• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für einen Unterschied die Gegend doch machen kann. Ich kann mir nicht vorstellen das auch nur ein Rennradfahrer in Gütersloh standardmäßig Pfefferspray dabei hat.
 
Ich bin Berufspendler mit dem Rad und fahre jeden Tag von Hamburg Nord nach Hamburg Süd. Das sind im Jahr um die 6000Km nur city. Da erlebt man einiges und seit dem Vorfall: http://www.abendblatt.de/hamburg/ha...tacke-nach-Radwegstreit-am-Jungfernstieg.html habe ich eins am Rucksack. Bei Trainigsfahrten eigentlich nicht aber da ich gestern direkt nach Arbeit ins Training bin, hatte ich es am Rucksack.

Aber rechtfertigt das nun das Verhalten des Autofahrers?
 
Ich bin Berufspendler mit dem Rad und fahre jeden Tag von Hamburg Nord nach Hamburg Süd. Das sind im Jahr um die 6000Km nur city. Da erlebt man einiges und seit dem Vorfall: http://www.abendblatt.de/hamburg/ha...tacke-nach-Radwegstreit-am-Jungfernstieg.html habe ich eins am Rucksack. Bei Trainigsfahrten eigentlich nicht aber da ich gestern direkt nach Arbeit ins Training bin, hatte ich es am Rucksack.

Aber rechtfertigt das nun das Verhalten des Autofahrers?

Mit diesem Link http://mobil.abendblatt.de/hamburg/...tacke-nach-Radwegstreit-am-Jungfernstieg.html
können auch Nichtabonnenten den Artikel lesen ;)
 
Danke. :) Ich bin auch "nichtabonent" und konnte den anderen trotzdem lesen.
 
Man kann auch die Überschrift zum Google werfen, dann gehts auch.
 
...

Wie kann man nur so Assi sein??

Laut Polizei bewegt der Dosentreiber sich im Strafbereich mit gefährlichem Eingriff in Straßenverkehr, Nötigung und Beleidigung. Der wird wohl den Lappen für einige zeit abgeben müssen. Und ich denke auch, daß der schon einiges auf dem Kerbholz hat so aggro wie der war.

Das ist schlimm, solche Verkehrsteilnehmer sind absolut ungeeignet, irgendein Fahrzeug im Straßenverkehr zu bewegen.
Da müßte dann auch eine versuchte Körperverletzung mit drin sein.
Beachtlich finde ich die - fast automatisierte - Reaktion der Polizisten, die das ganze zunächst mal als "Bagatelle" herunterspielen wollten
- das ist es nicht !

Und dennoch habe ich hier in Hamburg niemals Pfefferspray o.ä. im Gepäck - und das wird auch in Zukunft so bleiben.
 
... überholt uns ein Spacken richtig Aggro mit 20-30cm und schrie rum: "Verpisst euch, ihr habt auf der Straße nichts verloren" + diverse Beleidigungen . Wir pöbelten zurück er braust davon. Zeigt doch diverse Handgesten, u.a. auch welche, wo man beide Hände vom Steuer nehmen muss. Er fährt gerade aus weiter, wir biegen rechts ab. Hat der umgedreht, verfolgt uns ...

Einfach mal die Klappe halten und sich seinen Teil denken (so mache ich es jedenfalls) ... unbezahlbar.
 
Ich kann mir bei solchen Leuten nicht wirklich vorstellen, dass sie nach 3 Monaten Zwangsradfahren, ÖPNV und Taxi geläutert wären.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Verkehrsrowdys, denen der Führerschein entzogen wurde, danach in erwähnenswertem Maße Rad oder Taxi fahren. So mancher fährt halt ohne den "Lappen" weiter mit dem Auto, bei einem Unfall führt dies dann möglicherweise zur Fahrerflucht.
Ich plädiere dafür, bei sehr groben Verstößen gegen die STVO das Tatfahrzeug sofort einzuziehen, bis der Führerschein wiedererlangt wurde - sowie Geldstrafen am jeweiligen Einkommen und Vermögen in Tagessätzen festzulegen.

Ontopic: Gestern abend beim Radtraining (Gruppe von 15 Leuten) das Übliche: ein paar Huper, auch ein Motorradfahrer, der zu dicht überholt hat, obwohl die Gegenspur frei war. Insgesamt war es aber recht ruhig nach 18:00 ;), bei heißeren Temperaturen zum Wochenende hin wird der Streß sicher wieder größer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Verkehrsrowdies, denen der Führerschein entzogen wurde, danach in erwähnenswertem Maße Rad oder Taxi fahren. So mancher fährt halt ohne den "Lappen" weiter mit dem Auto, bei einem Unfall führt dies dann möglicherweise zur Fahrerflucht.

woher nimmst Du denn diese Weisheit?

Ich plädiere ich dafür, bei sehr groben Verstößen gegen die STVO das Tatfahrzeug sofort einzuziehen, bis der Führerschein wiedererlangt wurde

und dann die ganze Familie in Sippenhaft nehmen, die dann alle aufs Auto verzichten müssen, weil es möglicherweise das einzige Fahrzeug in der Family ist??? Was denn, wenn bei ganz groben Verstößen der Führerschein ganz eingezogen wird und neu gemacht werden muss, nach Sperrzeit?

Naja...
 
woher nimmst Du denn diese Weisheit?

und dann die ganze Familie in Sippenhaft nehmen, die dann alle aufs Auto verzichten müssen, weil es möglicherweise das einzige Fahrzeug in der Family ist??? Was denn, wenn bei ganz groben Verstößen der Führerschein ganz eingezogen wird und neu gemacht werden muss, nach Sperrzeit?

Naja...

Keine Weisheit sondern: Vermutungen, Vorurteile - und Populismus, wie hier immer wieder mal zu lesen. Sippenhaft, das Wort würde ich nicht verwenden wollen - eher nachhaltige Erziehungsmaßnahme ;).
 
...
und dann die ganze Familie in Sippenhaft nehmen, die dann alle aufs Auto verzichten müssen, weil es möglicherweise das einzige Fahrzeug in der Family ist??? ...
Dann überlegt sich vielleicht der ein oder andere Vollhonk, ob er im Straßenverkehr den Larry macht. Spätestens beim zweiten Mal könnte ein Lerneffekt einsetzen, wenn Papa ohne Auto und Lappen ÖPNV nutzen muss, statt die Familie mit "Fahr mich mal zu Arbeit"-Forderungen nervt.
Nachbarstaaten mit langer Demokratie-Tradition und Volksabstimmungen praktizieren das Einziehen des KFZ als Tatwerkzeug schon lange u.a. bei Devisen-Schmuggel.
Bei kernigen Geldstraßen wird auch die Familie in "Sippenhaft" genommen, weil der Urlaub ausfallen könnte oder der Kauf eines größeren Fernsehers.
Da hätte ich überhaupt kein Mitleid, denn:
Niemand wird gezwungen, sich auf der Straße wie ein Arschloch zu benehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten