• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie handhabt ihr das denn so mit dem Rechtsfahrgebot auf dem Rad?
[...]
Auf schmaleren Straßen mache ich auch schon mal dicht und verhindere ein Überholen komplett.

Das kann man natürlich machen. Bei uns - in einer sehr ländlichen Gegend - lasse ich aber einen Traktor (40 km/h +) bei nächster Geglegenheit passieren. Die Wirtschaftswege, auf denen ich häufig unterwegs bin, haben weder für die Landwirte noch für uns RR-Fahrer ein exklusives Benutzungsrecht.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Auf dem Weg zur/von der Arbeit habe ich ne Ampel, da wird permanent noch bei rot drübergerauscht. Da die Fussgängerampel schnell umschaltet wäre ich da schon öfter über den Haufen gefahren worden bei Betreten der Fahrbahn wenn grün.
Bei grade grün geworden ok. Aber wir waren ja bei ist schon lange grün. Mag ja sein, dass auch in diesem Fall hier noch alle schauen und am besten auch noch abbremsen. In der freien Wildnis sehe ich dieses verhalten aber bei niemanden.
 
Pkw haben ein Nummernschild und fahren darum nie über rote Ampeln.
Dank Nummernschild funktioniert eben die soziale Kontrolle.

Zeugenaufruf
...
Der Audi-Fahrer, die Lenkerin des Mazda und eine nachfolgende Autofahrerin hielten an und stiegen aus. Dabei beschimpfte der junge Mann die beiden Frauen. Danach montierte er die Kontrollschilder seines Autos ab und fuhr davon, ohne seine Personalien hinterlassen zu haben.
...
https://www.ag.ch/de/weiteres/aktue...apo/medienmitteilungen_kapo_details_94017.jsp

:D
 
soziale Kontrolle - so was von old school. Nein mal im Ernst funktioniert oft nicht und da ist es völlig unabhängig ob es um Verkehrsthemen, oder anderes geht. Wenn ich was zum S-Pedelecfahrer auf "Sonderweg für Fußgänger" Verkehrszeichen 239 sage (Zusatzschild Radfahrer frei) - eine Flußüberquerung - ist "Bist Du Blockwart ..." noch die harmlose Antwort.
 
Das kann man natürlich machen. Bei uns - in einer sehr ländlichen Gegend - lasse ich aber einen Traktor (40 km/h +) bei nächster Geglegenheit passieren. Die Wirtschaftswege, auf denen ich häufig unterwegs bin, haben weder für die Landwirte noch für uns RR-Fahrer ein exklusives Benutzungsrecht.

Das handhabe ich genau so. Nur wenn das Überholen wegen tatsächlichem oder möglichem Gegenverkehr gefährlich wäre, mache ich zu.
 
Wenn ich das Rechtsfahrgebot genau einhalten würde, würden die Autofahrer ganz knapp an mir vorbeirasen.
Da ich aber in der Mitte fahre, müssen sie abbremsen und ich habe einen Unfall vermieden. :daumen:
Damit hältst du doch in der Regel das Rechtsfahrgebot ein. Das Gebot (das im Übrigen für alle Fahrzeuge gilt) besagt keineswegs, dass die im Rinnstein fahren musst, sondern gesteht dir einen Sicherheitsabstand vom Straßenrand zu. Und wenn du den Sicherheitsabstand einhältst, fährst du de facto fast in der Mitte der Spur
 
o_O:eek: Ich hoffe sehr, dass du das nicht ernst meinst.
Das denke ich auch schon die ganze Zeit. o_O
Wenn ich mir vorstelle, wie manche in der Fahrbahnmitte oder fast am Mittelstrich fahren... :confused:
Ich habe mir in letzter Zeit angewöhnt, wenn ich von einem User mehrmals (in meinen Augen) Mist lese, ihn auf die Ignore-Liste zu setzen, damit ich einfach keinen Blödsinn mehr lese. Man muss nur aufpassen, dass die Liste nicht zu lang wird, sonst gibt es nichts mehr zu lesen hier... :p:D:D:D:D:D
 
o_O:eek: Ich hoffe sehr, dass du das nicht ernst meinst.
Ich hab das als Ironie aufgefasst, da ich ein solches Verhalten nur von Pkw-Fahrern kenne.
Schmale Straße, links parkt ein Auto, Auto kommt entgegen, sieht Radfahrer (mich), gibt Gas um vor Radfahrer noch an geparktem Auto vorbeizukommen, Radfahrer muss stehenbleiben sonst Frontalzusammenstoß, Recht des Stärkeren hat sich durchgesetzt.
 
