• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei meiner letzten Anzeige wurde mir von der Polizei geraten es doch mal mit ner Kamera zu probieren. Sonst wird das ja sowieso eingestellt.

Bei meiner letzten Anzeige wurde mir von der Polizei geraten es doch mal mit ner Kamera zu probieren. Sonst wird das ja sowieso eingestellt.
Die Frage ist dann nur, wer bekommt die höhere Strafe. Der Verkehrsrowdy oder Du als Datenschutzmissachter.

Wenn man bei jedem Kreisverkehr erst ca. 8 Höhenmeter hoch und wieder runter muss, wird sich Ottonormalradfahrer ohne E-Bike aber freuen.
Die können ja ebenerdig auf der Fahrbahn kreiseln :daumen: Die Hochbrücke wurde extra für die Rennradler gebaut, damit diese in ihr Training auch eine Einheit "Kraft am Berg" einbauen können.
Habe absolut null Verständnis dafür, warum man, wenn man schon so viel Geld/Material in die Hand nimmt, nicht auch noch den letzten Meter geht und die Ein-/Ausfahrtswinkel vernünftig glättet (also eher ein Dreieck mit kleinem Teiler zwischen Ein- und Ausfahrt als diesen minimal abgerundeten 90°-Winkel). Da hat mal wieder irgendjemand mit öffentlichem Geld sein privates Weltbild zementiert, pure Schikane.
Das ist schon echt "Heulen auf hohem Niveau". Mir gefallen ja am meisten die RR'ler, die glauben, innerstädtische Radverkehrsanlagen müssten den hohen Ansprüchen genügen, die ein Zeitfahrtraining ermöglichen. Wenn Du Tempo bolzen willst, such Dir 'ne freie Strecke über Land.
Um die Verkehrsarten "KFZ" und "Fahrrad" konfliktfrei über Großkreuzungen zu führen, ist diese Lösung unter "Luxus" einzuordnen, wenn man sich den Schmu ansieht, der hierzulande gerne gebaut wird.
Ja, ist nett, und sicherlich gut gemeint. Aber die Kritik an den Auffahrten finde ich schon berechtigt.
Es wirkt schon etwas so, als wollte man da mal was ganz, ganz tolles machen, hat es dann aber nicht zu Ende gedacht oder es war dann doch wichtiger, dass es gut aussieht.
Btw., wären da nicht Unterführungen einfacher gewesen? So viel wie man da aufschütten musste...
Ihr scheint mit dem hiesigen (deutschen) Radverkehrsangebot ja echt verwöhnt zu sein, wenn man solche Lösungen als "ganz nett........, aber nicht zu Ende gedacht" bezeichnet. Unterführungen wären die denkbar schlechteste aller Lösungen gewesen - abgesehen davon, dass man auch dort irgendwie wieder über eine Auffahrt hoch müsste........
Die wohl beste Lösung für den Radverkehr wäre, den KFZ-Verkehr innerstädtisch weitestgehend in den Untergrund zu legen (Prinzip U-Bahn - Tunneleinfahrten an der Stadtgrenze) und die ebenerdigen, dann freigewordenen Fahrbahnen ausschließlich zum RR-Training frei zu geben - die "Normal-Radler" haben ja immer noch die seitlichen Rad- und Gehwege........;)

Eine solche Radwegführung ist in Deutschland problematisch. In Winter wird da die Fahrbahn oft vereist sein, wo es doch keine Räumpflicht für Radwege gibt.

Und die Kosten werden wohl auch das Zumutbare übersteigen, für eine doch nicht perfekte Lösung.

Es ist mal wieder ein Urteil raus!
Dashcamvideos können also vor Gericht als Beweismittel zugelassen werden!
Nur ob man sie überhaupt aufnehmen darf, ist wieder eine andere Sache ~.~

Das haben die natürlich absichtlich gemacht nur um dich zu schikanieren. Der Planer ist eigentlich ein Fahrradhasser, der diesen Ring gebaut hat um euch zu knechten...
Die Umsetzung richtet sich nicht gegen Radfahrer, sondern gegen Radfahrer die schneller als 15 km/h fahren.

Btw., wären da nicht Unterführungen einfacher gewesen? So viel wie man da aufschütten musste...
Nicht wirklich: du möchtest die Knotenpunkte nicht in einer Senke haben, außerdem hat man oben wenigstens noch Sichtbeziehungen zu den 90° Spuren. So ganz falsch ist die Idee im Eindhoven umsetzte Idee nicht.

(Außerdem Unterführungen, die Niederlande, der Witz schreibt sich fast von alleine)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon echt "Heulen auf hohem Niveau".

Natürlich. Aber nehmen wir mal am sowas würde bei uns gebaut werden: dann wären es auch meine Steuergelder die da mit erheblicher Ideologiefärbung (“Radfahrer sollen gefälligst schön langsam fahren“) verbuddelt werden. Sowas ist kein Geschenk wo man artig Danke sagen muss, sondern eine gemeinschaftliche Ausgabe wo man sehr wohl kritisch sein darf und sollte.

Wie viel Prozent wäre das Ding denn teuer mit vernünftigen Kurvenradien? Die Hauptinvestition wird im Unterbau und dem Zentralmast liegen, und wenn man wirklich jeden Cent einzeln umdrehen würde hätte man wahrscheinlich gar keinen Kreis mehr bauen wollen sondern jeweils gerade Segmente mit sehr viel fahrbareren 45° Abzweigen (also ein “Achteck im Viereck“).

Erst dachte ich, ich bin im falschen Film, als ich folgendes las:

http://wien.orf.at/news/stories/2912045/

Dann merkte ich, nee, nur falsches Land;)
Ein Grund mehr auf der Straße (Pkw-Spur) zu fahren. :)

Ausflug in die österreichische STVO
- Bei Trainingsfahrten mit Rennfahrrädern muss laut StVO § 68 (1) die Radfahranlage nicht benutzt werden
- Nach der "Fahrradverordnung" gilt als Rennfahrrad ein Fahrrad mit foleter (FVO § 4. (1). Bei Tageslicht und guter Sicht dürfen Rennfahrräder ohne Licht und ohne Rgenden technischen Merkmalen: Gewicht höchstens zwölf Kilogramm; Rennlenker; äußerer Felgendurchmesser mindestens 630 Millimeter und äußere Felgenbreite höchstens 23 Millimeter (FVO § 4. (1). Bei Tageslicht und guter Sicht dürfen Rennfahrräder ohne Licht und ohne Rückstrahler verwendet werden (FVO § 4. (2)).
https://derstandard.at/1311802169698/Radweg-oder-Strasse-Wann-man-Radwege-nicht-benutzen-muss

Also Vorsicht Breitfelgenfahrer!

Zuletzt bearbeitet:
Ach jammert nicht
Ihr braucht euch nur ein Nummernschild anschrauben und ein Akku Ventilator an Lenker Schrauben und schon habt ihr ein Fahrrad mit Elektromotor das ihr bis 45 km/h auf der Straße fahren koennt/muesst

Aber nehmen wir mal am sowas würde bei uns gebaut werden: dann wären es auch meine Steuergelder die da mit erheblicher Ideologiefärbung (“Radfahrer sollen gefälligst schön langsam fahren“) verbuddelt werden.

Wie langsam wirst du denn gezwungen zu fahren als Radfahrer, wenn du in diesen Ring einfährst? Es tut einem schon leid, wenn deine Steuergelder verschwendet werden, da man dir nicht ermöglicht mit mindestens 30 oder 35 kmh in diesen Ring zu fahren. Ganz klar, war der Planer ein Ideologe der dir sein Dogma aufzwingt "Radfaher müssen langsam fahren".

Ach jammert nicht
Ihr braucht euch nur ein Nummernschild anschrauben und ein Akku Ventilator an Lenker Schrauben und schon habt ihr ein Fahrrad mit Elektromotor das ihr bis 45 km/h auf der Straße fahren koennt/muesst
Und bau dir noch ein Blaulicht auf den Helm, dann kannst du über rote Ampeln fahren.

Ich mecker mal weiter auf hohem Niveau ;)

Nicht wirklich: du möchtest die Knotenpunkte nicht in einer Senke haben, außerdem hat man oben wenigstens noch Sichtbeziehungen zu den 90° Spuren. So ganz falsch ist die Idee im Eindhoven umsetzte Idee nicht.

Der Kreisel hat noch ein ganz anderes Problem: Eigentlich will man bei einem Kreisel ja gar keine Knotenpunkte haben, bzw. den Kreuzungsverkehr im Kreisel regeln. Aber dadurch, dass man 4 Auf- und Abfahrten hat, kreuzen sich die Radfahrer genau auf den 4 Auf-/Abfahrten, d.h. man kann nicht wie in einem normalen Kreisel kreuzungsfrei auf- bzw. abfahren. Jemand der auf den Kreisel auffährt, oder von ihm abfährt kreuzt den Weg mit einem Entgegenkommenden.
Sicherlich kein Problem, wenn da nicht viel Verkehr ist. Besser wären jeweils 4 separate Auf- und Abfahrten. :D

(Außerdem Unterführungen, die Niederlande, der Witz schreibt sich fast von alleine)

So ist die Zweitnutzung als Kanal in 20 Jahren gleich mitgeplant ;)

Wie langsam wirst du denn gezwungen zu fahren als Radfahrer, wenn du in diesen Ring einfährst? Es tut einem schon leid, wenn deine Steuergelder verschwendet werden, da man dir nicht ermöglicht mit mindestens 30 oder 35 kmh in diesen Ring zu fahren. Ganz klar, war der Planer ein Ideologe der dir sein Dogma aufzwingt "Radfaher müssen langsam fahren".
Ich glaube er meint nicht die Ein- oder Ausfahrt in den Kreisel selber sondern die einfahrt bzw. Ausfahrt der Zufahrt. Aber auch die finde ich gut gelöst. Das gewünschte Dreieck würde wohl dazu führen, daß man unten anderen leichter die Vorfahrt nimmt.

Ich mecker mal weiter auf hohem Niveau ;)

Der Kreisel hat noch ein ganz anderes Problem: Eigentlich will man bei einem Kreisel ja gar keine Knotenpunkte haben, bzw. den Kreuzungsverkehr im Kreisel regeln. Aber dadurch, dass man 4 Auf- und Abfahrten hat, kreuzen sich die Radfahrer genau auf den 4 Auf-/Abfahrten, d.h. man kann nicht wie in einem normalen Kreisel kreuzungsfrei auf- bzw. abfahren. Jemand der auf den Kreisel auffährt, oder von ihm abfährt kreuzt den Weg mit einem Entgegenkommenden.
Sicherlich kein Problem, wenn da nicht viel Verkehr ist. Besser wären jeweils 4 separate Auf- und Abfahrten. :D

So ist die Zweitnutzung als Kanal in 20 Jahren gleich mitgeplant ;)
Und du glaubst das die Einfahrt dann nur als Einfahrt und die Ausfahrt nur als Ausfahrt benutzt würde? Wohl kaum. Ich glaube noch nicht mal das es in dem Kreisverkehr nur eine Fahrtrichtung gibt.

Ein Verkehrsschild sehe ich dort jedenfalls nicht. Und selbst wenn da eins steht, müsste das dann auch erst mal beachtet werden.
Vielleicht kennt den Kreisel ja jemand aus eigener Erfahrung.

Wenn ich durch Venlo radel und die ebenerdigen Kreisverkehre da mir in die Erinnerung rufe, kann ich mich nur an eine Person erinnern die den Kreisel als Geisterfahrer befuhr, das war mein Stiefsohn (20J) der seine heimischen Fahrgewohnheiten nicht ablegte, alle anderen fuhren rechts herum.

Wenn ich mir vorstelle dass da 50 Leute im Kreisel radfahren und dann kommt eine Flitzpiepe entgegen, da merkt der Geisterfahrer schnell und deutlich was er falsch macht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück