Ich kann
fenguri eigentlich nur zustimmen.
Wir sind auch schon häufiger in Italien mit den Rädern unterwegs gewesen. In Süditalien (Amalfiküste), Emilia Romagna, Molise, Lazo und natürlich in meinem geliebten Piedmonte...Auch auf den Touristrassen der Amalfiküste gab es keine Probleme, generell waren die Fahrer sehr rücksichtvoll und zuvorkommend.

Dazu kommt natürlich, dass ein guter Freund in Torino lebt, der uns die Strecken dann selber zeigt, die auch die Hauptstrassen vermeiden. Ohne den mussten wir in den anderen Regionen die Strecken selber zusammenstellen, da kommt man ohne Hauptstrasse manchmal nicht aus...
Die eine Konfliktsituation, die ich hatte, war, als ich mit dem RR durch einen Tunnel fuhr. Plötzlich hatte ich eine hupende Autokolonne hinter mir...Ich fühlte mich wie ein Pro

. Als wir dann aus dem Tunnel kamen sahen wir das Schild, das die Durchfahrt auf Rädern untersagte...

Rookie Error...
Ich hatte aber auf dem Weg zum Dienst wieder was klassisches

Eine Ampel ist rot. Davor stehen schon drei/vier Autos. Ich rolle langsam auf die Ampel zu, möchte mich nicht ausklicken, wenn es geht.
Ampel wird grün.
Autos fahren an.
Nur das Auto, auf das ich von hinten langsam zurolle, bleibt stehen. Noch kann ich meine Balance halten. Dann fährt sie los. Ich denke "JEder pennt manchmal an der Ampel..."
Nächste Ampel.
Das gleiche Spiel.
Nur sehe ich nun auch, wie die Frau mich im Rückspiegel beobachtet...
Sie bleibt weiterhin stehen.
Ich denke "Fahr doch endlich!"
Im letzten Moment - ich denke, nun muss ich mich ausklicken - hupt ein Fahrer hinter mir. Und dann noch einer

Frau fährt endlich an und ich winke den anderen AUtos, die gehupt hatten dankend hinterher.
Ein Fahrer gibt mir sogar die Daumen hoch!