• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat: "Der 35-jährige Unfallfahrer bemerkte laut Polizei den Crash erst nicht, wendete seinen Wagen und fuhr in Richtung Künheimer Weg weiter. Als er einen Widerstand unter seinem Auto wahrnahm, hielt er an und stellte eine 56-jährige Frau unter dem Fahrzeug fest."

Was für eine geniale Aussage...
Wie kann man den Crash mit einem Fußgänger nicht bemerken. Finde ich schon seltsam...
Und die Formulierung "stelle eine Frau 56-jährige Frau unter dem Fahrzeug fest." ist ja wohl völlig genial.

"Huch nanu, was hat sich denn da verfangen...?"

🤣
:D :crash: :crash:

Lustig finde ich es nicht...man sollte mal erfragen, was der fahrer gerade so dabei gemacht hat?
Ich meine so ein kadjar ist ja nun kein ungetüm von auto...schon bedenklich...
 
https://www.tagesspiegel.de/berlin/...vPUVWpw5qqFAVnFdww3V-DrQJcSdh1SAGpNvHkgsPmlVs
Da ich dort täglich entlang fahren darf, freue ich mich Persönlich ganz besonders.
Hehe.
Aus Reinickendorf kam am Mittwoch eine Stellungnahme von Bezirksstadträtin Korinna Stephan, Grüne, die auf Fehler der Verwaltung von Verkehrssenatorin Bettina Jarasch, Grüne, verweist: „Es handelt sich um eine Privatstraße, die nicht für den öffentlichen Verkehr gewidmet ist.“ Daher habe der Bezirk keine rechtliche Handhabe, einzugreifen.
Was ist passiert? Jemand hat eine Umleitung für Radfahrer über eine nicht öffentliche Straße geplant. Und vermutlich hat der Grundstückseigentümer die Nase vollgehabt und als Reaktion sein privates Grundstück eingezäunt. Na so was blödes auch.

Für Radfahrer ist das natürlich wirklich blöd. Man könnte Deinen Frust verstehen, hättest Du nicht letztens noch geschrieben, wer Berlin doof findet, solle wegziehen. Das, was Du verlinkt hast, kann natürlich überall mal passieren, aber in Berlin ist es einfach charakteristisch.

Deinen Unmut solltest Du bei den (offenbar meist grünen) Senatoren und Räten abkippen und bitte nicht bei dem Grundstückseigentümer, der sich erdreistet hat, einen Zaun zu errichten, wozu er offenbar jedes Recht hat:
Daher habe der Bezirk keine rechtliche Handhabe, einzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe.

Was ist passiert? Jemand hat eine Umleitung für Radfahrer über eine nicht öffentliche Straße geplant. Und vermutlich hat der Grundstückseigentümer die Nase vollgehabt und als Reaktion sein privates Grundstück eingezäunt. Na so was blödes auch.

Für Radfahrer ist das natürlich wirklich blöd. Man könnte Deinen Frust verstehen, hättest Du nicht letztens noch geschrieben, wer Berlin doof findet, solle wegziehen. Das, was Du verlinkt hast, kann natürlich überall mal passieren, aber in Berlin ist es einfach charakteristisch.

Deinen Unmut solltest Du bei den (offenbar meist grünen) Senatoren und Räten abkippen und bitte nicht bei dem Grundstückseigentümer, der sich erdreistet hat, einen Zaun zu errichten.
Da hilft nur der dialog...
Sind das dort eigentumswohnungen oder wieso will man mit den anwohner reden?
Sollte man da nicht die "hoka" ansprechen?
Gesetzte Markierung
https://maps.app.goo.gl/9rj8tptMVyGhenCv7
Dort steht dieser Zaun. Es ist eine Art kleingartenkolonie mit einer 4m breiten asphaltierten Straße. Wie man sich dort allen ernstes über Radfahrende aufregen kann, ist mir ein Rätsel.

Warum sollte ich mich mit den grünen beschäftigen Herr @dilettant ? Die Umleitung wurde von der Firma ausgewiesen! Und ich kann diese Stelle relativ einfach umfahren, also warum aufregen? Wegen Leuten die linksgrünversiffte Radfahrer nicht leiden können? Nein danke da stehe ich weit drüber.

Und auch ist es nicht die Berlin charakterisierend, dies passiert täglich hundertfach in Deutschland.... Und hätte ich es nicht verlinkt hättest du im Leben nichts davon mitbekommen... Scheiß bubbles, wa?
 
Warum sollte ich mich mit den grünen beschäftigen Herr @dilettant ? Die Umleitung wurde von der Firma ausgewiesen! Und ich kann diese Stelle relativ einfach umfahren, also warum aufregen? Wegen Leuten die linksgrünversiffte Radfahrer nicht leiden können? Nein danke da stehe ich weit drüber.
Das lese ich anders. Die Umleitung wurde eben nicht von der Firma ausgewiesen bzw. wenn, dann auf Anweisung der Behörde:
„Wir waren leider vorab nicht über den Bau des Zaunes informiert worden“, erklärt Stephan. Und: „Die Anordnung und Planung der Umleitung erfolgte durch SenUMVK. Der Bezirk wurde damals durch SenUMVK hierüber informiert. Es gab von unserer Seite vorab keine Gespräche mit Anwohnern.“
Tut mir leid, aber da hat der Senat eine Umleitung geplant und angeordnet und sich über Wegerechte keine Gedanken gemacht. Das ist genau das, was man hier Wurschtigkeit nennt.
 
Meine "mutmaßung"? Wo habe ich das geschrieben?
Wie soll man es denn sonst verstehen? Du fragst nach der Ausrüstung und erwähnst dann Radfahrer ohne Licht? Fakt ist, der Autofahrer hat beim Linksabbiegen den Radfahrer "übersehen". Das gibt die Aussage der Polizeisprecherin her. Mehr nicht. Warum sollte man davon ausgehen, dass sich der Radfahrer in irgendeiner Art und Weise regelwidrig verhalten hat? Beim Großteil der Unfälle KFZ vs. Rad sind nunmal nicht die Radfahrer Schuld (UDV Studien), wie so gern getan wird.

Mal ganz davon abgesehen: Von einer Standard-Aldifunzel ist eh nix mehr zu sehen, wenn man im Xenon-Scheinwerferlicht eines entgegenkommenden SUV ist. Vor Leuchtreklamen, Schaufenstern usw. sowieso ein ganz spezielles Thema!

Allerdings wird hier nichts darüber gesagt, ob der sich Radfahrer korrekt verhalten hat, ob er Licht/Reflektoren am Rad hatte, etc.
->
Wurde es schon mal erwähnt welche ausstattung die verunglückten radfahrer hatten?

Das triffst du bei mir heute wieder einen nerv.
Mir kamen heute morgen, bei diesem shitwetter 5 radfahrer ohne licht entgegen...
und wie viele habe ich gesehen, die sich quasi ein besseres teelicht unter den sattel geklemmt haben.
Wie soll ein autofahrer die im schneeregen bei dunkelheit sehen?
 
Wie soll man es denn sonst verstehen? Du fragst nach der Ausrüstung und erwähnst dann Radfahrer ohne Licht? Fakt ist, der Autofahrer hat beim Linksabbiegen den Radfahrer "übersehen". Das gibt die Aussage der Polizeisprecherin her. Mehr nicht. Warum sollte man davon ausgehen, dass sich der Radfahrer in irgendeiner Art und Weise regelwidrig verhalten hat? Beim Großteil der Unfälle KFZ vs. Rad sind nunmal nicht die Radfahrer Schuld (UDV Studien), wie so gern getan wird.

Mal ganz davon abgesehen: Von einer Standard-Aldifunzel ist eh nix mehr zu sehen, wenn man im Xenon-Scheinwerferlicht eines entgegenkommenden SUV ist. Vor Leuchtreklamen, Schaufenstern usw. sowieso ein ganz spezielles Thema!


->

Ach jetzt verstehe ich dein problem...
Du, da war ein absatz drin, ich bezog mich nicht direkt auf den 61 jährigen...

Ich habe lediglich von meinen morgendlichen erfahrungen geschildert. ;)
Schuldzuweisungen bei mir unbekannten ereignissen würde ich nicht tätigen.

Großteil der Unfälle KFZ vs. Rad sind nunmal nicht die Radfahrer Schuld (UDV Studien), wie so gern getan wird
Sorry, das mag ich in der stadt kaum glauben. Was ich hier täglich von "mitradlern" erlebe geht auf keine kuhhaut.
Ein wunder, dass hier nicht mehr passiert.
 
Sorry, das mag ich in der stadt kaum glauben. Was ich hier täglich von "mitradlern" erlebe geht auf keine kuhhaut.
Ein wunder, dass hier nicht mehr passiert.
Das solltest Du aber glauben.
Das, was Du erlebst, führt halt allermeistens nicht zu Unfällen.
(Gestern morgen bei Dunkelheit und Siffregen näherte sich mitten auf der Kreuzung ein Geräusch einer quietschenden Kette von rechts. Da ist tatsächlich ein Wahnsinniger komplett unbeleuchtet über Rot gefahren. Ich hätte mich beim Ausweichen (dem Geräusch! - gesehen habe ich den nie) beinahe hingemault, hab' ich aber nicht.)
 
Das solltest Du aber glauben.
Das, was Du erlebst, führt halt allermeistens nicht zu Unfällen.
(Gestern morgen bei Dunkelheit und Siffregen näherte sich mitten auf der Kreuzung ein Geräusch einer quietschenden Kette von rechts. Da ist tatsächlich ein Wahnsinniger komplett unbeleuchtet über Rot gefahren. Ich hätte mich beim Ausweichen (dem Geräusch! - gesehen habe ich den nie) beinahe hingemault, hab' ich aber nicht.)
Glaube ich dennoch nicht.... :p
Aber schön, dass so wenig passiert bei so vielen bekloppten.
 
Ich finde ja, Fußgänger müssen auch einen Helm mit Front- und Rücklicht tragen. Wird sicher in Deutschland auch so kommen. Der Gefahr wegen. Wird ja immer alles weichreguliert.
Und wenn Radfahrer ohne Licht unterwegs sind, finde ich, haben sie selbst Schuld wenn sie nicht gesehen werden...
 
Ich bin auch mal einem GPS-Track folgend durch so eine Siedlung gefahren. Kann auch eine Art Campingplatz gewesen sein, das will ich nicht beschwören.
Am gegenüberliegenden Ende stand dann auch plötzlich so ein Zaun, allerdings mit mannshohem Drehkreuz wie im Schwimmbad. Da es regnete und ich keine Lust hatte nach Alternativen zu suchen, habe ich das Rad dann senkrecht gestellt und mich da durchgewuselt. War hakelig, aber ging gerade so 😅
 
Glaube ich dennoch nicht.... :p
Aber schön, dass so wenig passiert bei so vielen bekloppten.
Hat es irgendeinen Sinn, die offiziellen Statistiken dazu zu verlinken, oder möchtest Du es halt nicht glauben?
Hast Du irgendeine belastbare Quelle (außer Deiner Erfahrung) für Deinen Glauben?
Zum zweiten Teil stimme ich Dir ausdrücklich zu!
 
Lustig finde ich es nicht...man sollte mal erfragen, was der fahrer gerade so dabei gemacht hat?
Ich meine so ein kadjar ist ja nun kein ungetüm von auto...schon bedenklich...

Lustig finde ich hier nur die Formulierung.

Der Sachverhalt an sich ist natürlich sehr bedenklich - gelinde gesagt.
 
Hat es irgendeinen Sinn, die offiziellen Statistiken dazu zu verlinken, oder möchtest Du es halt nicht glauben?
Hast Du irgendeine belastbare Quelle (außer Deiner Erfahrung) für Deinen Glauben?
Zum zweiten Teil stimme ich Dir ausdrücklich zu!
Zuerst war dahinter ein smiley…also nicht so ernst nehmen.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Statistiken 1. nicht genau genug sind, max regional aber nicht bezirksabhängig und 2. wird die Dunkelziffer gerade im Stadtinnerem viel höher liegt.
 
Lustig finde ich hier nur die Formulierung.

Der Sachverhalt an sich ist natürlich sehr bedenklich - gelinde gesagt.
Ich lese gerade, dass sie zu Tode geschliffen wurden, über 570 Meter…
Es waren laut Regenbogenpresse ein paar im Auto…also selbst wenn es einer nicht hört/bemerkt…wie zum teufel!?
 
Puh, meine Tochter erzählte mir grade, dass ein Mädchen aus ihrer Schule von einer Straßenbahn erfasst wurde…mir wird ganz anders…
 
https://www.berliner-zeitung.de/new...n-berlin-mitte-ein-schwerverletzter-li.287419
Allerdings wird hier nichts darüber gesagt, ob der sich Radfahrer korrekt verhalten hat, ob er Licht/Reflektoren am Rad hatte, etc.
Das ist eine meiner "Lieblingskreuzungen", da fahre ich fast jeden Tag lang. Allerdings immer auf den Auto-Fahrspuren, da die naive Behördenmalerei auf der Straße mir zu komplex ist, und dort, wo sie verstehbar ist, ist sie teilweise gefährlich.

Mal ein Luftbild, mit den beiden wahrscheinlichen Wegen des Radfahrers und dem des Autos, gemäß der Polizei/Presseberichte:
Screenshot 2022-11-18 at 17.55.36.jpg


Ich weiss nicht genau, ob der untere grüne und der rote Fahrwege gleichzeitig eine grüne Ampel haben, denke aber schon (checke das morgen mal).
Die obere grüne Radspur ist aber interessant, weil die Spurführung für Radfahrer im oberen linken Quadranten dieser Kreuzung komplett konfus ist, mit mehreren möglichen Wegen, die sich dann teilweise auch noch kreuzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten