• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was fährst du denn momentan ?

Schwalbe Lugano. Angeblich mit Pannenschutz. Wobei, immerhin hatte ich nun fast 6 Monate keinen Platten mehr. Für Frühjahr, Sommer und Herbst also durchaus ausreichend. Ich bin auch noch auf Vittoria Rubino Pro als Alternative gestoßen; einerseits deutlich günstiger als die Contis, andererseits kauft ja, wer billig kauft, zweimal. :confused:

Im Winter schwalbe durano (plus)
Sind zwar sauschwer aber wer will im Winter schon Rekorde brechen :rolleyes:

Schwalbe Lugano. Angeblich mit Pannenschutz. Wobei, immerhin hatte ich nun fast 6 Monate keinen Platten mehr. Für Frühjahr, Sommer und Herbst also durchaus ausreichend. Ich bin auch noch auf Vittoria Rubino Pro als Alternative gestoßen; einerseits deutlich günstiger als die Contis, andererseits kauft ja, wer billig kauft, zweimal. :confused:
Schwalbe mochte ich noch nie ;) die contis sind suuper in allen belangen

Ach, vor ein paar Tagen gabs gleich auf 100m zwei Vorfälle in der Nähe eines Ikea-Möbelhaus. Zuerst kommt mir eine Geisterfahrerin entgegen, die mich keines Blickes würdigte, obwohl ich auffällig gestikuliert und gerufen habe. Die stellte sich dann verkehrtherum an die nächste Ampel. Ein paar Meter weiter wird ohne zu gucken aus der Ausfahrt des Parkhauses rausbeschleunigt und ich wurde nur deswegen nicht überrollt, weil ich damit irgendwie schon gerechnet hatte. Danach war ich leicht verwirrt und suchte nach den versteckten Kameras.

die letzte abfahrt vom königsstuhl war ziemlich übel. kurven mit überholverbot, einige äste auf der bahn. ein paar mal werde ich trotz durchgehender linie in der kurve überholt, dann fährt einer immer wieder an mich ran und lässt den motor aufheulen. ich ärgere mich, werde langsamer, hol das smartphone aus der tasche und zeige damit blind nach hinten. auf einmal fällt der kerl (oder war es eine frau?) weit ab und hält abstand.
dann kamen mir schnell zweifel. darf ich das überhaupt? zum schluss bekomme ich noch eine anzeige weil ich seine persönlichkeitsrechte nicht wahre.
wie ist das geregelt? soweit ich informiert bin, darf man ja nur nach dem unfall die kamera nutzen.

die letzte abfahrt vom königsstuhl war ziemlich übel. kurven mit überholverbot, einige äste auf der bahn. ein paar mal werde ich trotz durchgehender linie in der kurve überholt, dann fährt einer immer wieder an mich ran und lässt den motor aufheulen. ich ärgere mich, werde langsamer, hol das smartphone aus der tasche und zeige damit blind nach hinten. auf einmal fällt der kerl (oder war es eine frau?) weit ab und hält abstand.
dann kamen mir schnell zweifel. darf ich das überhaupt? zum schluss bekomme ich noch eine anzeige weil ich seine persönlichkeitsrechte nicht wahre.
wie ist das geregelt? soweit ich informiert bin, darf man ja nur nach dem unfall die kamera nutzen.
Hast ja nicht fotografiert sondern nur gezeigt das de een händie hast, oder?

Also erst einmal hat es doch gut geklappt, dass du dich damit gegen das Drängeln gewehrt hast. Ein Problem könnte sein, dass du dein Smartphone nicht in der Hand halten und bedienen darfst, während du ein Fahrzeug fährst. Wirklich ernst für dich, was die Persönlichkeitsrechte des Anderen angeht, würde es nur, wenn du das Video nutzt. Nur dann bist du überhaupt bekannt, oder steht dein Name auf deiner Jacke?

Das Video dann ins Netz zu stellen, so etwas würde ich lassen, oder nur wenn du Gesicht/Kennzeichen unkenntlich machst. Wenn du aber Anzeige erstattest, dann dürfte es nur noch darum gehen, ob es als Beweis zulässig ist. Natürlich könnte auch er dich anzeigen, aber das ist sehr unwahrscheinlich. Die Gegenanzeige wegen Nötigung wäre ihm dann ja fast sicher.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, solange du noch in der Lage bist fahrenderweise das Handy zu benutzen, kann die Abfahrt ja nicht wirklich übel gewesen sein :idee:

Ahja das Video ist schon was älter und wurde hier schon gepostet. Aber trotzdem echt krass.
Das mit dem Hobby Sherrif ist ja wohl mehr als lächerlich zumal mit dieser dicken Stange vorn dran. Will der Typ sich das Ding in seine Eingeweide bohren, wenn es mal kracht?
Das mit der roten Karte ist allerdings schon wieder cool! :D
Das sagt doch alles! Schön an der Ampel einfach die Karte raus und zeigen. Keine Diskussion oder Aufregung. Die Leute wären so verdudzt, dass sich da jedes Geplänkel erübrigt :D

Ansonsten muss ich wohlwollend feststellen, dass sich die Lage auf den Straßen beruhigt hat. In dem Fred hier wird ja auch nicht mehr allzu viel gepostet.

...Ansonsten muss ich wohlwollend feststellen, dass sich die Lage auf den Straßen beruhigt hat. In dem Fred hier wird ja auch nicht mehr allzu viel gepostet.
Stimmt. Vor Weihnachten hat in der City das reine Erahnen eines Parkplatzes bei den Autofahren für den Ausfall einiger Hirnfunktionen geführt.:confused:
Bei dem momentanen Dreckwetter bekomme ich ziemlich oft die Mitleids-Vorfahrt geschenkt. :)

Nun sind die Feiertage ja vorbei, und da wird es in Kürze wieder rund gehen auf den Straßen. Bei uns bricht schon wieder die totale Hektik aus, so wird man knapp überholt, geschnitten nur um dann 20m weiter abzubiegen auf nem Parkplatz anzuhalten etc.

Am Wochenende allerdings fahren viele (insbesondere sonntags morgens) sehr rücksichtsvoll und lassen einen meist in Ruhe. Diesen Sonntag sogar mal nen radfahrenden "Kollegen" gesehen. Naja war auch knülle-Sonnenschein trotz Kälte... davor wochenlang keinen getroffen da draussen...

Trotz anderer Vermutungen bislang auch noch nicht geplättet worden, auf der Straße an der nun die dümmliche RwBP aufgehoben wurde. Toitoitoi.

Ich habe gestern beinahe einen Radfahrer abgeräumt.
Ich fahre hinter einem Radfahrer in einer 30er Zone, setzte zum Überholen an, gebe Gas und in diesem Moment kommt die linke Hand und der Radfahrer zieht nach links als ich schon neben dem Fahrrad war.
Der Radler hat sich aufgeregt . Imo mit ein bisschen Recht, denn ich hätte das Abbiegen ahnen können. Andererseits empfinde ich, dass das Handzeichen mit gleizeitigem Rüberziehen ohne Schulterblick saugefährlich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück