• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Korrekte Montage Schaltwerk?

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
760
Bei Montage des Di2 8050 GS Schaltwerks ist mir folgendes aufgefallen:

Man kann das Schaltwerk bei der Befestigung an der oberen Schraube (die am Schaltauge) ja eher links oder rechts positionieren. Die korrekte Position ist mir da unklar. Am Schaltauge gibt es einen Anschlag, so dass man das Schaltwerk nicht zu weit nach rechts drehen kann. Ich habe das Schaltwerk also so befestigt, dass es dort anschlägt. Ist das korrekt?
 
1593421610785.png

Ist zwar nicht das richtige Schaltwerk, trotzdem gilt, dass Teil soll fast waagerecht nach hinten zeigen.
Man kann es so noch nach oben drehen aber nicht nach vorne.


EDIT: Oder hast du ein Direct Mount
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nur Bahnhof

Man kann das Schaltwerk an der oberen Befestigungsschraube nach links (nach hinten) oder nach rechts (nach vorne) schwenken. Wenn ich es nach rechts schwenke, wird die Bewegung durch eine kleine Nase am Schaltauge gestoppt. So habe ich das Schaltwerk also montiert. Oder gibt dieser Stopper (ich nehme an, jedes Schaltauge verfügt über einen solchen) nicht die korrekte Montage vor bzw. könnte man es auch anders machen?
 
Der Arm an dem das Schaltwerk hängt soll Waagrecht nach hinten zeigen und das Schaltwerk hängt dann ohne Kette einfach daran runter.

Edit: Was ist eigentlich mit deinem anderen Problem was die Begrenzung von der Kassette angeht. Da wolltest du noch Bescheid geben.
 
Edit: Was ist eigentlich mit deinem anderen Problem was die Begrenzung von der Kassette angeht. Da wolltest du noch Bescheid geben.

Ich muss das noch testen, bin noch nicht dazu gekommen. Hatte gestern einfach Ärger damit, das Hinterrad überhaupt rauszukriegen, das Schaltwerk war irgendwie im Weg, ich dachte also, ich hätte das Schaltwerk evtl. falsch befestigt, habe dann aber gemerkt, dass die Kette noch auf dem großen Blatt war. Jetzt muss ich mal aufs kleine schalten und schauen, ob das Hinterrad dann problemlos rausgeht. Schalten tut´s ja einwandfrei.
 
Bei den neuen Schaltwerken in der Shadow Bauform muss man bei manchen Rahmen schon etwas kämpfen beim Laufrad Ein.- und Ausbau kenne ich nur zu gut.
 
Der Arm an dem das Schaltwerk hängt soll Waagrecht nach hinten zeigen und das Schaltwerk hängt dann ohne Kette einfach daran runter.

Edit: Was ist eigentlich mit deinem anderen Problem was die Begrenzung von der Kassette angeht. Da wolltest du noch Bescheid geben.

"Steuerung der Gangstellung" steht bei mir in E-Tube auf "an" und die Felder sind ausgegraut, also nicht verstellbar.

Ansonsten scheint das Schaltwerk korrekt eingebaut zu sein, Laufradausbau war heute kein Problem, nachdem ich die Kette auf kleines Blatt und hinten 13er Ritzel gelegt habe (bei den früheren Schaltwerken war es mE kein Unterschied, ob kleines oder großes Blatt, insofern Kette hinten auf dem kleinen Ritzel).
 
"Steuerung der Gangstellung" steht bei mir in E-Tube auf "an" und die Felder sind ausgegraut, also nicht verstellbar.


Jetzt hab ich da schon alles Schritt für Schritt geschrieben und das wichtige schwarz hervorgehoben aber du liest da wohl nicht ganz richtig.

Du mußt die "Steuerung der Gangstellung" auf Aus also "nicht einstellen" damit das geht mußt du die Kettenblatt Größen auf 53-39 oder 46-36 stellen anderes geht das nicht
 
Jetzt hab ich da schon alles Schritt für Schritt geschrieben und das wichtige schwarz hervorgehoben aber du liest da wohl nicht ganz richtig.

Du mußt die "Steuerung der Gangstellung" auf Aus also "nicht einstellen" damit das geht mußt du die Kettenblatt Größen auf 53-39 oder 46-36 stellen anderes geht das nicht

Ich hatte Kettenblattgröße auf 53-39 gestellt, trotzdem waren die beiden Wahlfelder ausgegraut.
 
Okay Sorry dann kann ich mir das bei dir nur noch so Erklären das es mit der GS Version zusammen hängt. Denn ich hab nur noch 2 SS in 8050 und ein 9050. Die anderen alle sind ja eh nicht Beschränkt. Ein GS Hab ich nicht mehr hier und kann dies so auch nicht testen.
Hast du denn oben bei der Kettenblattgröße mal alles Kombinationen versucht ob sich da was bei Steuerung der Gangstellung ändert.


Edit: Ich hab den Text in den anderen Thread noch kopiert falls da jemand des gleich Problem hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Sorry dann kann ich mir das bei dir nur noch so Erklären das es mit der GS Version zusammen hängt. Denn ich hab nur noch 2 SS in 8050 und ein 9050. Die anderen alle sind ja eh nicht Beschränkt. Ein GS Hab ich nicht mehr hier und kann dies so auch nicht testen.
Hast du denn oben bei der Kettenblattgröße mal alles Kombinationen versucht ob sich da was bei Steuerung der Gangstellung ändert.


Edit: Ich hab den Text in den anderen Thread noch kopiert falls da jemand des gleich Problem hat

Ich habe alles probiert. Könnte auch mit dem Mix 6000/R8000 zusammenhängen. Ist nicht so dramatisch, nach der (mehrtägigen) Bergtour kommt eh wieder das alte DA-Schaltwerk für mein übliches 11-28 dran, dann kann ich wieder alles schalten. Finde es schade, dass Shimano das mit den neuen Di2 Shadow Schaltwerken so gemacht hat.
 
An deinem Mix liegt es wohl nicht hab ja auch wild durch gemixt. Das einzige was ich nicht verwenden konnte war ein 8050 GS weil ich keins mehr habe.
Aber verwenden/testen konnte ich

Umwerfer/Schaltwer

6870/8050 SS
8050/8050 SS
6870/9150
8050/9150
9150/8050 SS
9150/9150

in allen diesen Kombinationen ist es gegangen. Das einzige was da noch einen Riegel vorschieben kann ist der Akku wenn da noch der BTR2 verbaut wäre. Das kann aber bei dir nicht zutreffen denn dann könntest in E-Tube nicht mal den Knopf "Schaltmodus einstellen" auswählen und da ging ja bei dir noch.
 
Zurück
Oben Unten