• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
............ Und viele schnallen dann nicht, auf welcher Straßenseite sie fahren müssen - mir kommen da regelmäßig Geisterfahrer entgegen. Eine hat sich gar mal falsch herum an die nächste Ampel gestellt...


Falschherum an der Ampel?? ... seid wann gibt es denn Ampeln welche auf einer Spur, in 2 Richtungen leuchten?

Gruß Cineratzz
 
in der Nähe des Puffs.... Eine hat sich gar mal falsch herum an die nächste Ampel gestellt...

@cineratzz: Ich glaube, er meint dass die mit dem Rücken zur Strasse stand.
















:D

@AlexExtreme: Ich sage mal Danke für den Hinweis, auch wenn ich in der Gegend nichts verloren habe. Als aufmerksamer Verkehrsteilnehmer rechnet man ja eigentlich immer mit den Dummheiten anderer und fährt entsprechend vorausschauend.
 
Falschherum an der Ampel?? ... seid wann gibt es denn Ampeln welche auf einer Spur, in 2 Richtungen leuchten?

Gruß Cineratzz

Naja, die Ampel ist ja auch von der Rückseite zu sehen, bzw.man kann sich die Rückseite ansehen, wenn man in die falsche Richtung fährt. Anscheinend hatte sie aber den selben Eindruck wie du, nämlich, dass da was nicht stimmt, wenn man die Lichter nicht sehen kann. Zumindest hat sie dann angehalten.
 
Wenn die Dich umgefahren hätte, hättest Du wahrscheinlich trotzdem Schuld gehabt. :daumen:
 
Na weil du Radfahrer bist und keine Warnweste getragen hast!
Ist übrigens die neueste Meldung. Die Polizeigewerkschaft fordert das wohl....
 
Na weil du Radfahrer bist und keine Warnweste getragen hast!
Ist übrigens die neueste Meldung. Die Polizeigewerkschaft fordert das wohl....


Falls das Ernst wird dann will ich bitte auch ne Rundumleuchte auf dem Helm^^
und nen Hammer mit 1m langem drehbar gelagertem Stiel der jedem Autofahrer ne Delle ins Dach knüppelt der zu nah überholt... Dann fahr ich gerne mit Warnweste:p
 
Interessant. In Frankreich gibt es das ja bereits seit 2008, gilt aber nur bei Nacht und Nebel. Ganz abwegig finde ich es ja nicht, aber mich graust es, dass es in Deutschland immer gleich eine gesetzliche Pflicht werden muss.

Im Übrigen ereignete sich die Vorfällen in dem von mir beschriebenen Fall am Tag, um die Mittagszeit. Das Tagfahrlicht war auch an. Wenn man mich unter den Umständen nicht sieht, der sieht mich auch nicht mit Warnweste. Oder anders gesagt: Wer mit den Kopf in die entgegengesetzte Richtung von mir schaut, der kann mich unter überhaupt gar keinen Bedingungen visuell wahrnehmen.
 
Im Übrigen ereignete sich die Vorfällen in dem von mir beschriebenen Fall am Tag, um die Mittagszeit. Das Tagfahrlicht war auch an. Wenn man mich unter den Umständen nicht sieht, der sieht mich auch nicht mit Warnweste. Oder anders gesagt: Wer mit den Kopf in die entgegengesetzte Richtung von mir schaut, der kann mich unter überhaupt gar keinen Bedingungen visuell wahrnehmen.
richtig...am Tag bringt es null und nachts reicht es völlig wenn die Beleuchtung gut ist. Finde es im Dunklen entspannter als im Hellen.
Das Problem ist gar nicht das erkennen, sondern das der Autofahrer weiß, dass dort "nur" n Radfahrer ist. Dagegen helfen auch keine Westen oder sonst was:p
Das sieht man gut, wenn man bei richtiger Dunkelheit auf der Hauptstraße fährt mit nem ordentlichen Licht, dass da die Autofahrer oft sehr großzügig mit der Vorfahrt sind als würden sie von einem Auto ausgehen, das da kommt.
 
...
Ist übrigens die neueste Meldung. Die Polizeigewerkschaft fordert das wohl....

... und schwarzgekleidete Fußgänger in Beugehaft
- für Ein kaputtes Autolicht sollte das Strafrecht für fahrlässige Tötung angewandt werden
- dunkel lackierte Autos müssen in der dunklen Jahreszeit (O bis O) reflektierende Neonstreifen anbringen
- IQ-Test und MPU sollten zur Führerscheinprüfung ebenso erbracht werden wie der Sehtest!!

Gruß

:confused:
 
Gegen so an den Randdrängeaktionen hilft meines Erachtens genug Abstand vom rechte Rand halten, auch wenn der Typ hinter einem drängelt. Ist zwar unangenehm, aber entweder der hat halt genug Platz zum überholen oder nicht. Im Zweifelsfall kann man dann immernoch nach rechts fahren...
 
... und schwarzgekleidete Fußgänger in Beugehaft
Ich fordere Warnwestenpflicht für Alle! Auch und vor allem für Fußgänger!
- dunkel lackierte Autos müssen in der dunklen Jahreszeit (O bis O) reflektierende Neonstreifen anbringen
Wieso nur in der dunklen Jahreszeit? Rundum-Rotweißreflektorstreifenplflicht für alle Fahrzeuge, immer! Man muss auch bei unvorhergesehenen Sonnenfinsternissen und Weltuntergängen gut ausgerüstet sein!!! :D:eek::rolleyes:


Aber jetzt mal Klamauk beiseite. Eigentlich liegt das Hauptproblem doch ganz woanders. Und zwar bei diesen Rück- und Bremslichtern der neuen Generation, die viel zu hoch angebracht sind und viel zu hell leuchten. Da wird man ja blind wenn man hinter sonem Lichtterroristen im Stau steht... kein Wunder, dass man so geblendet danach die "normalbelichteten" VT nicht mehr sieht...
 
Das Hauptproblem sind nicht die Bremslichter, sondern deren Anzahl.
Weg vom motorisierten Individualverkehr in Großstädten ! Das spart so manche Warnweste.
Wenn dieser Quatsch so weitergeht, müssen Radfahrer bald auch einen Verbandskasten mitführen,
während beim Kfz der dritte Schminkspiegel und die Freisprechanlange für hinten verpflichtend eingeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragt sich nur, was es bringt, wenn letztlich jeder mit Warnweste rumeiert - dann ist doch das selbe Spiel wie jetzt > keiner nimmt die einzelnen Radfahrer mehr wahr... naja hab letzten Herbst reagiert und meine neuen Jacken alle in neongelb gekauft, da trag ich sicher keine extra Warnweste drüber, egal was "Vater Staat" beschliesst.
Vorher kommt ohnehin wenn überhaupt erstmal die Helmpflicht, und die 2 Leute, die dann noch freiwillig Rad fahren, kannste eh an einer Hand abzählen... (ich hab nix gegen Helme, bin auch zu 95% mit unterwegs, aber einen staatlichen Zwang halte ich für den vollkommen falschen Weg)
 

smilie_happy_043.gif
 
Die fordern so alles mögliche, was die Grenzen des Rechtsstaates aushebelt.
Der Kasperleverein ist nicht weiter ernst zu nehmen.

Es ist leider auch die Polizei, welche erst eine Aufklärungsaktion macht zum toten Winkel bei LKW und gleichzeitig bei den Verkehrsschauen dabei ist aber nichts gegen Radwege (und deren Benutzungspflicht) sagt. Fällt denen echt nicht auf, dass diese Wege dann Radfahrer meistens dazu zwingen genau dort zu fahren wo die selber predigen bloß nicht zu fahren?

Wobei man natürlich auch sehen muss, dass dort kräftig am Personal gespart wird. Da die wenigen die da arbeiten ja schon zig hundert Überstunden vor sich her schieben, damit wir halbwegs sicher leben können, kann ich schon verstehen, dass es bei den Details mal etwas suboptimal läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten