• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An der nächsten Ampel wartete er dann auf mich, um mir wutschnaubend zu erklären, daß ich ihn durch meine Schräglage in den Gegenverkehr gedrückt hätte. :confused:

In einer ähnlich eindeutigen Situation hatte ich den KFZ-Lenker einmal aufgefordert, mein Fehlverhalten anzuzeigen. Meine Personalien könne er gerne haben.
Ich hatte wirklich gehofft, dass er das tun würde, der Schuss wäre wohl nach hinten los gegangen. Sattdessen ging die Scheibe hoch und er suchte das Weite.

Gibt es etwas was man offiziell machen kann, oder hat man als Radfahrer(wie so oft) einfach Pech?

An einer Landstraße mit Radweg musste ich mal absteigen und durch den Matsch schieben. Im Weg stand genau ein Auto. Eine Frau hatte dort gehalten um nur mal kurz einen Brief bei einem Haus ein zu werfen. Die Einfahrt mir guter Abstellmöglichkeit vor dem Haus war ihr wohl zu unbequem, Platz wäre genug da gewesen. Ihr Auto stand stattdessen mit laufendem Motor genau auf dem Radweg.

Damit der Armen Frau nicht das Auto geklaut wird, habe ich extra kurz mein Rad kurz an einen Pfosten gelehnt, die Türe verriegelt und mit angehobenem Türgriff wieder geschlossen. So konnte es niemand ausnutzen, dass das Auto mit Schlüssel im Schloss und laufendem Motor da steht. Danach bin ich dann schnell weiter gefahren :D

Heute Früh..ich auf dem täglichen Arbeitsweg....überholt mich trotz Gegenverkehr einer ohne Abstand. An der nächsten Ampel 50m später mach ich die Tür auf und frage ihn, ob er schon mal was von Abstand halten gehört hat. Antwort: "Verpiss Dich auf Deinen Radweg Du Arschloch". (Anmerkung: Kein benutzungspfl. Radweg vorhanden) Beim los fahren überholte er mich noch mal obwohl ich ihm den Vortritt lies und machte kurz vor mir einen Schlenker um mich absichtlich zu schneiden. Zusammenstoss war nur zu vermeiden weil ich sowas schon kommen sah und auf der Bremse war. Bei der nächsten Ampel 100m weiter sagte ich ihm nur noch daß ich das alles auf Video habe. Er wollte wutentbrannt aussteigen, hatte sich schon fluchend abgeschnallt und den Türgriff in der Hand bis man deutlich sah, daß der Groschen fiel was "Videokamera" heisst und ist dann brav seines Weges weiter gefahren. Am Ende wirds recht teuer für ihn. OWi Anzeige wegen fehlendem Seitenabstand 30 Euro (Was auf jeden Fall durch geht) plus Straf-Anzeige wegen Beleidigung und Nötigung. Ich bin dieses mal bei eindeutigen Beweisen mal gespannt, was hier die Staatsanwaltschaft macht. Wenn mal wieder nichts, werde ich in Zukunft zur "Not-Gefahrenabwehr" vor Ort greifen.

gruni1984
Du bist ja echt ein Oberheld und Rächer der Radwege. Und ein echter Sympathie-Botschafter der Radfahrer. Und Du machst im Straßenverkehr immer alles richtig und erliegst nie Deiner Bequemlichkeit?
Schon mal über mögliche Folgen für die Frau nachgedacht? Kannst Du mit dem Begriff "Verhältnismäßigkeit" etwas anfangen?

gruni1984
Du bist ja echt ein Oberheld und Rächer der Radwege. Und ein echter Sympathie-Botschafter der Radfahrer. Und Du machst im Straßenverkehr immer alles richtig und erliegst nie Deiner Bequemlichkeit?
Schon mal über mögliche Folgen für die Frau nachgedacht? Kannst Du mit dem Begriff "Verhältnismäßigkeit" etwas anfangen?
wer schlüssel stecken lässt, und die karre offen hat, soll froh sein das keiner damit weg gefahren ist...

wer schlüssel stecken lässt, und die karre offen hat, soll froh sein das keiner damit weg gefahren ist...
Siehst Du das auch bei Deinem Rad so?
"wer Rad nicht abschließt und sich brötchen holt, soll froh sein, das damit keiner weg gefahren ist." Oder so?
Und wenn mal wieder einer sein Rad an Deinen Gartenzaun gelehnt hat, kommt ein altes Fahrradschloss dran.

Und wenn sich das verschlossene + laufende Auto plötzlich selbstständig macht? Und - weil Du es abgeschlossen hast - keiner dran kommt zum abstellen und nun jemand anderes zu Schaden kommt?
Schlüssel abziehen, PKW abschließen und der Frau den Schlüssel in die Hand drücken wäre ok gewesen, aber nicht sowas...

Siehst Du das auch bei Deinem Rad so?
"wer Rad nicht abschließt und sich brötchen holt, soll froh sein, das damit keiner weg gefahren ist." Oder so?
Und wenn mal wieder einer sein Rad an Deinen Gartenzaun gelehnt hat, kommt ein altes Fahrradschloss dran.
Ich sag mal so... wenn ich mich nicht darum kümmer das es ordentlich abgeschlossen ist, brauch ich auch eigentlich nicht zu erwarten das die kiste dann noch da is wenn ich wieder komme. klar is das scheisse, aber so is das Heutzutage leider ^^
Nee, wenn jemand sein rad bei mir annen Gartenzaun lehnen würde, wär es vermutlch recht flott weg ;D da brauch ich nichts abschliessen.
Aber ma ehrlich, is doch auch gefährlich ein auto offen zu lassen, wo der schlüssel steckt! stell dir vor n kind kommt auf dumme gedanken und löst die handbremse etc.

Heute Früh..ich auf dem täglichen Arbeitsweg....überholt mich trotz Gegenverkehr einer ohne Abstand. An der nächsten Ampel 50m später mach ich die Tür auf und frage ihn, ob er schon mal was von Abstand halten gehört hat. Antwort: "Verpiss Dich auf Deinen Radweg Du Arschloch". (Anmerkung: Kein benutzungspfl. Radweg vorhanden) Beim los fahren überholte er mich noch mal obwohl ich ihm den Vortritt lies und machte kurz vor mir einen Schlenker um mich absichtlich zu schneiden. Zusammenstoss war nur zu vermeiden weil ich sowas schon kommen sah und auf der Bremse war. Bei der nächsten Ampel 100m weiter sagte ich ihm nur noch daß ich das alles auf Video habe. Er wollte wutentbrannt aussteigen, hatte sich schon fluchend abgeschnallt und den Türgriff in der Hand bis man deutlich sah, daß der Groschen fiel was "Videokamera" heisst und ist dann brav seines Weges weiter gefahren. Am Ende wirds recht teuer für ihn. OWi Anzeige wegen fehlendem Seitenabstand 30 Euro (Was auf jeden Fall durch geht) plus Straf-Anzeige wegen Beleidigung und Nötigung. Ich bin dieses mal bei eindeutigen Beweisen mal gespannt, was hier die Staatsanwaltschaft macht. Wenn mal wieder nichts, werde ich in Zukunft zur "Not-Gefahrenabwehr" vor Ort greifen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dein Amateurvideo in irgendeiner Weise beweiskräftig ist, wenn es um einen nicht eingehaltenen Seitenabstand geht, oder?

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dein Amateurvideo in irgendeiner Weise beweiskräftig ist, wenn es um einen nicht eingehaltenen Seitenabstand geht, oder?

Wieso nicht? Ein Gutachter kann anhand der Brennweite und im Bild erkennbarer Maßstäbe den Abstand berechnen, sofern die Kamera einen dafür geeigneten Ausschnitt aufgenommen hat.

Bin gespannt wie das ausgeht. Die Suche nach der "Gültigkeit von Videos im Gerichtsverfahren ..." hat verschiedene Treffer gebracht, genauer gesagt mit "videobeweis vor gericht gültig" gesucht, ist der dritte Treffen "...mv-recht.de/artikel/89/sind-handy-videos-als-beweis..." zumindest vielversprechend im Bezug auf die Verwertbarkeit im Verfahren. Allerdings kommt es immer noch auf die handelnden Personen an (Richter, Staatsanwalt) und dazu wurde hier im Thread leider schon hinlänglich schlechtes berichtet. Bitte über den Verlauf informieren, Danke.

Ich denke schon, dass so ein Video, insbesondere die "erzieherischen Maßnahmen" nach dem ersten Ampelstop, verwendbar ist.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht. Bei der Owi Anzeige wegen Mindestabstand wurden in Vergangenheit nur die Screenshots benötigt. Darauf ist ganz gut der Seitenabstand zu erkennen bzw. ob er 1,5m einhält oder sehr dicht fährt. Das bisher auch immer gereicht und gepasst. Hatte da mal ein nettes Telefongespräch mit dem Mitarbeiter der Bussgeldstelle der da sehr aufgeschlossen war.

Das Video selbst ist eher im Straftatbestand seiner "Erziehungsmaßnahme" verwendbar. Ob es anerkannt wird ist fraglich. Ich hatte bisher 2 dieser Fälle, ein mal wurde Video nachgefordert, ein mal nicht. beide male Abweisung der Anzeige wegen "gerigem Interesse der Öffentlichkeit" und "Aussage gegen Aussage?". :-(

Die Frage ist aber auch, ob sich der Fahrer wehrt. Denn lässt die Staatsanwaltschaft für die Erhebung der Anzeige das Video zu und der Fahrer ist einsichtig, ist das Ding gelaufen. Kommt es aber zu einer Gerichtsverhandlung, ist es immer noch fraglich, ob der Richter das als Beweisstück zulässt.

Heut kamen mir morgens und Abends an jeweils unterschiedlichen Stellen Autos entgenen, die da wirklich absolut nix zu suchen haben. Wohin der morgens wollte, weiß ich wirklich nicht mal, weil es da nix gibt, wo man per Auto hinkommt. Das abends waren mehrere Arsc******, die es ganz schlau fanden, auf dem 300m parallel verlaufenden Feldweg zu fahren. Was die Sache toll macht, ist, dass jetzt morgen früh wieder jeder durch die Dreckbollen fahren darf, weil die sogar zu blöd sind, dort aufm Weg zu bleiben. Ich hab meinen Drang nach körperlicher Eskalation unterdrückt und bin einfach dran vorbei gefahren. Allerdings lies ich es mir nicht nehmen, vorher die Lampe nach oben zu drehen und auf Max. Power zu schalten. Immerhin haben se da angehalten bis ich vorbei war.

Aufregen bringt da einfach nix. Auch wenn man es so gerne tun würde. Ich glaub, ich steck einfach mal ne Kamera ein und blitz dann im vorbeifahren Richtung Auto. Völlig egal, ob man dann aufm Foto was erkennt oder nicht, geht ja nur darum, denDeppen bissl aufn Sack zu gehn.

Ich wurde heute von einem Lieferwagenfahrer in die Straßenbahnschiene gedrängt. Bei Regen macht das gleich doppelt Spaß. Ich kam dann ziemlich abrupt zum Stehen. Gut, dass wenigstens die Autofahrerin hinter mir aufgepasst hat.

Ich hatte ja für eine ähnliche Situation mehrere Zeugen. Trotzdem wurde das Verfahren eingestellt. Da wird regelmäßig mangels öffentlichem Interesse auf den Privatklageweg verwiesen.

Wohin der morgens wollte, weiß ich wirklich nicht mal, weil es da nix gibt, wo man per Auto hinkommt.
Klingt nach GPS ;)

Aufregen bringt da einfach nix. Auch wenn man es so gerne tun würde. Ich glaub, ich steck einfach mal ne Kamera ein und blitz dann im vorbeifahren Richtung Auto. Völlig egal, ob man dann aufm Foto was erkennt oder nicht, geht ja nur darum, denDeppen bissl aufn Sack zu gehn.
Ein kleiner Einweg-Blitzwürfel am Lenker wäre in der Tat ein interessantes Zubehör für unfreiwllige Kampradler. Ob es die Dinger wohl noch gibt?

Bist Du gestürzt oder ging das noch gut?

Ich sah mich schon über den Asphalt schlittern, aber irgendwie bin ich dann ohne Abflug zum Stehen gekommen. Mitten auf einer vielbefahrenen Straße. Der Lieferwagenfahrer parkte am rechten Straßebrand und zog dann plötzlich vor mir raus.Beim Ausweichen bin ich dann in die Schiene gerutscht. Unangenehmes Gefühl ! Habe mich dann artig bei der Autofahrerin hinter mir bedankt, die aufmerksam genug war und mich nicht überfahren hat.

Und wenn sich das verschlossene + laufende Auto plötzlich selbstständig macht? Und - weil Du es abgeschlossen hast - keiner dran kommt zum abstellen und nun jemand anderes zu Schaden kommt?
Schlüssel abziehen, PKW abschließen und der Frau den Schlüssel in die Hand drücken wäre ok gewesen, aber nicht sowas...

Wie soll das bitte gehen? Ein Auto legt nicht selbstständig einen Gang ein. Das bleibt einfach nur stehen und tut gar nichts ohne Fahrer. Wäre der Boden schief und keine Bremse an gezogen, würde es auch sofort los rollen und nicht erst viel später. Mehr als dass die ihren Mann/Freund anrufen muss damit der mit dem Ersatzschlüssel vorbei kommt passiert da nicht. Oder hat mit einem Taxi kurz nach Hause fahren und den holen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück