• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wäre es mit Stöckchen (oder Gehstock oder Regenschirm) vorhalten? Gibt das Ärger, wenn es am Auto klack-bsss gemacht hat?
Wenn du eine gute Versicherung hast, oder gerne eine neue Lackierung fürs vorbeifahrende Auto zahlst, gibt es sicher keinen Ärger.
 
Hatte am Wochenende noch ein unschönes Erlebnis in Remscheid; hier gibt es auf der viel befahrenen Lüttringhauser Straße ein Bergaufstück (10%), bei dem ein Angebots-/Schutzstreifen markiert ist. Den gibt es auch schon einige hundert Meter vorher, da ist der super. Dann aber kommt eine Engstelle, bei der die Straße bedingt durch einen breiten Fahrbahnteiler nur noch 3,50 Meter breit ist. Der Angebots-/Schutzstreifen wird trotzdem weitergeführt.

Was passiert dann natürlich: gleich zwei Fahrzeuge hintereinander überholen natürlich trotzdem, weil sie ja so gerade links von der Linie bleiben. Da waren für mich nur 20 oder 30 cm Abstand über, herzlichen Dank.
Das beide keine fünf Meter nach dem Überholvorgang aufgrund der auch für sie verbliebenen schmalen Fahrspur natürlich ganz geschmeidig den Angebots-/Schutzstreifen mitgenutzt haben, brauche ich wohl kaum erwähnen.
Die Stelle kenne ich leider nur zu gut, vor allem ältere Verkehrsteilnehmer überholen an dieser kritischen Stelle zu gerne ohne jeglichen Abstand (auch nicht anders möglich durch den Fahrbahnteiler), weil die Fahrradfahrer ja einen "Schutzstreifen" haben... 100m weiter trifft man die Nasen dann an der nächsten roten Ampel 😒
 
Stimmt.
Hast du auch gezählt, wieviele Radler beim Überqueren des Zebrastreifens tatsächlich absteigen? Wird auch nicht kontrolliert/sanktioniert.

Äpfel Birnen Vergleich. ;) Der Radfahrer gefährdet da eher nur sich selbst. Das ist bei MIV der da sich nicht an die Regeln hält ganz anders. Die sind geschützt, das Opfer nicht.

Der Zebrastreifen ist vor einer Schule. Trotzdem wird da generell mit 50 Sachen langgefahren.
Ich habe da schon mehrfach Kinder gesehen die da warteten und der MIV fuhr einfach durch. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Äpfel Birnen Vergleich. Der Radfahrer gefährdet da eher nur sich selbst.
Nicht zwangsläufig. Ist mir hier schon das ein oder andere Mal passiert, dass ein parallel vor mir auf dem Hochbord-Radweg Fahrender schnell noch nach links über den Zebrastreifen die Seite gewechselt hat. Ich rechne mit sowas durchaus (macht man ja selber manchmal). Wer da als Autofahrer aber vor Schreck voll in die Eisen steigt, hat dann eventuell unerwarteten Besuch im Kofferraum. Ist das ein Zweiradfahrer ist das für den auch äußerst unschön.
 
Nicht zwangsläufig. Ist mir hier schon das ein oder andere Mal passiert, dass ein parallel vor mir auf dem Hochbord-Radweg Fahrender schnell noch nach links über den Zebrastreifen die Seite gewechselt hat. Ich rechne mit sowas durchaus (macht man ja selber manchmal). Wer da als Autofahrer aber vor Schreck voll in die Eisen steigt, hat dann eventuell unerwarteten Besuch im Kofferraum. Ist das ein Zweiradfahrer ist das für den auch äußerst unschön.

An Zebrastreifen muss man mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren und bremsbereit sein.

Wie soll da ein Radfahrer einem Autofahrer hintereinfahren? MMn nicht ganz realistisch. ;)
Da müßte ja der Autofahrer den Radfahrer kurz vor dem Zebrastreifen überholt haben?
 
Wenn Radfahrende ihre Wendigkeit und Beweglichkeit nutzen, ist das doch vollkommen in Ordnung. Sie sollen (dürfen!) halt niemanden damit gefährden.

Das Fahrrad ist schmal und wendig, das Auto hat die höhere Höchstgeschwindigkeit und die bessere Ausdauer. Wir nutzen also nur jeweils die Vorteile. Abuse of power ist immer gefährlich, daher Eile mit Weile, freundlich zueinander sein und ggf. zurückziehen und nett winken.
 
Wenn du eine gute Versicherung hast, oder gerne eine neue Lackierung fürs vorbeifahrende Auto zahlst, gibt es sicher keinen Ärger.
Wo kann man sich derart versichern, wenn das Böses sein soll? Ich suche noch einen Versicherer. :D

Schulkindern wird irgendwo erzählt, sie sollten vor dem Betreten des Zebrastreifens abwarten, bis die Autos stehen geblieben sind und wenn sie nicht anhalten, den Arm in Richtung Zebrastreifen ausstrecken. Das soll unachtsame oder schläfrige Autofahrer zum Anhalten bringen. Hm.
Dann müsste ich das auch dürfen, wobei mein Arm länger ist, als mach ein Bürgersteig breit ist. Und wann ich noch den Gehstock oder Schirm in der Hand habe? Das Auto fährt gegen den Stock und das ist mir lieber als gegen die Hand. Ich zerkratze ja nichts. Dazu rufe ich nicht auf. Wo ist der Schaden? Wenn der Autofahrer nachträglich anhält und meckert, kann ich ihn für die Anzeige besser beschreiben.
dagobert-duck-lehnt-grimmig-auf-seinem-gehstock.png

Naja, soll nicht der Regelfall werden.
 
Das mag dein eindruck aus der kleinstadt/dorf sein.
Des dilettant´s eindrücke werden wohl aus der großstadt geprägt sein.
Hier begehen auch viele radler vergehen...

Nur das er hier schon geschrieben hat das er in Berlin nicht mit dem Rad unterwegs ist.
Warum wohl?
 
Im bin täglich mit dem Rad unterwegs. Wer da regelmäßig gegen die StVO verstößt ist der MIV.
Ich bin tgl. mit Rad und/oder Auto unterwegs. Verkehrsverstöße halten sich mindestens die Waage. Rote Ampel, Vorfahrtsregeln, Fahren auf dem Gehweg (und das nicht langsam), im Dunkeln ohne Licht, Whatsapp schreiben beim Fahren etc. Aber Radler gefährden sich ja nur selbst (bis auf die Fußgänger, die sie ummähen). Interessante Einstellung zu allgemeinen Regeln.
 
Und du machst nie Fehler und hälst dich immer an alle Verkehrsregeln? 🤔

Wenn ich zu den Eltern fahre, fahre ich mal 50m auf dem Gehweg. Weil da Einbahnstrasse ist.
Und in der T30 Zone mit RWBP fahre ich auf der Strasse. Da diese Ausschilderung rechtswidrig ist.

Aber der Unterschied ist das ich dabei niemanden gefährde.

Ist doch schon so das StVO Verstöße des MIVs als Kavaliersdelikt angesehen werden.
 
Aber Radler gefährden sich ja nur selbst (bis auf die Fußgänger, die sie ummähen). Interessante Einstellung zu allgemeinen Regeln.
Ist ja tatsächlich auch über die Betriebsgefahr geregelt, dass es etwas "schlimmeres" ist, je gefährlicher das Fahrzeug. Und die Gefahr kommt hauptsächlich aus dem Gewicht via Impulserhaltung. Insofern ja, ein über Rot fahrender Fahrradfahrer ist blöd, ein über rot fahrender Autofahrer sehr viel gefährlicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten