• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

2 Jahre Sperre hat in meinem Wohnort einer bekommen für Fahren ohne Führerschein (mit 17) und fälschen der Zulassungsstempel (selbst gemalt). Ohne Unfall oder andere Vorkommnisse.
Geht überhaupt mehr als 2 Jahre?
Ein Freund von mir hat (in grauer Vorzeit) auch 2 Jahre Sperre bekommen wg. Mofa-Frisieren. Das Ding fuhr >100.

Heute mal so einen vom Typ "30-40cm sind genug Abstand"-Überholer zur Rede stellen wollen, weil er 50 Meter weiter natürlich an einer roten Ampel zum Stehen gekommen ist.
Ich glaube es war ihm sehr unangenehm, da er mich zunächst ignoriert hat und als ich an seine Scheibe geklopft habe und ihm mit Handzeichen versucht habe zu erklären, was Abstand bedeutet, hat er nur genervt mit seinen Armen rum gefuchtelt, aber keine Spur von Diskussionsbereitschaft oder so, Fenster blieb oben...

Heute mal so einen vom Typ "30-40cm sind genug Abstand"-Überholer zur Rede stellen wollen, weil er 50 Meter weiter natürlich an einer roten Ampel zum Stehen gekommen ist.
Ich glaube es war ihm sehr unangenehm, da er mich zunächst ignoriert hat und als ich an seine Scheibe geklopft habe und ihm mit Handzeichen versucht habe zu erklären, was Abstand bedeutet, hat er nur genervt mit seinen Armen rum gefuchtelt, aber keine Spur von Diskussionsbereitschaft oder so, Fenster blieb oben...
Das kenne ich. Wenn man so nachdenkt, gibt es aber auch nichts zu diskutieren für viele Leute. Man hat den Autofahrer beim Autofahren gestört und er weiß, dass er nicht recht gehandelt hat. WArum fuchtelt es sonst herum?
Ich bekam bei solchen Ansprechversuchen öfters mitgeteilt, nicht er/sie (der/die Autofahrer/in) hätte zu nah überholt, sondern ich als Radfahrer wäre mitten auf der Straße und nicht rechts gefahren. So kann man das sehen. Sehr viele Autofahrer kennen weder Dooring, noch Hochborde oder scharfe Abbruchkanten. Nur wenn man ihren Lack berührt, explodieren sie. Tja.

Das kenne ich. Wenn man so nachdenkt, gibt es aber auch nichts zu diskutieren für viele Leute. Man hat den Autofahrer beim Autofahren gestört und er weiß, dass er nicht recht gehandelt hat. WArum fuchtelt es sonst herum?
Ich bekam bei solchen Ansprechversuchen öfters mitgeteilt, nicht er/sie (der/die Autofahrer/in) hätte zu nah überholt, sondern ich als Radfahrer wäre mitten auf der Straße und nicht rechts gefahren. So kann man das sehen. Sehr viele Autofahrer kennen weder Dooring, noch Hochborde oder scharfe Abbruchkanten. Nur wenn man ihren Lack berührt, explodieren sie. Tja.
Genau so ist das, und wenn da gerade schön rechts ein paar fiese Schlaglöcher sind, durch die man ungerne durchrauschen möchte, ist das ebenso egal. Der Radfahrer hat rechts zu fahren und Punkt.

Ich hatte mal vor einem Jahr eine nette kleine Diskussion mit nem Streifenbeamten auf seinem Moped. Der meinte doch glatt, die Radfahrer dürften sich doch auch nicht wundern, wenn er sehen würde, wieviele bei rot über die Ampeln fahren würden und sich anderweitig verkehrswidrig verhalten würden....

Ich habe leider versäumt ihn seinerzeit zu fragen, wo denn geschrieben steht, dass man sich deswegen auch gegenüber allen Radfahrern "sch..." verhalten darf. Da darf man sich halt auch nicht wundern, wenn sowas dabei rauskommt.

Ich fahre bisher nirgendwo lieber Rad als in Spanien, denn die allermeisten Autofahrer machen einen schon fast unangemessen riesigen Bogen beim Überholen.

Von Auto zu Auto allerdings schenken sich die Spanier nichts. Insbesondere auf der Autobahn wird um jedes km/h gekämpft. So haben spanische LKW wohl auch keine Bremse. Wenn die auf ein Hindernis auflaufen, müssen die überholen. Wenn da kein Platz ist, wird halt welcher gemacht.

Aber als Radfahrer und Fußgänger darf man sich zu 99% absolut sicher fühlen. Gestern ist mir der eine unter hundert begegnet, der die Ausnahme darstellt: Auf einer schmalen aber trotzdem übersichtlichen Landstraße flog ein modernes Mercedes-Coupé mit weit über 100 Sachen an mir vorbei, aufgrund von Gegenverkehr nur im Zentimeterabstand. Das habe ich in der Brutalität auch noch nicht erlebt. Noch in Sichtweite musste er dann scharf abbremsen, weil vor ihm eine Schlange war... WTF???

Ich fahre bisher nirgendwo lieber Rad als in Spanien, denn die allermeisten Autofahrer machen einen schon fast unangemessen riesigen Bogen beim Überholen.

Vor allem in Südspanien viel mir das deutlich auf. Fahren die doch glatt minutenlang hinter mir Berglusche im Anstieg her, sowas von geduldig. War mir schon unangenehm, dass die so lange nicht überholen konnten.

Ich weiß nicht, wie es bei Fahrrädern ist, wenn sie nicht verkehrssicher sind (was hier wohl der Grund für die Aktion war). Bei Kraftfahrzeugen ist Beschlagnahmung aber ... ich sag mal "üblich".

Dass alles weitere komplett überzogen war, zumal Teilnehmer bei der Critical Mass und außerdem Sportgeräte in den seltensten Fällen StVZO-zugelassen sind, ist klar.

Zurück
Oben Unten