• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Kundenservice und Kommunikation

Waldwiesel

Neuer Benutzer
Registriert
18 Dezember 2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
10
Hallo Canyon-Jünger,
Ich muss mich hier mal ausheulen und würde gerne von euch wissen ob ich mit meinen Erfahrungen zur großen Masse gehöre oder einfach nur Pech habe.
Mein Fall: Ich habe mich im Feühjahr zum ersten Mal fur ein Canyon entschieden und das Grizl bestellt. Dabei ist mir ein dummer Fehler unterlaufen. Da mein Wunschbike nicht verfügbar war wurde mir von Canyon ein Alternativ-Bike vorgeschlagen und weil ich nicht aufgepasst habe hatte ich dann leider eine Alu-Rahmen Variante bestellt und erhalten. Das Bike ging also direkt wieder zurück und ich hab das neue Carbon Rahmenset bestellt. Mit Lieferzeit Anf. Juli. Nach einigen Wochen kam dann die Nachricht das das Bike Lieferbereit wäre und auf die Reise geht sobald ich bezahlt habe (Zahlungsart VK) . Das hab ich auch umgehend gemacht. Allerdings wurde mir dann zum Liefertermin mitgeteilt das der Rahmen erst im September lieferbar wäre. Ein paar Tage später war es dann wieder in der 2. Augustwoche und heute nun wieder Ende September. Dazwischen etliche Tickets und Anrufe mit wechselnden Kontaktpersonen die alle bemüht waren und sicher persönlich vôllig unschuldig. Trotzdem bleibt für mich als Kunde hängen das ich keinen Ansprechpartner bekomme der sich des Problems annimmt und das Ticketsystem und die Abläufe beim Canyon-Service dysfunkional sind.
Wie sind eure Erfahrung in ähnlich gelagerten Fällen?
Danke fürs Feedback!
 
Kumpel wartet immer noch auf sein Canyon MTB. 6(!) Terminverschiebungen, Wartezeit Stand heute 11 Monate.
Ursprünglich geplanter Liefertermin August 2022.
 
Drei Canyons gekauft. Die ersten beiden kamen ein paar Tage vorm angekündigten Liefertermin, das andere war sofort lieferbar und war zwei Tage nach der Bestellung bei mir.

Bei nicht lagernden Artikel muss man derzeit immer damit rechnen, dass sich die Lieferung verzögert und Termine sich ändern. Das gilt nicht nur Canyon Rahmen. Mehrfache Nachfragen ändern daran auch nichts.
 
Ebenfalls 3 Canyon, alle früher als angekündigt.
Wenn ich da alle 3 Tage angerufen hätte, wäre es sicher 0 Tage früher gekommen.
Bei meinem Rahmenbauer habe ich schon 11 Monate warten müssen, egal - ist nur ein Fahrrad und nix lebensbedrohliches.
Es kommt wenns kommt!
 
Immerhin schon mal zwei Rückmeldungen. Danke Dafür! Leider gehen die nicht auf meine eigentliche Kritik ein. Das Bikes derzeit lange Lieferzeiten haben ist mir auch klar. Was ich aber vor allem kritisiere ist die inkonsistente und unzuverlässige Kommunikation. Außerdem vor allem die Tatsache das mir als Kunde der Artikel nach längerer Wartezeit als lieferbereit in Rechnung gestellt , von mir bezahlt, dann aber nicht zum versprochenen Liefertermin geliefert wird. Canyon nimmt also mein Geld aber erbringt keine Gegenleistung. nachfragen enden in der Service-Hölle und niemand fûhlt sich zuständig. Von den lauen Entschuldigungen kann ich mir auch nichts kaufen
 
Immerhin schon mal zwei Rückmeldungen. Danke Dafür! Leider gehen die nicht auf meine eigentliche Kritik ein. Das Bikes derzeit lange Lieferzeiten haben ist mir auch klar. Was ich aber vor allem kritisiere ist die inkonsistente und unzuverlässige Kommunikation. Außerdem vor allem die Tatsache das mir als Kunde der Artikel nach längerer Wartezeit als lieferbereit in Rechnung gestellt , von mir bezahlt, dann aber nicht zum versprochenen Liefertermin geliefert wird. Canyon nimmt also mein Geld aber erbringt keine Gegenleistung. nachfragen enden in der Service-Hölle und niemand fûhlt sich zuständig. Von den lauen Entschuldigungen kann ich mir auch nichts kaufen
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe 3 Bikes von Canyon und die sind alle pünktlich und ohne irgendwelche Komplikationen geliefert worden.

Und dann kam das: Am 15. Juni bestellte ich ein verfügbares Aerod CFR Di2, was ich auch sofort bezahlt habe. Seit dem 22. Juni ist dieses Bike bei DHL verschollen und es gibt immer noch keine Neuigkeiten. Nach ewigem Hin und Her habe ich dann über einen Monat später am 24. Juli mein Geld zurückbekommen.

Während dieses ganzen Desasters war das Bike noch mal in meiner Größe verfügbar mit einer Lieferzeit zwischen Anfang bis Mitte August 2023. Dieses habe ich dann noch mal bestellt, da das andere ja verschollen ist und so wie es aussieht auch nicht mehr auftaucht. Bezahlt habe ich es glücklicherweise noch nicht und ich tendiere auch sehr dazu, die Bestellung zu stornieren. Nichtsdestotrotz hat sich hier der Liefertermin auch schon wieder nach hinten verschoben. Darüber wurde ich auch nicht informiert, sondern habe dies nur beiläufig erfahren. Man hielt es scheinbar auch nicht für nötig, mich darüber zu informieren.

Deiner Kritik an der Kommunikation von Canyon kann ich mich ebenfalls anschließen. Hier erhält man nur allgemeine, standardisierte Antworten, zahlreiche Entschuldigungen und Bitten um Geduld. Auch ich habe bei diesem doch sehr schwerwiegenden Fall weder mal einen persönlichen Anruf noch einen festen Ansprechpartner erhalten.

Ich bin von dem Kundenservice schwer enttäuscht und es ist unfassbar, dass man als Kunde in eine Bittstellerposition gedrängt wird.
 
Canyon verkauft über 100.000 Fahrräder pro Jahr und macht über 500Mio. Umsatz, da ist es schon zwangsläufig dass es unzufriedene Kunden gibt. Persönlich würde mich das aber auch nerven und hier mein Unmut kund tun. Helfen wird es wenig☺️
 
100000 woher sind die Zahlen ?

wäre auf jeden Fall mal gerne einen Tag in der Hotline dabei
 
3 Canyon und alle zum oder vor dem Liefertermin geliefert. Nennenswerte Mängel gab es auch nicht.
 
Dass die Räder vor dem genannten Liefertermin geliefert werden ist auch so ne "Masche" um Hochstimmung beim Kunden zu erzeugen. Wie man so liest, scheint das auch zu funktionieren. Wobei es völlig egal ist, ob das Rad vorher kommt, oder pünktlich zum Termin. Viel wichtiger ist der Inhalt vom Karton und dessen Zustand / bzw. der After Sales Service.
 
Mein jetziges (Speedmax CF SLX) kam letztes Jahr pünktlich im avisierten Lieferzeitraum an. Keine Probleme soweit.

Habe kürzlich ein Ersatzteil geordert (Schaltkabel in Sonderlänge), da hatte ich mal eine Mitarbeiterin in der Mailkette, die in Sachen Schalttechnik 2023 noch Schulungsbedarf hat, denn die hat mir nen Link zu einem Bowdenzug geschickt, der mir mit ner SRAM AXS natürlich herzlich wenig nützt.... ein anderer Kollege hat das dann aber auf die Reihe bekommen, das Kabel zu bestellen. Dauert etliche Wochen (war auch nicht dort vorrätig), aber nun ist es da.
 
Dass die Räder vor dem genannten Liefertermin geliefert werden ist auch so ne "Masche" um Hochstimmung beim Kunden zu erzeugen. Wie man so liest, scheint das auch zu funktionieren. Wobei es völlig egal ist, ob das Rad vorher kommt, oder pünktlich zum Termin. Viel wichtiger ist der Inhalt vom Karton und dessen Zustand / bzw. der After Sales Service.
Einigermaßen sorgfältige Planung und konservative Liefertermine nun als Masche abzutun, hat dann aber auch einen unnötig negativen und zynischen Unterton. Kann man doch durchaus lobend erwähnen und Kritik dort anführen wo sie angebracht ist.

In Anbetracht der Vielzahl an Rädern, die Canyon verschickt, werden auch negative Erfahrugnen nicht ausbleiben. Pauschalisierungen würde ich daraus nicht ableiten wollen.
 
Dass die Räder vor dem genannten Liefertermin geliefert werden ist auch so ne "Masche" um Hochstimmung beim Kunden zu erzeugen. Wie man so liest, scheint das auch zu funktionieren. Wobei es völlig egal ist, ob das Rad vorher kommt, oder pünktlich zum Termin. Viel wichtiger ist der Inhalt vom Karton und dessen Zustand / bzw. der After Sales Service.
Jahrelang wurde gemeckert, weil die Räder zu spät geliefert wurden, obwohl ein Liefertermin nie irgendwo garantiert wurde. Ich finde es ok, dass Canyon seit einiger konservativer plant und so die Termine besser einhalten kann, immer klappt es nicht, mal geht es schneller.
Im lokalen Bikeshop wurde uns auch gesagt: "Wir haben bei Giant eine große Zahl Räder bestellt, wir wissen aber nicht wann wir sie bekommen werden" :))
 
Habe mir im April ein Bike bei Canyon bestellt. Lieferung erfolgte binnen weniger Tage. Hatte dann noch Rückfragen zum Bike - schnell und kompetent im Chat geklärt!

Dann der Schock: Das Bike wurde knapp 3 Wochen später als "Bike der Woche" 600 € billiger angeboten.

Ich habe dann den Support angeschrieben und angefragt, ob man mir diese 600 € Differenz auf Kulanz erstatten würde?

Der Support von Canyon hat sich unmittelbar gemeldet und mitgeteilt, dass mein Anliegen geprüft wird. Kurze Zeit später kam die Mitteilung, dass ich doch tatsächlich die 600 € zurückerstattet bekomme.

Geld habe ich mittlerweile auf dem Konto!

Canyon Kundenservice - perfekt!!!!!

LG
 
Habe mir im April ein Bike bei Canyon bestellt. Lieferung erfolgte binnen weniger Tage. Hatte dann noch Rückfragen zum Bike - schnell und kompetent im Chat geklärt!

Dann der Schock: Das Bike wurde knapp 3 Wochen später als "Bike der Woche" 600 € billiger angeboten.

Ich habe dann den Support angeschrieben und angefragt, ob man mir diese 600 € Differenz auf Kulanz erstatten würde?

Der Support von Canyon hat sich unmittelbar gemeldet und mitgeteilt, dass mein Anliegen geprüft wird. Kurze Zeit später kam die Mitteilung, dass ich doch tatsächlich die 600 € zurückerstattet bekomme.

Geld habe ich mittlerweile auf dem Konto!

Canyon Kundenservice - perfekt!!!!!

LG
Wow
 
Habe mir im April ein Bike bei Canyon bestellt. Lieferung erfolgte binnen weniger Tage. Hatte dann noch Rückfragen zum Bike - schnell und kompetent im Chat geklärt!

Dann der Schock: Das Bike wurde knapp 3 Wochen später als "Bike der Woche" 600 € billiger angeboten.

Ich habe dann den Support angeschrieben und angefragt, ob man mir diese 600 € Differenz auf Kulanz erstatten würde?

Der Support von Canyon hat sich unmittelbar gemeldet und mitgeteilt, dass mein Anliegen geprüft wird. Kurze Zeit später kam die Mitteilung, dass ich doch tatsächlich die 600 € zurückerstattet bekomme.

Geld habe ich mittlerweile auf dem Konto!

Canyon Kundenservice - perfekt!!!!!

LG
Das funktioniert eigentlich immer. Denn was ist die Alternative für Canyon? Solange der Kunde noch innerhalb der 30-Tage Rückgabefrist ist, schickt er das Bike zurück und bestellt neu. So spart sich Canyon den Retourenvorgang und Neuversand und steigert nebenbei die Kundenzufriedenheit.
 
Das funktioniert eigentlich immer. Denn was ist die Alternative für Canyon? Solange der Kunde noch innerhalb der 30-Tage Rückgabefrist ist, schickt er das Bike zurück und bestellt neu. So spart sich Canyon den Retourenvorgang und Neuversand und steigert nebenbei die Kundenzufriedenheit.
Schon richtig. Allerdings ist davon auszugehen, dass der Besitzer das Rad innerhalb der 3 Wochen schon ausgiebig gefahren ist und somit ein Widerruf nicht zwingend ohne Einschränkungen möglich gewesen wäre. Letztendlich ist es für Canyon einfacher, dem Kunden in dieser Sache trotzdem entgegen zu kommen, aber vollkommen selbstverständlich ist es nicht.
 
Zurück
Oben Unten