag als realistischen Wert, den ein Händler dafür sieht.
Ja das stimmt schon, nur ist diese Art der Problemlösung äußerst unglücklich und wird 9/10 Kunden vergraulen.
Das Rad hat Canyon-intern wahrscheinlich einen Wert von 0€, das ist reine Kulanz.

Wenn man den Garantiefall aber noch offiziell anerkennt, muss auch eine professionelle Lösung her, mit der @eteran auch Rad fahren kann. Für 260€ kann man sich einen schönen Helm kaufen...

Sollten nur noch Disc-Rahmen verfügbar sein, werden noch Disc-Laufräder und neue Schalthebel benötigt. Je nach Angebot würde ich auch was zuzahlen oder nur den nackten Rahmen als Garantie-Austausch nehmen.
 
Ja das stimmt schon, nur ist diese Art der Problemlösung äußerst unglücklich und wird 9/10 Kunden vergraulen.
Das Rad hat Canyon-intern wahrscheinlich einen Wert von 0€, das ist reine Kulanz.

Wenn man den Garantiefall aber noch offiziell anerkennt, muss auch eine professionelle Lösung her, mit der @eteran auch Rad fahren kann. Für 260€ kann man sich einen schönen Helm kaufen...

Sollten nur noch Disc-Rahmen verfügbar sein, werden noch Disc-Laufräder und neue Schalthebel benötigt. Je nach Angebot würde ich auch was zuzahlen oder nur den nackten Rahmen als Garantie-Austausch nehmen.
Ja du hast Recht, ich wollte auch nur darauf hinweisen, wie sowas aus Firmensicht aussieht. Eine 100 Prozent Lösung wäre zwar schön, aber wird man wohl fast nirgends in so einem Fall erwarten dürfen. Schön wäre eigentlich so eine Art Mittelweg für beide Seiten.
 
Hallo zusammen,

bei meinem Canyon Endurace CF aus Ende 2017 hat sich die Tretlagerhülse gelöst. Das ist ein metallisches Inlay, eingeklebt in den Tretlagerbereich des Carbonrahmens, in das die Pressfitlager eingepresst werden. Mit der Zeit kann es passieren, dass das Inlay das Carbon drumherum abreibt. Dadurch haben die Pressfitlager keinen Halt mehr im Rahmen. So geschehen im Frühling dieses Jahres.

Nach einigem Hin und Her mit dem Support und elendig langen Antwortzeiten (idR >7 Tage), hab ich den Rahmen eingeschickt. Heute die Nachricht: Canyon erkennt den Garantiefall an. Es ist leider kein solcher Rahmen mehr verfügbar (Felgenbremse), aber man macht mir ein Rückkaufangebot über 260€ (!!!). Dafür solle ich aber bitte noch Laufräder, Sattelstütze und Sattel nachsenden.

Ich empfinde das als absolute Frechheit. Allein die verbaute Ultegra 6800er-Gruppe dürfte auf dem Gebrauchtmarkt noch mind. 260€ erlösen. Von den restlichen Anbauteilen und den Laufrädern ganz zu schweigen. Dann sollte man doch gar nicht erst mit 6 Jahren Garantie werben, bevor man sich treue Kunden mit solchen Unverschämtheiten für immer vergrault.

Hat jemand hier andere oder ähnliche Erfahrungen mit deren Garantieabwicklung gehabt?
Ohne die Garantiebedingungen - die zählen und nichts Anderes - keine Meinung und schon gar keine sachliche Info zum Thema.
Es gilt Vertragsrecht und damit genau das, was im Vertrag steht.

Sehr wahrscheinlich (und damit ohne Gewähr) nur der Rahmen und nicht die Anbauteile aber da bräuchte man den Vertragstext.
Was kostet eigentlich ein AT Rahmen einzeln bei Canyon? 1k EUR?
Bei 6 Jahren Garantie, Garantiefall im Jahr 6 und geschätzte durchschnittliche Lebensdauer eines Rahmens von 10 Jahren (das hatten wir letztens) gibt es bei geschätzten 1000 EUR für das Rahmenset 400 EUR für den defekten Rahmen ohne Einsendung der Teile, wenn kein gleichwertiger Ersatz geliefert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garantiebedinungen sind recht knapp gefasst bei Canyon. Vom Rückkauf steht dort allerdings nichts, sondern nur von Austausch in ein entsprechendes Nachfolgermodell.

Aus den original AGB vom Kaufdatum

1701288584545.png
 
Eindeutig, also nur der Rahmen. Da steht unter 6 ii Rahmen und nicht Rad. Garantieerklärungen sind AGB und sind immer zum Nachteil des Herstellers auszulegen.
Teile sind nicht zurückzusenden. Die Garantie betrifft den Rahmen.

Nun wäre es intessant, welchen Preis Canyon für einen Ersatzrahmen aufruft, wenn man das selbst zahlt.
 
Das gibt es nicht mehr.
Die gleiche Gattung, also gleiche Typenbezeichnung wie "Endurance", wenn die Linie fortgeführt wird?
Bei einem Golf 5 wäre das Golf 6 oder 7.
Ich lese oben Endurance CF und das gibt es aktuell. Also Aufforderung, den Ersatzrahmen Endurance CF zu liefern, da er aktuell verkauft wird, oder entsprechend AGB den Rahmen zu reparieren unter Hinweis auf Garantiebedingungen § 6 II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Garantiebedingungen - die zählen und nichts Anderes - keine Meinung und schon gar keine sachliche Info zum Thema.
Es gilt Vertragsrecht und damit genau das, was im Vertrag steht.

Sehr wahrscheinlich nur der Rahmen und nicht die Anbauteile aber da bräuchte man den Vertragstext.
Was kostet eigentlich ein AT Rahmen einzeln bei Canyon?
Aus den Garantiebedingungen:
"Im Falle eines Garantieanspruchs müssen die Kosten für den Wiederaufbau, den Versand und den Zoll (falls zutreffend) vom Eigentümer des Fahrrads getragen werden.
Sollte der zu ersetzende Artikel nicht mehr in der Originalfarbe verfügbar sein, bekommst du eine andere Farbe oder ein Upgrade auf das Nachfolgemodell."

Das ist eigentlich ziemlich eindeutig: Da möge Canyon doch bitte das "Upgrade auf das Nachfolgemodell" liefern. Wenn es heute nur noch Endurace mit Disc gibt, dann so eines. Oder halt einen aktuellen FB-Rahmen, wenn es noch einen gibt. Ob man dann einen Teile-Umbau bezahlt (soweit die Teile noch passen), ggf. neue Teile gegen Aufpreis dazu bestellt oder einfach nur Teile zurück und neuen Rahmen haben will, könnte man individuell verhandeln. Mit dem (für Canyon) billigen Versuch, sich aus einer Garantieleistung freizukaufen, würde ich mich jedenfalls nicht abspeisen lassen: Dann müsste man sich ja anschließend ein komplettes Rad neu kaufen und kann erst Mal gar nicht fahren, bis das irgendwann mal geliefert wird, von den Kosten ganz zu schweigen.
 
Dem Beitrag von ad-mh unter #15 ist nichts hinzuzufügen.
Canyon hat diese Regelung(en) in seine AGB aufgenommen, dann sollen sie sich halt daran halten.
Also schlicht und ergreifend zur Lieferung eines Ersatzrahmens mit konkreter Fristsetzung auffordern und abwarten.
Nötigenfalls kann man dann immer noch einen Anwalt beauftragen.
 
Dem Beitrag von ad-mh unter #15 ist nichts hinzuzufügen.
Canyon hat diese Regelung(en) in seine AGB aufgenommen, dann sollen sie sich halt daran halten.
Also schlicht und ergreifend zur Lieferung eines Ersatzrahmens mit konkreter Fristsetzung auffordern und abwarten.
Nötigenfalls kann man dann immer noch einen Anwalt beauftragen.
Ersetzt wird der Rahmen. Die Demontage und die Montage also selbst. Das sollte jeder, der sich mit dem Thema Radfahren stemmen können, oder man arbeitet sich ins Hobby ein.

Genau so aber bitte genau nach Garantiebedingungen 6. II. Ersatzrahmen oder Reparatur. Rahmen mit Disc wird als Nachfolgemodell akzeptiert.
Das dann mit Fristsetzung und einem genauen Datum, 2 Wochen ab heute. Das wäre der 13.12.. Bitte nicht solche Formulierungen wie "binnen zwei Wochen". Das sorgt für Probleme beim Zugangsnachweis.
Nach Fristablauf dann zum RA. Dann werden die RA Kosten vom Gegner gezahlt. Bei fehlerhafter Fristsetzung (s.o. nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten