• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kopfschmerzen bei HF über 170,Bitte um hilfe (Anfänger)

AW: Kopfschmerzen bei HF über 170,Bitte um hilfe (Anfänger)

die Schilddrüsen können in diesem Falle auch eine große Rolle spielen! An deiner Stelle würde ich einen Arzt aufsuchen und das klären... Überweisung an Neurologe und Radiologe wahrscheinlich

Wenn er zwei oder mehrere hat bestimmt. Aber dann läuft er beim Arzt Gefahr, in der Kuriositätenabteilung zu landen ;)

Ernsthaft:
Keiner der Mediziner hier wird dir sagen was es ist. Dafür muss man schon ein paar Untersuchungen machen.
Selbst wenn die Ursache auf den ersten Blick harmlos erscheint, was ist, wenn sie es nicht ist, und du hast es nicht abklären lassen, weil hier im Forum jemand geschrieben hat: es ist nix?

Ernsthaft:
Keiner der Mediziner hier wird dir sagen was es ist. Dafür muss man schon ein paar Untersuchungen machen.

Ich würde mir vorab erstmal die Frage stellen, ob ich diese tiefsten Details überhaupt alle wissen will? Aus meiner eigenen Erfahrung gesprochen sieht es so aus, daß die Mediziner einen so lange untersuchen, bis sie irgendwas gefunden haben und daran therapieren sie einen dann zu Tode. :rolleyes:

Wir sind alle nur Menschen, die nur eines ganz sicher wissen: Irgendwann sterben wir alle und die Zeit vorher sollte man nutzen und nicht von einem Arzt zum nächsten Rennen und sich mit allen Eventualitäten verrückt machen und dann im Ergebnis psychisch abdrehen. :eyes:

Beispiele: Der Eine wollte mir Hautkrebs anhängen, wurde rausgeschnitten und das Ergebnis war: Fehlalarm
Der Nächste wollte mir Diabetes anhängen, eine Woche später nachgeprüft: Fehlalarm

--> Was meint ihr, wie man sich beim Warten auf das Ergebnis fühlt?

Ich würde mir vorab erstmal die Frage stellen, ob ich diese tiefsten Details überhaupt alle wissen will? Aus meiner eigenen Erfahrung gesprochen sieht es so aus, daß die Mediziner einen so lange untersuchen, bis sie irgendwas gefunden haben und daran therapieren sie einen dann zu Tode. :rolleyes:

Wir sind alle nur Menschen, die nur eines ganz sicher wissen: Irgendwann sterben wir alle und die Zeit vorher sollte man nutzen und nicht von einem Arzt zum nächsten Rennen und sich mit allen Eventualitäten verrückt machen und dann im Ergebnis psychisch abdrehen. :eyes:

Schon richtig, aber man soll auch nicht jedes kleine Symptom hier ins Forum stellen und qualifizierte Antworten erwarten. Die "qualifizierten" Leute werden sich nämlich hüten, zu sowas Stellung zu nehmen.

Ich möchte nicht diejenige sein, die sagt, es ist zu 99% harmlos, und er ist dann das eine Prozent, bei dem es eben nicht harmlos ist.

Schon richtig, aber man soll auch nicht jedes kleine Symptom hier ins Forum stellen und qualifizierte Antworten erwarten. Die "qualifizierten" Leute werden sich nämlich hüten, zu sowas Stellung zu nehmen.

Ich kann nur sagen, wie es bei mir aussieht, wenn ich wirklich an die Belastungsgrenze gehe:

1. HF geht über 200
2. Ich spüre den Puls im Kopf (es hämmert) ... da wird der Druck auch ordentlich steigen
3. Kopfschmerzen
4. Schwindelgefühl
5. Ich kann nur noch sw sehen
6. Blackout... bin dann kurz ganz weg (also kann nichts mehr sehen und sitze/liege in'r Wiese oder Sporthalle)

Hört sich zwar kriminell an, aber ich denke, daß das die Sicherung des Körpers ist... Sicherung vor Überlastung.
10 - 15 Minuten später ist alles wieder normal.

Ich möchte nicht diejenige sein, die sagt, es ist zu 99% harmlos, und er ist dann das eine Prozent, bei dem es eben nicht harmlos ist.
Mmh,
wir hatten damals, als die neue Kinderklinik eingeweiht wurde so einen kuriosen Fall. Da waren alle Geräte (Ultraschall etc.) neu und eine 17jährige hat sich für's Pressefoto auf die Liege gelegt.
Ergebnis: Die konnte gleich da bleiben... Herzfehler gefunden. Da frage ich mich warum man da überhaupt operieren will. Wenn jemand 17 Jahre beschwerdefrei damit leben kann, dann kann der Fehler doch wohl kaum so gravierend sein, daß man da sofort operieren muß?

Aber ist halt eine Ansichtssache. Manche wollen "garantiert" gesund sein und anderen reicht es, wenn sie beschwerdefrei (also z.B. schmerzfrei) sind. Ich persönlich gehöre eher zu letzterer Gruppe.

Mmh,
wir hatten damals, als die neue Kinderklinik eingeweiht wurde so einen kuriosen Fall. Da waren alle Geräte (Ultraschall etc.) neu und eine 17jährige hat sich für's Pressefoto auf die Liege gelegt.
Ergebnis: Die konnte gleich da bleiben... Herzfehler gefunden. Da frage ich mich warum man da überhaupt operieren will. Wenn jemand 17 Jahre beschwerdefrei damit leben kann, dann kann der Fehler doch wohl kaum so gravierend sein, daß man da sofort operieren muß?

Aber ist halt eine Ansichtssache. Manche wollen "garantiert" gesund sein und anderen reicht es, wenn sie beschwerdefrei (also z.B. schmerzfrei) sind. Ich persönlich gehöre eher zu letzterer Gruppe.
Schmerzfrei bist Du mit einem Herzfehler zumeist schon, aber: wärest Du das Mädel, läge der Hämatokrit bei 56% und wäre die Belastbarkeit stark eingeschränkt, so dass es Dir nach der Untersuchung wie Schuppen von den Augen fällt, warum im Schulsport alle anderen muter weiterhüpfen, während Du bereits nach Atem ringend in der Ecke sitzt, dann würdest Du die Option einer operativen Versorgung des Herzfehlers möglicherweise ernsthaft überdenken.

@OP: kurzer Sporttauglichkeits-Check beim Doc mit Nennung der Problematik würde nicht schaden. Vielleicht für den Doc nicht ganz uninteressant: ist die Art der Belastung (Laufen, Radfahren, ...) dabei egal oder nicht?

Guten Morgen,

also ich war am Freitag bei doc,es ist alles ok!!
nur eine reine überlastung des körpers,da ich ja vorher nicht wirklich sport gemacht habe ist es ja auch kein wunder,meinte er.
doc hat mir paar tips gegeben und für den anfang mein puls errechnet,alles was über 157 geht ist noch zu viel für mich.
bin jetzt seit freitag wieder 120 km gefahren und alles war ok,kein kopfweh mehr.
er meinte ich soll jetzt erstmal ca 3 monate mal nach puls fahren und dann werde ich sehen was sich alles ändert..
danach hat er mir eine Lactatmessung angeboten(85€) aber ich finde ist schon bissi bald und ausserdem ist es doch nur geld macherei oder?
ich meine bin ja kein pro,einen trainingsplan hat er mir auch angeboten(30€)

sei ehrlich,

WIR haben dich GEHEILT !!

Guten Morgen,

also ich war am Freitag bei doc,es ist alles ok!!
nur eine reine überlastung des körpers,da ich ja vorher nicht wirklich sport gemacht habe ist es ja auch kein wunder,meinte er.
doc hat mir paar tips gegeben und für den anfang mein puls errechnet,alles was über 157 geht ist noch zu viel für mich.
bin jetzt seit freitag wieder 120 km gefahren und alles war ok,kein kopfweh mehr.
er meinte ich soll jetzt erstmal ca 3 monate mal nach puls fahren und dann werde ich sehen was sich alles ändert..
danach hat er mir eine Lactatmessung angeboten(85€) aber ich finde ist schon bissi bald und ausserdem ist es doch nur geld macherei oder?
ich meine bin ja kein pro,einen trainingsplan hat er mir auch angeboten(30€)
Also, Lactattest beim Doc. ist doch schon mal ok. Das ist immer besser als der geschätzte Hochpuls. Darauf kann man meiner Meinung nach gut aufbauen. Klar,85 Euronen sind Geld, und schließlich mußt Du entscheiden ob es Dir das wert ist, aber verkehrt ist so ein Test nicht.

Bei mir waren es ähnlich.
Immer nur zum Spaß gefahren 1-2 mal die Woche immer wenns mal ein bisserl viel war Abends dann Kopfweh.

Laktattest ergab miserable Grundlagenausdauer. Nun 6 Monate nur GA1 trainiert und siehe da keine Kopf schmerzen mehr, ach ja und keine Kraftausdauer mehr :-( aber daran kann ich ja nun wieder arbeiten.

Guten Morgen,

ich hatte als anfänger auch kopfschmerzen wenn ich richtig schnell gefahren bin, aber das verschwindet mit besserer fitness.
ausserdem machen viele anfänger den fehler, dass sie nicht ordentlich essen und trinken, dann sind die kopfschmerzen folge einer mangelerscheinung.
wenn es so warm ist wie in den letzten tagen, kann ich z.b. 0,7 liter wasser pro stunde trinken und dann muss man auch den salzverlust durchs schwitzen ausgleichen...
lies dich mal hier im forum durch die entsprechenden freds.

Zurück