Hi Leute, gestern am Vormittag hatte ich leider einen blöden Unfall, bei dem Ich wohl der Hauptschuldige bin, trotz dessen, dass ich immer vorsichtig an Kindern vorbei fahre, war ich dieses Mal wohl zu unvorsichtig und habe die Situation leider falsch eingeschätzt.
Wir haben eine Fahrradtrasse Schild 241, die entlang des Tals führt und aufgeteilt ist in einen glatt asphaltierten Teil ca 4m breit und einen mit gepflasterten Steinen für Fußgänger ca 2m breit und wahrscheinlich alles andere.
Ich fahre mit wohl knapp 25 in der Mitte und sehe 10-20 Meter vor mir einen kleinen Jungen, ca 6-8 Jahre auf seinem Tretroller leicht rechts-mittig fahren. Ich nehme etwas Geschwindigkeit raus und versuche mit ca 2 Meter Abstand links zu überholen, in dem Augenblick ruft der Großvater von hinten etwas und der Junge zieht krass nach links... Ich mache ne Vollbremsung, rutsche aber einfach nur und kurz vorm Stehen bleiben stoße ich ihn leicht und fliege über ihn rüber, er auf die Seite.
Er hat sich schnell gefangen und nur kurz geweint, danach war er auch wieder schnell auf dem Spielplatz direkt neben an und hat gespielt.
Ich bin auf dem rechten Knie und Ellenbogen gelandet, das Rad hat etwas mehr abbekommen, Schrammen an der Gabel, Kettenstrebe und das Schaltwerk ist voll in die Speichen rein gebogen.
Ich hatte mit dem Großvater des Kindes die Kontaktdaten ausgetauscht, währenddessen immer wieder probiert die Hotline meines Leasinganbieters zu erreichen bzgl. Informationen wie ich in so einem Fall vorgehen müsste. Leider war während der 20 minütigen Versuche die Leitung immer belegt.
Wir haben also weder Krankenwagen noch Polizei verständigt.
Das Fahrrad ist ein Leasingrad, ich hoffe nun, dass der Leasinganbieter die Reparaturkosten übernimmt, auf der Internetseite werden wohl auch selbstverschuldete Unfälle übernommen, falls nicht, wird es eine Lehre für mich sein. Ich fahre diese Trasse ca 30-40x pro Jahr, da sie zu meiner Standardroute gehört, selbst wenn es im Sommer sehr voll ist, klappt die Trennung von Radfahrer vs. Fußgänger/Kinder hier immer sehr gut. Ich war gestern echt den ganzen Tag schlecht drauf und hatte ein schlechtes Gewissen, habe Abends nochmal den Opa angerufen und mich nach dem Jungen erkundigt, ist aber wohl alles gut.
Wisst ihr wie die Rechtslage da aussieht? Neben Kindern muss man natürlich immer extrem vorsichtig fahren, wie ist aber die Schuldfrage, wenn die Aufsichtsperson das Kind mit einem Tretroller auf dem Fahrradweg fahren lässt? Auch wenn ich echt hoffe, dass da nichts mehr kommt...