• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Frage zu Caad8 und 622x19c Felge

haex

Neuer Benutzer
Hallo die Runde,

ich hab mir vor kurzem ein Cannondale Caad8 in rot gekauft. Schöne Teil;-)
Gerade wollte ich meine GP 4 Season 25-622 montieren (orginal ist ein Schwalbe 25-622 montiert).
Folgendes ist mir aufgefallen:
* Nach allem was ich bisher gelesen habe, ist die Kombination 19c Felge und 25mm Reifen eher grenzwertig. Auf einer 19c Felge könnte ich laute ETRTO-Tabelle bis zu 44mm Reifen fahren.
* Beim Wechsel der Schläuche waren die neuen Schläuche 18/28-622 irgendwie zu klein für die Felge. Ich hab dann wieder die orginalen Kenda (mit 700-25/28c aufgedruckt) belassen.

Jetzt die Frage(n)
* Welche Schläuche brauche ich in Zukunft? Neue zb: Schwalbe SV15 oder kann ich "normale" 622 Rennrad-Schläuche nehmen. Mir ist nicht klar wie Maulbreite und Schlauchbreite zusammen passen. (Maulbreite zu Reifen steht ja in der ETRTO-Tabelle).
* Kann mir jemand erklären warum Cannondale das so baut?;-)

Wäre toll wenn mir jemand einen Tip geben möchte.
VG
haex

Anzeige

Re: Konkrete Frage zu Caad8 und 622x19c Felge
* Nach allem was ich bisher gelesen habe, ist die Kombination 19c Felge und 25mm Reifen eher grenzwertig. Auf einer 19c Felge könnte ich laute ETRTO-Tabelle bis zu 44mm Reifen fahren.
Das ist nicht grenzwertig, das ist eine sehr gute Kombi. Ich fahre vorne sogar 23mm Reifen auf 19C
Mir ist nicht klar wie Maulbreite und Schlauchbreite zusammen passen.
Das hat nix mit einander zu tun. Der Schlauch muss nur zum Reifen passen. SV15 wäre ok. Aber auch ein 18/28-622 oder jeder "normale" Rennrad Schlauch wird passen.

Mit Cannondale hat das alles nix zu tun, aber da nur am rande

Das Cannondale CAAD 8 hat doch Maddux Rs 3.0 Speed Felgen.
Nach meiner Suche im Inet sind das 14C Felgen. (Gemessen wird die Maulweit innen nicht außen)

BTW, werde das nochmal mit "normalen" 18/28-622 Schläuchen versuchen. War halt komisch, dass da so ein Spalt zwischen Schlauch- und Felgenrand ist.

Anhänge

• IMGP0013 Kopie.JPG
    IMGP0013 Kopie.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 175
War halt komisch, dass da so ein Spalt zwischen Schlauch- und Felgenrand ist.

???????????????

Wie kannst du einen Spalt zw. Schlauch und Felgenrand erkennen? Hattest du den Schlauch nicht aufgepumpt?
Der Schlauch dehnt sich sehr stark. Das kann man sich anschaulich machen, wenn man den Schlauch mal ein bisschen aufpumpt, bevor man ihn in den Reifen einlegt. (Vorsicht nicht übertreiben, irgendwann platzt er).

Kann schon sein, dass ich den Schlauch nächstes mal mehr aufpumpen sollte.
Interessanter Weise gibt es einen Schlauch der bischen breiter ist:
Conti Race 28 Wide. Vielleicht schau ich mir den mal an.
Thx, haex

Jetzt die Frage(n)
* Welche Schläuche brauche ich in Zukunft? Neue zb: Schwalbe SV15 oder kann ich "normale" 622 Rennrad-Schläuche nehmen. Mir ist nicht klar wie Maulbreite und Schlauchbreite zusammen passen. (Maulbreite zu Reifen steht ja in der ETRTO-Tabelle).
* Kann mir jemand erklären warum Cannondale das so baut?;-)

Warum CD das so baut? Als Amis kümmern sie sich wenig um europäische Asbach Standards. 19C ist up to date. Als Anwender muss man sich jetzt nicht in die Hosen machen. Sondern wie gehabt, einen 70-80g Schlauch nehmen. Auf den Schlauch hat das Ganze nämlich gar keinen Einfluss.

Zurück