• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen-/Schlauchwechsel auf Rigida DP18 622x13 - Felge

Oldrider

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Folgendes Problem: Ich habe auf eine Rigida DP18 622x13 - Felge einen neuen Faltreifen 700x23c zusammen mit einem 19/23-622 Schlauch aufgezogen (Im Paket gekauft), ist von Vittoria. Vorher die Felge auf Spitze Gegenstände untersucht, war alles OK. Habe aber das Felgenband nicht gewechselt, was schon sehr alt sein müsste.
Ich pumpe den Schlauch auf 8bar auf (auf dem Reifen steht 7-10 bar), keine 3 Minuten und der Schlauch platzt. Neuer Versuch, neuer Schlauch, wieder nach kurzer Zeit platzt der zweite Schlauch, diesmal mit 7bar.👎
Habe jetzt mal nach neuen Felgenbändern geschaut - vielleicht ist das auch der Grund, die gibt es aber in meiner Felgengröße (622x14) nur mit einer Belastung von max. 7bar, das ist für mein Gewicht mit 80kg zu wenig, denke ich.

Habe beim Aufziehen des Reifens auf die Felge penibel aufgepasst, dass nix gequetscht wird.
Was habe ich da falsch gemacht, dass beide Schläuche gekillt wurden? Hat da jemand eine Idee?

Danke euch im Voraus!!!🙏
 

Anzeige

Re: Reifen-/Schlauchwechsel auf Rigida DP18 622x13 - Felge
Ich halte 8 bar für übertrieben. Ich wiege ca. 85 und fahre meine 23er Reifen mit max 6,5 bar. Okay, auf ner Felge mit 17mm Maulweite, aber probier's doch mal mit weniger. Ab nem bestimmten Punkt wird der Reifen doch nur noch härter und unkomfortabler, aber nicht mehr schneller.

Als sehr stabiles und schlauchschützendes Felgenband kann ich übrigens dieses hier empfehlen:
https://www.bike-components.de/de/V...MIzoLs_uWVgAMVEgGLCh3-swexEAQYASABEgLU8_D_BwE
(nicht bei Tubelessfelgen mit sehr flachem Tiefbett, da kriegt man sonst kaum noch einen Reifen drauf, aber das dürfte hier ja nicht der Fall sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima! Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link für das Felgenband.
Nun, ich hatte einfach Bedenken, dass ich mit weniger als 8 bar die Felge schädige.
Aber es stellt sich mir einfach die Frage bei dieser ganzen Misere, dass doch bei 8 bar kein Schlauch platzen darf, oder?
 
nein darf er natürlich nicht und ich halte 8 bar auch nicht für übertrieben. Bei einer 13C Felge wird es sonst schnell schwabbelig in der Kurve. Klar man kann es auch mit weniger versuchen. Aber mit einer Reifen/Schlauch Kombi die mir bei 8 Bar wegfliegt, würde ich auch nicht mit 6 bar fahren wollen.
Geklebtes Felgenband wäre auch mein Tip. Und natürlich überprüfen ob sich an der Felge irgendwo scharfe Kanten gebildet haben
 
Immer sollte man den Schlauch nach Schaden untersuchen: Ist er wirklich "geplatzt" (peng!) oder nur ein Loch. An der Innenseite (Felgenband)? oder der Schlauch verdreht oder eingeklemmt (sauberen Rundlauf schon bei 1bar kontrollieren, bevor man Vollgas gibt)?

Bei sehr schmalen Felgen und Felgenband sind die Speichenbohrungen am Rand sehr schnell nackt und scharf.

Ob nun 8bar sinnvoll sind oder nicht: Das muss die Kombi natürlich aushalten, sonst ist was faul.

Gruß messi
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer sollte man den Schlauch nach Schaden untersuchen: Ist er wirklich "geplatzt" (peng!) oder nur ein Loch. An der Innenseite (Felgenband)? oder der Schlauch verdreht oder eingeklemmt (sauberen Rundlauf schon bei 1bar kontrollieren, bevor man Vollgas gibt)?
Ich hatte einmal eine fehlerhafte Schlauchcharge erwischt. Die gingen schon bei wenig Druck an der Naht auf...
 
Also ganz herzlichen Dank für eure Kommentare! Die beiden Schläuche sind tatsächlich geplatzt.
Ich werde nun ein neues Felgenband einlegen und hoffen, dass es an dem lag. Meint ihr, wenn auf dem Felgenband steht, dass mit max. 7 bar belastbar ist, man auch mit 8 bar fahren kann? Muss man das alte Felgenband entfernen, oder kann man das neue drüberlegen?
Vielleicht war doch die Schlauchcharge defekt? Das ist alles sehr seltsam, will natürlich keine böse Überraschung erleben, wenn ich mit Geschwindigkeit eine Abfahrt mache. Das wäre gruslig. :eek:
 
Zurück
Oben Unten