• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungsbericht Canyon 6-Jahres-Garantie

Ich hab mich heute bei der Verbraucherzentrale beraten lassen. Dort wurde bestätigt, was in diesem Thread von euch schon zusammen getragen wurde.
  • Die Garantie anzubieten, ist freiwillig. Sie zu erfüllen, ist Pflicht. BGB §443
  • Canyon muss sich an ihre Garantiebedingungen halten, d.h. Austausch Rahmen oder Nachfolgemodell.
  • Die verbauten Teile und die nachgeforderten Teile sind auf jeden Fall weiterhin mein Eigentum. Selbst wenn ich auf die Ablöse eingehen würde. Was ich aber nicht tun werde.
  • Man hat 3 Monate nach Abschluss der Verhandlungen mit dem Hersteller Zeit, Klage bei Gericht einzureichen. (War mir neu)
Wir haben als weiteres Vorgehen erarbeitet:
  • Weiterhin Forderung nach neuem Rahmen + Gabel, gerne für Disc.
  • Forderungen nochmals postalisch an die Geschäftsführung. Da gibt es u.U. noch eine andere Reklamationsabteilung mit weitergehenden Rechten als der Mitarbeiter vom Werkstattteam.
  • Den Fall auf (Canyons) Social Media Kanälen publik machen. (Bisher hier, "Canyon Bikes" Fan-Gruppe auf FB, intern bei meinem Verein Radtreff Campus Bonn)
Danke für eure Hinweise und Unterstützung. Sehr hilfreich!
 

Anzeige

Re: Erfahrungsbericht Canyon 6-Jahres-Garantie
Ich hab mich heute bei der Verbraucherzentrale beraten lassen. Dort wurde bestätigt, was in diesem Thread von euch schon zusammen getragen wurde.
  • Die Garantie anzubieten, ist freiwillig. Sie zu erfüllen, ist Pflicht. BGB §443
  • Canyon muss sich an ihre Garantiebedingungen halten, d.h. Austausch Rahmen oder Nachfolgemodell.
  • Die verbauten Teile und die nachgeforderten Teile sind auf jeden Fall weiterhin mein Eigentum. Selbst wenn ich auf die Ablöse eingehen würde. Was ich aber nicht tun werde.
  • Man hat 3 Monate nach Abschluss der Verhandlungen mit dem Hersteller Zeit, Klage bei Gericht einzureichen. (War mir neu)
Wir haben als weiteres Vorgehen erarbeitet:
  • Weiterhin Forderung nach neuem Rahmen + Gabel, gerne für Disc.
  • Forderungen nochmals postalisch an die Geschäftsführung. Da gibt es u.U. noch eine andere Reklamationsabteilung mit weitergehenden Rechten als der Mitarbeiter vom Werkstattteam.
  • Den Fall auf (Canyons) Social Media Kanälen publik machen. (Bisher hier, "Canyon Bikes" Fan-Gruppe auf FB, intern bei meinem Verein Radtreff Campus Bonn)
Danke für eure Hinweise und Unterstützung. Sehr hilfreich!
Genau so geht's! Bitte weiter hier berichten!

Was mich unabhängig davon interessieren würde: Wie sieht es da eigentlich mittlerweile mit den Eigentumsverhältnissen aus? Wie ich hörte, ist da inzwischen ein Hedge-Fonds mit am Start. Ist Arnold noch beteiligt und an Bord?
 
Hab auch ein garantiefall wegen Rahmenbruch, Aeroad von 2017, Garantie läuft am 21.12.23 ab, war gestern bei einem Canyonservicepartner deswegen. Schaden begutachten worden, an Canyon gemeldet, ein Telefonanruf vom Servicepartnen bei Canyon, bekomme neuen Rahmen. So einfach geht des😉
Habe ich auch so schon bei Canyon erlebt, kann nur positives Berichten.
 
Ich hatte mich nochmals an Canyon gewendet, mit dem Hinweis auf die Rechtslage und die bisherigen Social Media Posts. Habe den Austausch zu einem Nachfolgemodell gefordert, egal ob Felgenbremsen, Disc, CF, CF SL oder CF SLX.

Heute die erfreuliche Wendung! Canyon hat sich für den bisherigen Ablauf entschuldigt. Man konnte doch noch einen Felgenbremsrahmen in einer anderen Lackierung auftreiben. Der Rahmen wird kostenlos getauscht, die passende Gabel überlässt man mir für 200 € auf Kulanz und meine Anbauteile erhalte ich zurück. Ein faires Angebot, auf das ich eingehen werde. Danke euch allen nochmals für die Unterstützung!

Wir bedauern, dass Du mit der Abwicklung Deines Garantiefalls nicht zufrieden bist. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten möchten wir uns bei Dir entschuldigen.


Dein Anliegen haben wir nochmals geprüft und dabei alle relevanten Fakten berücksichtigt sowie Rücksprache mit unserer Technischen Fachabteilung gehalten. Die Bearbeitung Deines Garantiefalls entspricht in der Tat nicht unserem eigenen Anspruch an Kundenservice, daher können wir Deine Unzufriedenheit gut nachvollziehen.

Unser Technischer Support hat nochmals die Rahmenverfügbarkeiten geprüft. Zwar ist kein Rahmen mehr in der Originalfarbe verfügbar, wir können Dir allerdings einen Nachfolgerahmen für Dein Endurace anbieten (Beispielbild anbei) und sind gerne bereit unser Garantieversprechen zu erfüllen.

Den Nachfolgerahmen können wir Dir im Zuge der Garantie kostenfrei anbieten. Eine passende Gabel können wir Dir des Weiteren aus Kulanz zu einem Preis von 200 € anbieten. Bitte beachte in diesem Zusammenhang, dass nur das beschädigte Bauteil (hier der Rahmen) innerhalb der Garantie kostenfrei von uns ersetzt wird.

Sofern die Bearbeitung nicht in unserer Werkstatt stattfinden soll, sendet Dir unser Workshop die Teile Deines Bikes wieder zurück.
 
Ich hatte mich nochmals an Canyon gewendet, mit dem Hinweis auf die Rechtslage und die bisherigen Social Media Posts. Habe den Austausch zu einem Nachfolgemodell gefordert, egal ob Felgenbremsen, Disc, CF, CF SL oder CF SLX.

Heute die erfreuliche Wendung! Canyon hat sich für den bisherigen Ablauf entschuldigt. Man konnte doch noch einen Felgenbremsrahmen in einer anderen Lackierung auftreiben. Der Rahmen wird kostenlos getauscht, die passende Gabel überlässt man mir für 200 € auf Kulanz und meine Anbauteile erhalte ich zurück. Ein faires Angebot, auf das ich eingehen werde. Danke euch allen nochmals für die Unterstützung!
Wenn sie plötzlich „du“ groß schreiben dann ist es ernst.
Freut mich, dass sie es sich eingesehen haben und du endlich deine Ruhe hast. Viel Spaß mit dem neuen Rahmen!
 
Heute ist alles angekommen. Rahmen und Gabel in der Moviestar Lackierung von 2021 😍, Neuware. Dazu mein alter Rahmen mit allen Anbauteilen so wie ich ihn eingeschickt hatte. Bezahlt habe ich insgesamt 200€ für die Gabel. Hin- und Rückversand sowie Bikeguard hat Canyon auf Kulanz übernommen. Mit dem Endergebnis der Garantieabwicklung bin ich nun sehr zufrieden.
 
Heute ist alles angekommen. Rahmen und Gabel in der Moviestar Lackierung von 2021 😍, Neuware. Dazu mein alter Rahmen mit allen Anbauteilen so wie ich ihn eingeschickt hatte. Bezahlt habe ich insgesamt 200€ für die Gabel. Hin- und Rückversand sowie Bikeguard hat Canyon auf Kulanz übernommen. Mit dem Endergebnis der Garantieabwicklung bin ich nun sehr zufrieden.
Das dann aber auch bitte auf den anderen Kanälen, welche du zur Beschwerde genutzt hast auch veröffentlichen.
 
Toll wie es jetzt für dich gekommen ist, schade dass es oft nur mit Nachdruck klappt. Hatte auch schon öfter den Fall dass es erst über öffentliche Social Media Kommentare oder Paypal Fall geklappt hat.
 
Zurück
Oben Unten