Und machen wir uns die Mühe das Kennzeichen abzulesen und wg. "§ 6 StVO Vorbeifahren
Wer an einem haltenden Fahrzeug, einer Absperrung oder einem sonstigen Hindernis auf der Fahrbahn links vorbeifahren will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen. Muss er ausscheren, so hat er auf den nachfolgenden Verkehr zu achten und das Ausscheren sowie das Wiedereinordnen - wie beim Überholen - anzukündigen." anzuzeigen. Wird das oft idR Niedergeschlagen "ist ja nix passiert" und der rücksichtslose Zeitgenosse in seinem Fehlverhalten noch bestätigt.
 
o_O:eek: Ich hoffe sehr, dass du das nicht ernst meinst.
Na klar meint der das ernst.
In der Praxis gelten eben andere Verhaltensweisen als die, die man immer von irgendwelchen Organisationen oder "ich fahre auch Fahrrad"
Radfahrern hört.
1. Regel:
Blickkontakt bedeutet für Auto- und vor allem Busfahrer. Der Radfahrer hat mich gesehen ich kann durchziehen, egal ob Vorfahrt oder nicht.
Daher bei eindeutigen Situationen nie Blickkontakt herstellen (was in vielen Fällen sowieso nicht möglich ist).
Eher im Gegenteil, besser bewusst ignorieren.

2.Regel
An Engstellen dem Entgegenkommenden zeigen, dass man auch fährt.
Hier in Köln ist es Mode, dass Autofahrer in Engstellen grundsätzlich zum entgegenkommenden Radfahrer rüberziehen.
Da haben sie dann oftmals rechts 1,5m Platz während auf der Radlerseite dann keine 80cm mehr sind.
Also wie @fn2 schon schieb, einfach entgegenfahren und das schon frühzeitig. Im letzten Moment ziehen sie dann doch nach rechts.

Das erfordert etwas Übung weil man in solchen Fällen immer die rettende Lücke im Auge haben sollte.
 
Das denke ich auch schon die ganze Zeit. o_O
Wenn ich mir vorstelle, wie manche in der Fahrbahnmitte oder fast am Mittelstrich fahren... :confused:
Ich habe mir in letzter Zeit angewöhnt, wenn ich von einem User mehrmals (in meinen Augen) Mist lese, ihn auf die Ignore-Liste zu setzen, damit ich einfach keinen Blödsinn mehr lese. Man muss nur aufpassen, dass die Liste nicht zu lang wird, sonst gibt es nichts mehr zu lesen hier... :p:D:D:D:D:D
Dann bin ich ja auch schon auf Deiner Liste.
 
Ich habe mir in letzter Zeit angewöhnt, wenn ich von einem User mehrmals (in meinen Augen) Mist lese, ihn auf die Ignore-Liste zu setzen, damit ich einfach keinen Blödsinn mehr lese.
Gute Idee.
Vor allem verhindert es wunderbar mal Dinge aus einer anderen Sichtweise zu betrachten.
Aber Du hast Recht man soll nicht mit Leuten diskutieren die eine andere Meinung haben, ja man soll ihnen noch nicht mal zuhören.
 
Gute Idee.
Vor allem verhindert es wunderbar mal Dinge aus einer anderen Sichtweise zu betrachten.
Aber Du hast Recht man soll nicht mit Leuten diskutieren die eine andere Meinung haben, ja man soll ihnen noch nicht mal zuhören.
Wenn hier jeder immer vernünftig und mit einem gewissen Mindestniveau diskutieren würde, dann hättest du vollkommen recht.
 
Gestern auf der Ausfahrt in einen Kreisverkehr gefahren. Als wir schon drin waren, hat sich ein Rentner mit Stern an der nächsten Einfahrt in den Kreisverkehr gedrückt, ohne auf uns zu achten. Da es fast gekracht hätte, kamen wir im Kreisverkehr zum stehen, woraufhin der ältere Herr seine Scheibe runterfährt und uns anschreit, dass Radfahrer auf der Straße nichts zu suchen hätten.
Ich war mir in diesem Moment ziemlich sicher, dass er mit voller Absicht auf uns zugefahren ist, da ich die Autos, welche in den Kreisverkehr wollen immer beobachte um reagieren zu können, und mir eingebildet habe, das er uns angeschaut hat.
 
Gestern auf der Ausfahrt in einen Kreisverkehr gefahren. Als wir schon drin waren, hat sich ein Rentner mit Stern an der nächsten Einfahrt in den Kreisverkehr gedrückt, ohne auf uns zu achten. Da es fast gekracht hätte, kamen wir im Kreisverkehr zum stehen, woraufhin der ältere Herr seine Scheibe runterfährt und uns anschreit, dass Radfahrer auf der Straße nichts zu suchen hätten.
Ich war mir in diesem Moment ziemlich sicher, dass er mit voller Absicht auf uns zugefahren ist, da ich die Autos, welche in den Kreisverkehr wollen immer beobachte um reagieren zu können, und mir eingebildet habe, das er uns angeschaut hat.
Kennzeichen gemerkt? Wenn, dann anzeigen.
 
Sieht der nächste Radfahrer, der von dem über den Haufen gefahren wird, sicher genauso. Da wundert es schon gar nicht mehr, dass man so oft von Strafrichtern zu hören bekommt: "Der ist ja noch nie aufgefallen, also belassen wir's mal bei Auflagen."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten