• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Reaktion des Kerls ist ja nachvollziehbar, Freiradler hat den wahrscheinlichen Grund dafür ja schon genannt.
Mein Einwand bezog sich jedoch nicht darauf, sondern auf die Frage, ob der betroffenen Dame die Reaktion ihres Kerls nicht unangenehmer war, als der freundliche Anpfiff.

Mag sein daß sich in deinem Umfeld Frauen bewegen denen sowas gefällt, mag auch sein daß in deiner Peergroup das ein völlig normales Verhalten ist, wenn ich aber einer mir völlig fremde Frau begegne, die das auch als Belästigung auffassen könnte sollte ich soviel Hirn und Anstand haben das einfach nicht zu machen.
Wo ist da das Problem?
Warum soll ich jeden der mir irgendwie begegnet provozieren, ein netter Gruß wäre vollkommen ausreichend.

Und wenn einem dann noch der Gedanke kommt ihm aufgrund seiner nachvollziehbaren Reaktion eine kleben zu wollen anstatt sich zu entschuldigen ist das prollig und asozial.
Für mich wäre das ein klares Arschloch!

Wenn es ihr Partner oder auch nur ein guter Freund war, ist der Kerl eben nicht unbeteiligt. Und wer weiss, ob sie ihn nicht mit Blicken oder Worten gebeten hat, etwas zu unternehmen.
Spätestens aber, wenn man merkt, dass die eigene Tat nicht so gut ankam, gäbe es aber immer noch die Möglichkeit, sich zu entschuldigen, anstatt abzuhauen. Ein "Sorry, das ist mir so in spätherbstlich-frühjahrsartigen Euphorie vor lauter Glückshormonen rausgerutscht und sollte Sie nicht beleidigen" hätte die Situation vielleicht schon bereinigt. Aber der durchschnittliche Rennradfahrer bremst ja für nichts, geschweige denn, dass er mal stehen bleiben würde, wo er doch gerade so einen schönen Schnitt fährt und die HF passt.

Wie so oft im Leben sind es situations- und aktionsbedingte Nuancen, die darüber entscheiden, ob eine Aktion zwischen den direkt Beteiligten als freundlich oder unfreundlich aufgefasst wird, gelungen oder misslungen ist. Der unbeteiligt daneben Stehende kann oft nicht erkennen, wie die Situation zwischen den direkt Betroffenen bewertet wird.
Meine Äußerungen hier sollen auf keinen Fall eine Aufforderung sein, sich anderen Menschen gegenüber unverschämt zu verhalten. Ich hätte mich mit Sicherheit nicht so geäußert, wenn die betroffene Dame den Anpfiff als Unverschämtheit gewertet und Pfeiffer einen Asi gerufen hätte.
Ich bin allerdings der Meinung, dass in unserem Land die Zahl der unbeteiligt Berufsempörten ständig steigt und Diese sich in schwer erträglicher Arroganz ohne die Meinung der Betroffenen einzuholen, ein Urteil über eine nicht selbst erlebte Situation bilden, das zur Gesetzmässigkeit erhoben wird.
Diese auf vielen Feldern erlebte Auslegung von politischer Korrektheit ist es, die nach meinem Empfinden auf breiter Front in unserem Land freiheitseinschränkend wirkt. Diese Art Bevormundung ist es, die zu Frustration und letzten Endes zu den hier beklagten Konfliktsituationen im Verkehr führen.
es hat nichts mit politischer korrektheit zu tun. ich verwehre mich auch dagegen ein "Berufsempörter" zu sein. unbeteiligt, ganz ohne frage. es ist eine frage der höflichkeit, ob man wildfremden menschen hinterherpfeift. vielleicht hat sich meine auffassung von einem höflichen miteinander überlebt, das kann ohne frage sein. dann muss ich das wohl akzeptieren. natürlich darf sich jeder so verhalten, wie er gerne möchte, er muss dann aber auch mit den konsequenzen seines handelns leben....

Der "Berufsempörte" war auch nicht explzit an Dich tobiex68 gerichtet, sorry wenn Du es so verstanden hast. Auch habe ich mit keinem Wort, die Aktion selbst bewertet, weder positiv, noch negativ. Mir geht es nur darum, an diesem Beispiel festzustellen, dass Unbeteiligte sich ein Urteil bilden, zu dem sie auf Grund mangelnder Kenntnis des Geschehens nicht in der Lage sind. Und zu den "Unbeteiligten" zähle ich ausdrücklich auch den Begleiter, Partner, Ehemann der betroffenen Dame. Selbst der hat sich im vorliegenden Fall möglicherweise über den Wunsch der Dame hinweggesetzt und nur seine eigenen Interessen vertreten.

Wenn es ihr Partner oder auch nur ein guter Freund war, ist der Kerl eben nicht unbeteiligt. Und wer weiss, ob sie ihn nicht mit Blicken oder Worten gebeten hat, etwas zu unternehmen.
Spätestens aber, wenn man merkt, dass die eigene Tat nicht so gut ankam, gäbe es aber immer noch die Möglichkeit, sich zu entschuldigen, anstatt abzuhauen. Ein "Sorry, das ist mir so in spätherbstlich-frühjahrsartigen Euphorie vor lauter Glückshormonen rausgerutscht und sollte Sie nicht beleidigen" hätte die Situation vielleicht schon bereinigt. Aber der durchschnittliche Rennradfahrer bremst ja für nichts, geschweige denn, dass er mal stehen bleiben würde, wo er doch gerade so einen schönen Schnitt fährt und die HF passt.

Mit Ausnahme des ersten Satzes (siehe # 1107) kann ich dem uneingeschränkt zustimmen.

Pfeifen ist / kann missverständlich / sein . Wenn man schon etwas mitteilen möchte, sollte man es sagen. Könnt euch ja überlegen und in die Umfrage einbringen was Frauen ggf. lieber hören: ;)
- geiler Arsxx
- schöner Hintern
- hübscher Po
- toller Anblick
- ...

Aber man sollte aber auch daren denken, dass folgende "Weisheit" - reden ist Silber / schweigen ist Gold - nicht immer verkehrt ist.

Mag sein daß sich in deinem Umfeld Frauen bewegen denen sowas gefällt, mag auch sein daß in deiner Peergroup das ein völlig normales Verhalten ist, wenn ich aber einer mir völlig fremde Frau begegne, die das auch als Belästigung auffassen könnte sollte ich soviel Hirn und Anstand haben das einfach nicht zu machen.
Wo ist da das Problem?
Warum soll ich jeden der mir irgendwie begegnet provozieren, ein netter Gruß wäre vollkommen ausreichend.

Und wenn einem dann noch der Gedanke kommt ihm aufgrund seiner nachvollziehbaren Reaktion eine kleben zu wollen anstatt sich zu entschuldigen ist das prollig und asozial.
Für mich wäre das ein klares Arschloch!

Vielleicht solltest du mal versuchen, dich in ein Umfeld zu bewegen wo es Frauen gibt denen man gerne mal nachpfeifen würde.
Ansonsten danke dafür.

Auf meiner Route ist das der Normalfall. Klappt auch echt besser, seit ich nicht mehr am rechten Rand fahre. Alle paar Kilometer einer, der hupt und auf den Radweg zeigt, der schmal, uneben und zugeparkt ist. Die meisten überholen aber sehr anständig.

Glücklicher! :) Es ist aber auch bei mir dieses Jahr etwas besser gelaufen. Weniger Huper, Drängler und "Abschneider" als sonst..:bier:

Vielleicht solltest du mal versuchen, dich in ein Umfeld zu bewegen wo es Frauen gibt denen man gerne mal nachpfeifen würde.
Ansonsten danke dafür.

Im Gegensatz zu Dir überkommt mich das Bedürfnis einer Frau nachpfeifen zu müssen nicht, da haben wir wohl verschiedene Umgangsformen.
Ich denke Du hast ein völlig überzogenes Ego und kannst nicht eingestehen daß dein Verhalten einfach unangemessen war.
Deine Reaktion zeigt keinerlei Selbstreflektion oder charakterliche Reife, tut mir leid.

Im Gegensatz zu Dir überkommt mich das Bedürfnis einer Frau nachpfeifen zu müssen nicht, da haben wir wohl verschiedene Umgangsformen.
Ich denke Du hast ein völlig überzogenes Ego und kannst nicht eingestehen daß dein Verhalten einfach unangemessen war.
Deine Reaktion zeigt keinerlei Selbstreflektion oder charakterliche Reife, tut mir leid.

Wenn dich dieses Bedürfnis nie überkommt kennst du eben keine attraktiven Frauen.
Erst wie du mit diesem Bedürfnis umgehst, in diesem Falle pfeifen oder nicht pfeifen, zeugt von deinen Umgangsformen.

Sorry, aber bei Frauen-Hinterherpfeifenden muss ich immer an unsere türkischen Mitbürger denken. Oha... ich habe Jehova gasagt!

...
Diese auf vielen Feldern erlebte Auslegung von politischer Korrektheit ist es, die nach meinem Empfinden auf breiter Front in unserem Land freiheitseinschränkend wirkt. Diese Art Bevormundung ist es, die zu Frustration und letzten Endes zu den hier beklagten Konfliktsituationen im Verkehr führen.

Kannst du mir mal bitte ein Beispiel nennen, dass du auf so eine These kommst? Du meinst also, wenn ich mich einfach nur zusammenreiße und einer Frau nicht hinterherpfeife (bzw. ich deshalb im Forum runtergemacht werde, da du ja von Bevormundung sprachst), frustriert mich das so sehr, dass ich Konfliktsituationen im Verkehr quasi schon provoziere???
Ich verstehe es nicht. Erklär mir das mal.

Wenn dich dieses Bedürfnis nie überkommt kennst du eben keine attraktiven Frauen.
Erst wie du mit diesem Bedürfnis umgehst, in diesem Falle pfeifen oder nicht pfeifen, zeugt von deinen Umgangsformen.

Nein, denn pfeifen ist für mich keine angemessene Art ein Kompliment zu machen, schon gar nicht in Anwesenheit eines männlichen Begleiters und ich kann irgendwie auch nicht glauben daß Du das Vorgehen so völlig in Ordnung findest.
Wenn Du mit deiner Freundin/Frau unterwegs bist und irgendeiner ruft ihr zu "Geiler Arsch", freust Du Dich dann daß sie ein Kompliment bekommen hat?
Passt eben nicht in mein Denkmuster, sorry.

Kannst du mir mal bitte ein Beispiel nennen, dass du auf so eine These kommst? Du meinst also, wenn ich mich einfach nur zusammenreiße und einer Frau nicht hinterherpfeife (bzw. ich deshalb im Forum runtergemacht werde, da du ja von Bevormundung sprachst), frustriert mich das so sehr, dass ich Konfliktsituationen im Verkehr quasi schon provoziere???

Wenn du dir die Mühe machst, alle meine Einträge (im Besonderen #1107) in diesem Zusammenhang zu lesen, hast Du eine Chance zu verstehen, worum es geht.

Sorry, aber bei Frauen-Hinterherpfeifenden muss ich immer an unsere türkischen Mitbürger denken.
Hierzu könnte man prima was schreiben...

Wahrscheinlich meint er, dass heutzutage, mit zunehmder Tendenz, sich jeder A...s berufen fühlt anderer Leute Taten, vorwiegend negativ belegt zu kommentieren. Beste Beispiele dazu sind im " dumme Kommentare von Nicht - Radfahrern " zu ersehen. Allein schon die Namensgebung dieses Freds belegt das.
Da soetwas nicht nur Radfahrern sondern jedem Menschen jederzeit überall passiert entwickelt sich da schon eine
gewisse Abneigung gegen dieses Phänomen.
Daher auch mein erster, zum Glück unterdrückter Impuls, dem Meckerpott eine zu langen.

@ Andreas S

" unbeteiligte Berufsempörte " das merke ich mir:daumen:

andreas s
Keine Sorge, die Mühe habe ich mir schon gemacht ;) Ich habe bisher den kompletten Thread verfolgt.

Ich verstehe nur den Zusammenhang zwischen der Bevormundung und Frustration und den dadurch herbeigeführten und "beklagten Konfliktsituationen insbesondere in diesem Thread" nicht. Und hier geht es vornehmlich um hupende und knapp überholende Autofahrer...

"Mein Einwand bezog sich jedoch nicht darauf, sondern auf die Frage, ob der betroffenen Dame die Reaktion ihres Kerls nicht unangenehmer war, als der freundliche Anpfiff."

In beiden Fällen fühlt sich die Frau unangenehm. Der Anpfiff war der Auslöser. Mag ja sein, dass sie so etwas toll findet, aber in Begleitung sollte man schon ein wenig taktgefühl wahren. Aber das wurde hier ja schon lang und breit runtergebetet.

Edit: Wenn dich das so stört, dass Unbeteiligte ihre Meinung dazu geigen, können wir das Forum ja einstampfen, da wir schließlich alle unbeteiligt sind. In sämtlichen hier geschilderten Situationen bis auf wenige Ausnahmen vielleicht.

Leider auch Anfang Septemer dieses Jahr meine ersten Sturz gehabt in meiner 4 jährigen Rennradfahrerzeit...

Bin auf einer Straße gefahren auf der es leicht Bergab geht, ich fuhr mit ca. 45 km/h in eine Kurve hinter der eine lange gerade folgt.
Aufeinmal rangierte ein Auto über die Gegenfahrbahn und die durchgezogende Linie auf meine Fahrbahn, ich hatte leider keine möglichkeit auszuweichen oder zu bremsen.. dann wurde es schwarz und erst wieder am nächsten Tag im Krankenhaus morgens wurde ich wach.

Nun vor 2 Wochen wieder ins Training eingestiegen.. klappt zum Glück sehr gut :)

Wieder der Klassiker auf Kölns Bonner Str. Ich fahre recht rasant auf dem Radstreifen als ein Jung-Türke(das erwähne da auf der gesamten Bonner Str. grundsätzlich Jung-Türken parken) selbstverständlich vor mir auf den Radstreifen parkt. Ich will links vorbei aber er gibt noch etwas Gas weil er 10m weiter vorne auf dem Radstreifen parken will, was mich nochmal in Bedrängnis brachte. Ich halte nehmen ihn an und frage ob das normal ist. Antwort: "Bist du die Überwachung?", worauf ich meinte:"Nein, nur jemand, den du gerade den Weg geschnitten hat", worauf er drohte ich solle bloß weiter fahren. Ich wollte ihm gerade ins Gesicht rotzen aber habe nur F**k You gesagt und bin weiter gefahren.

So wird auf der Bonner Str.grundsätzlich IMMER geparkt:
Bonner%20Str_gefahrstreifen.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück