• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
im vergleich zu anderen verletzungen die möglich gewesen wären.
und schlüsselbein finde ich jetzt nicht so schlimm.
Naja. Er hat Dich angefahren und verletzt mit gebrochenen Knochen (!) im Gemüse liegen lassen. Du hättest draufgehen können. Gut, mit Schlüsselbeinbruch kann man notfalls ohne Handy noch selber Hilfe holen... ne Lappalie ist das aber absolut nicht. Und ich weiß mittlerweile, wie es ist, wenn man sich keinen Zentimeter mehr bewegen kann. Drum bin ich da etwas sensibel.
Unfassbar und unglaublich, wie sich die Polizei in dem Fall verhalten hat!

Naja. Er hat Dich angefahren und verletzt mit gebrochenen Knochen (!) im Gemüse liegen lassen. Du hättest draufgehen können. Gut, mit Schlüsselbeinbruch kann man notfalls ohne Handy noch selber Hilfe holen... ne Lappalie ist das aber absolut nicht. Und ich weiß mittlerweile, wie es ist, wenn man sich keinen Zentimeter mehr bewegen kann. Drum bin ich da etwas sensibel.
Unfassbar und unglaublich, wie sich die Polizei in dem Fall verhalten hat!
Tja dumm gelaufen aber im Endeffekt bin ich heute noch am leben und immer wenn ich über mein Schlüsselbein fahre und die Hügel merke denke ich kurz daran und lache... Hätte auch ganz anders ausgehen können.
meine Bekannten und Verwandtschaft gingen sowieso alle davon aus das es eine trunkenheitsfahrt beim autofahrer war...

meine Bekannten und Verwandtschaft gingen sowieso alle davon aus das es eine trunkenheitsfahrt beim autofahrer war...
Und vermutlich besäuft er sich immer noch regelmässig in der selben Kneipe, fährt mit der selben Karre zur selben Zeit am selben Ort vorbei, trifft sich mit den gleichen Kumpels. Also praktisch nicht zu ermitteln.

Nein, natürlich nicht. Der Elan der Polizei in deiner Gegend scheint aber schon erstaunlich niedrig. Zum Glück war dein Schlüsselbeinbruch kein Problemfall. Das kann auch anders verlaufen.
ja das weiss ich auch.
naja vielleicht kannte der auch den fahrer ist hier im ländlichen Gegenden ja nicht unüblich. Naja mir ist ehrlich gesagt egal. Als ich damals aufschlug dachte ich im ersten Moment. Das wara

Ich weiß nicht was mich mehr schockiert: dass dich jemand schwerverletzt anfährt und dann ungerührt Fahrerflucht begeht, dass die Polizei in einem solchen Fall eine derartige Untätigkeit zur Schau stellt, oder dass du dich als Opfer mit einem War-ja-nicht-so-schlimm abwimmeln lässt... o_O

Aber ernsthaft, überlege dir das nochmal aufzurollen: Eine derartige skrupelose Fahrerflucht wird meines Wissens nach als Straftat geahndet für die neben langem Führerscheinentzug mit anschließender MPU auch eine Freiheitsstrafe in Betracht kommt -- und in dem Fall nach meinem Rechtsempfinden auch völlig zu Recht!
Und die Umstände die du da beschreibst, dass das eben ein bekannter lokaler Schleichweg zu einer Kneipe ist passt nicht so recht zu "Fahrer lässt sich nicht ermitteln". Bei der Schwere dieses Vergehens kann man von der Polizei auch mal etwas ernsthafte Ermittlungsarbeit erwarten. Dass du da so abgewimmelt wurdest und noch einen blöden selber-schuld-Spruch mit auf den Weg bekamst finde ich erschütternd und auch das ist ein Verhalten, das in unserem Rechtsstaat so nicht gebilligt werden sollte.

Bei uns werden am 1. Mai immer Autos von den linken Idioten angezündet, Polizisten und Gegendemonstranten mit allem Greifbaren beworfen, viele Schlägereien, totales Chaos... so wie früher, als St. Pauli noch gegen den HSV gespielt hat. Aber niemand mit Bollerwagen ;)
So unterschiedlich können Traditionen aussehen

Vielleicht kennen sich Ermittler und Ermittelter und sind Duzies ;-)

Tatsächlich? Hab ich gar nicht mitbekommen. Wie ist es denn jetzt ausgegangen?

"In seiner Urteilsbegründung vermerkt der BGH:
„Zwar kann einem Geschädigten auch ohne einen Verstoß gegen Vorschriften haftungsrechtlich ein Mitverschulden anzulasten sein, wenn er diejenige Sorgfalt außer acht lässt, die ein ordentlicher und verständiger Mensch zur Vermeidung eigenen Schadens anzuwenden pflegt. Dies wäre hier zu bejahen, wenn das Tragen von Schutzhelmen zur Unfallzeit nach allgemeinem Verkehrsbewusstsein zum eigenen Schutz erforderlich und zumutbar gewesen wäre. Ein solches Verkehrsbewusstsein hat es jedoch zum Zeitpunkt des Unfalls der Klägerin noch nicht gegeben.“"

...velomotion.de

NAVI CIS-mäßig :) Betreiben die tatsächlich so einen Aufwand, wenn nichts Schlimmeres passiert ist? Blöde Frage. Ich weiß es nicht.

Ich kann nur sagen JA!
Ich hatte im Januar diesen Jahes einen Unfall mit dem Wohnwagen. Mir ist ein entgegenkommender PKW auf meine Fahrbahn geschlingert und hat mir die Seitenwand des Wohnwagens komplett zerkrakzt. Reiner Sachschaden, kein Personenschaden. Der Unfallgegegner hat sich unerlaubt vom Unfallort entfernt. Da es Nacht war hab ich nur die Scheinwerfer gesehen, wir hatten nix, keine Farbe des Autos, kein Kennzeichen, nix.

Ich hab dann etliche Wochen(!) später ein paar kleine Kunstoffbrösel des Aussenspiegels des Gegners im Gaskasten meines Wohnwagens gefunden.
Die Brösel hatten aber keine Seriennummer, keine Herstellerkennung oder irgendwas.
Die Polizi hat dann am Unfallort im Strassengraben weitere Teile des Spiegels gefunden und die Teile haben zu denen gepasst die ich im Wohnwagen gefunden habe. Die Polizei hat dann anhand von ein paar Spiegelteilen ermittelt wer der halter ist. Anhand von ein paar Spiegelteilen!

Die Polizi hat da nicht unerheblichen Aufwand betrieben und der Unfallermittler sagte mir auch dass sie mit Lackspuren oft recht viel anfangen können.

Der Prozess wegen Unfallflucht gegen die Fahrerin des PKW ist im Juli!
Die zuständige Richterin am Amtsgericht hat der Unfallgegnerin aber zügig nachdem Ihre Identität klar war die Fahrerlaubnis entzogen, das machen die Richter laut Aussage meines Anwalts nur wenn schon recht klar ist dass es ingesamt ein langer Führerschein entzug wird. Bei Unfallflucht verstehen Richter/Staatsanwaltschaft und Polizei zurecht keinen Spass. Zumal wenn mit Personenschaden!

Gruß

Alex

Zuletzt bearbeitet:
"In seiner Urteilsbegründung vermerkt der BGH:
„Zwar kann einem Geschädigten auch ohne einen Verstoß gegen Vorschriften haftungsrechtlich ein Mitverschulden anzulasten sein, wenn er diejenige Sorgfalt außer acht lässt, die ein ordentlicher und verständiger Mensch zur Vermeidung eigenen Schadens anzuwenden pflegt. Dies wäre hier zu bejahen, wenn das Tragen von Schutzhelmen zur Unfallzeit nach allgemeinem Verkehrsbewusstsein zum eigenen Schutz erforderlich und zumutbar gewesen wäre. Ein solches Verkehrsbewusstsein hat es jedoch zum Zeitpunkt des Unfalls der Klägerin noch nicht gegeben.“"
Das ist die Begründung?
[...] zum eigenen Schutz erforderlich? - Zu wessen Schutz sonst? [...] zumutbar?? Ernsthaft? Dass man beim Radfahren - gerade auf der Straße - einen Helm tragen sollte, war meinem Verkehrsbewusstsein schon als Kleinkind gegeben...
Ich meine, gut, dass sie keine Teilschuld bekam, aber was ist das für ne Begründung.

Das ist die Begründung?
[...] zum eigenen Schutz erforderlich? - Zu wessen Schutz sonst? [...] zumutbar?? Ernsthaft? Dass man beim Radfahren - gerade auf der Straße - einen Helm tragen sollte, war meinem Verkehrsbewusstsein schon als Kleinkind gegeben...
Ich meine, gut, dass sie keine Teilschuld bekam, aber was ist das für ne Begründung.
Hier ist der Thread dazu... ;)

Das ist die Begründung?

Ich bin (als alter Sack) ohne Helm sozialisiert. Helm trage ich erst, seit ich RR fahre (7 Jahre). Und auch nur auf dem RR. Ein bisschen schizo, ich weiß, aber es ist doof, mit dem Trecker und Helm in die Stadt zu fahren. Wo lasse ich dort dann den Helm? :confused:

Ich bin (als alter Sack) ohne Helm sozialisiert. Helm trage ich erst, seit ich RR fahre (7 Jahre). Und auch nur auf dem RR. Ein bisschen schizo, ich weiß, aber es ist doof, mit dem Trecker und Helm in die Stadt zu fahren. Wo lasse ich dort dann den Helm? :confused:
Dito. Also alles ausser Alter Sack ;) - eher mittelalterliche Säckin...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück