• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin (als alter Sack) ohne Helm sozialisiert. Helm trage ich erst, seit ich RR fahre (7 Jahre). Und auch nur auf dem RR. Ein bisschen schizo, ich weiß, aber es ist doof, mit dem Trecker und Helm in die Stadt zu fahren. Wo lasse ich dort dann den Helm? :confused:

Und das Beste ist, auf dem Verkehrsgerichtstag wurde die Helmpflicht für Pelecs (25km/h) u.A. damit abgelehnt, das aktuelle Fahrradhelme nicht auf so hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind und praktisch keine Schutzwirkung mehr entfalten ;-)

Deshalb auf der Passabfahrt immer nur mit Helm!

Den Helm kann man auch an der Gürtelschlaufe von der Jeans befestigen und am elegant am Arm tragen wenn man zu Fuss unterwegs ist. Mach ich immer so..hab ich kein Problem mit.

Gestern von ner älteren Dame im Straßenverkehr dumm angemacht worden :x

Ich fahr ganz normal auf dem Radweg, fahre gerade über eine Ampelkreuzung, war rot, also fahre gerade erst los, daher sehr gemäßigtes Tempo, ka vl 12km/h? Auf der anderen Straßenseite ist ne kleine Baustelle und dadurch eine verengte Spur und da steht son großer Container, der die Sicht dahinter einschränkt, fahre also weiter mit meinem gemäßigtem Tempo, kommt hinter dem Container eine ältere Dame auf dem Rad hervor, der merklich schneller als ich unterwegs war, ich geh also voll in die Eisen und hab daher auch wohl ne laute Vollbremsung vollzogen, so dass noch gut Platz war, die Frau hat ebenfalls gut gebremst und schrie mich dann fast an "das kommt davon, bisschen mehr aufpassen im straßenverkehr"

ich hab ihr nur freundlich versucht zu erklären, dass ich recht langsam gefahren bin, sie auf der falschen straßenseite unterwegs ist (andere straßenseite hat ebenfalls radweg...) und gesagt, dass überhaupt nichts passiert war? (es war nicht mal knapp in irgendeiner art)
aber sie war irgendwie ziemlich in wut und ich hab echt ka gehabt wieso und meinte auf jedenfall sehr laut werden zu müssen, andere passanten guckten auch schon und ich hab mich echt nur gefragt wieso oO

böser rennradfahrer mit helm der jünger ist als die alte dame ist vermutlich immer der böse :(

Gestern von ner älteren Dame im Straßenverkehr dumm angemacht worden :x

Ich fahr ganz normal auf dem Radweg, fahre gerade über eine Ampelkreuzung, war rot, also fahre gerade erst los, daher sehr gemäßigtes Tempo, ka vl 12km/h? Auf der anderen Straßenseite ist ne kleine Baustelle und dadurch eine verengte Spur und da steht son großer Container, der die Sicht dahinter einschränkt, fahre also weiter mit meinem gemäßigtem Tempo, kommt hinter dem Container eine ältere Dame auf dem Rad hervor, der merklich schneller als ich unterwegs war, ich geh also voll in die Eisen und hab daher auch wohl ne laute Vollbremsung vollzogen, so dass noch gut Platz war, die Frau hat ebenfalls gut gebremst und schrie mich dann fast an "das kommt davon, bisschen mehr aufpassen im straßenverkehr"

ich hab ihr nur freundlich versucht zu erklären, dass ich recht langsam gefahren bin, sie auf der falschen straßenseite unterwegs ist (andere straßenseite hat ebenfalls radweg...) und gesagt, dass überhaupt nichts passiert war? (es war nicht mal knapp in irgendeiner art)
aber sie war irgendwie ziemlich in wut und ich hab echt ka gehabt wieso und meinte auf jedenfall sehr laut werden zu müssen, andere passanten guckten auch schon und ich hab mich echt nur gefragt wieso oO

böser rennradfahrer mit helm der jünger ist als die alte dame ist vermutlich immer der böse :(

Du aufm Renner und eine alte Dame ist schneller als Du. Ah geeh.... ;)

Ne, Spass.

Ja, sowas ist dann meistens Phase. Es sind bei älteren Verkehrsteilnehmern IMMER die anderen & jüngeren Schuld, nieeeemalsnicht sie selbst. Helm, Rennrad und dazu passendes Outfit bestärkt sie noch in Ihrer Meinung
Mach Dir nix draus:
Nix is bei Dir passiert, von daher: Kopp schüddeln und weiterfahren.

Mit alten "Damen" hatte ich letztens auch ein bizarres Erlebnis. Wobei die nicht in Würde gealtert waren, sondern extrem schräg aussahen und in einem völlig abgespackten Corsa unterwegs waren. Wir stehen also an der Ampel, wollen beide links abbiegen (geht dort nur so) und als ich losfahre, fahren die beiden geradeaus neben mir her und wollen mich in den Graben drängen. Offensichtlich, um mich auf den parallel zur Straße verlaufenden Fußweg zu verweisen, den die beiden Schn*llen offensichtlich für einen Radweg hielten. Nachdem ich stehengeblieben und abgestiegen bin, haben sie sich dann unter wildem In-den-Bart-Gebrabbel und Zeigefinger-Gefuchtel aus dem Staub gemacht. Die Intention war aber klar.

Da aber Berufsverkehr war und der gemeine Radler da deutlich schneller als die Autos unterwegs ist, habe ich an der nächsten Ampel mal die Autotür aufgemacht und den beiden Damen mal erklärt, was ich von der Aktion gehalten habe. Sehr einsichtig waren sie aber nicht, aber offensichtlich ziemlich erstaunt, dass ich plötzlich wieder da war. Damit hatten sie nicht gerechnet. :D

Es gibt Gegenden, wo man das machen kann. In anderen wiederum hast du nach so einer Aktion mal einen Helm gehabt.

Am Rad anschließen, fertig. Es genügt auch den Helm in der Nähe des Schlosses festzuclipsen. Ein Gelegenheitsdieb macht sich nicht die Mühe den Helm noch umzudrehen und die Befestigung in Augenschein zu nehmen. Noch unattraktiver ist das ganze, wenn der Helm tief hängt.

...weil?
Habt ihr als Kinder alle keine Helme tragen müssen??
ymmd.:D
Ich will das mal so sagen...wer heute älter als 40 ist, dürfte nach den aktuellen Ansichten gar nicht mehr Leben. Das gilt nicht nur für den Helm, sonder auch für's auf Bäume klettern, draussen spielen ohne das Mami weiss wo man ist, das Händewaschen nach dem Streicheln eines Hundes o.Ä.. Wir hatten sogar noch Konakt zu Bakterien, ohne Sagrotan-Erfrischungstücher.

ymmd.:D
Ich will das mal so sagen...wer heute älter als 40 ist, dürfte nach den aktuellen Ansichten gar nicht mehr Leben. Das gilt nicht nur für den Helm, sonder auch für's auf Bäume klettern, draussen spielen ohne das Mami weiss wo man ist, das Händewaschen nach dem Streicheln eines Hundes o.Ä.. Wir hatten sogar noch Konakt zu Bakterien, ohne Sagrotan-Erfrischungstücher.
Das ist aber eine sehr neumodische Erscheinung. Ich bin noch nicht so alt und habe das auch alles erlebt

Ich bin noch nicht so alt und habe das auch alles erlebt
Schließe mich an. Das habe ich auch alles mitgemacht und ich erst 30. Ist doch alles Erziehungssache. Meine Nichten (5 und 8) werden schließlich auch nicht in einer Sagrotanwolke eingenebelt, nachdem sie unseren Hund angefasst haben und spielen auch allein draußen. Aaaber der Helm beim Radfahren ist dabei :) Aber das finde ich auch nicht schlimm oder als vertane Kindheit oder Spießigkeit. Kinder fallen auch ohne fremde Einwikrung mal unkontrolliert um :D Dann kann man sie doch schützen. Gerade im Großstadtgewirr.

Noch unattraktiver ist das ganze, wenn der Helm tief hängt.

Und dann pinkelt noch irgendeine Töle rein, nein danke. :eek: Und wenn es regnet, ist es auch blöd mit Helm an Rad anschließen. Ich lasse den Helm lieber daheim, wenn es in die Stadt, Kneipe, Kino etc. geht. Ein paar Male hatte ich ihn dabei und dann im Rucksack verstaut. Ist aber kagge, wenn du noch was einkaufen musst. Genauso doof ist es, den die ganze Zeit am Ellbogen hängen zu haben. Ich bin Teilzeithelmträger und dabei bleibts. ;)

Und dann pinkelt noch irgendeine Töle rein, nein danke. :eek:

Das ist so dumm, ich hoffe das war nicht ernst gemeint.

Und wenn es regnet, ist es auch blöd mit Helm an Rad anschließen.

Falls der Helm mal nass geworden sein sollte, nutze ihn nicht. In den anderen 98% der Fälle setz ihn auf.
Aber offenbar setzt du lieber in 100% der Fälle keinen Helm auf, weil er in 2% der Fälle feucht und damit völlig total unbenutzbar sein könnte.

Ich hab echt nichts gegen Helmverweigerer oder Teilzeitträger, aber solche albernen Scheintechtfertigungen find ich lachhaft. Wenn man einfach nicht will, muss man ja nicht so tun als gäbe es echte Gründe, die es einem völlig unmöglich machen einen Helm mitzunehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück