• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kondition Rennrad

AW: Kondition Rennrad

wie ist eigentlich der Vergleich zum trainieren im GA1 und GA2 Bereich? Habe mir diesbezüglich noch keine Lektüre dazu geholt. Der GA2 ist ja in einem höheren Pulsbereich. Ist es schädlich wenn man nur im GA2 trainiert für die Grundlagenausdauer? Ich kann mich schwer zügeln um in GA1 zu fahren, mein Puls ist schnell sehr hoch.

Bin heute wieder 30km gefahren.
Kann mir einer sagen wieviel eine Leistungsdiagnostik kostet?
Und wo kann man es machen?

Bin heute wieder 30km gefahren.
Kann mir einer sagen wieviel eine Leistungsdiagnostik kostet?
Und wo kann man es machen?

Moin,

je nach Umfang und Umgebung so zwischen 50 - 200 Euro. Wo kommst Du her? 30 km ist aber, ganz ehrlich, nichts! Das ist noch nicht einmal eine kurze Feierabendrunde.

Gruß k67

Hallo,
ich will mich nicht rechtfertigen aber von den 30km waren 7km Berg hoch.
Und laut dem Trainingsplan musste ich heute 90 Min fahren.
70Min in Bereich von 130 bis 140BPM und 20Min Tempo 160 bis 170BPM
Na ja da kommt man nicht wirklich weit.
Ich komme aus NRW in der Nähe von Siegen.

30 km?
Na ja es darf gerne etwas länger werden. So 1,5 Std kannst du doch bestimmt an einem Sonntag für das Radfahren erübrigen.
Schließlich willst du ja auch irgendwann Erfolge sehen.

So etwas wie einen Leistungsdiagnostik habe ich selbst auch noch nie gemacht. Allerdings mit der Zeit lernst du deine Grenzen ganz gut kennen, auch bezüglich des Ryhtmus in dem du dich beim fahren wohl fühlst.

DN8, ich habe das Buch auch als Einstieg gelesen und die Trainingspläne wären im Prinzip auch völlig in ordnung, aber sie sind einfach nicht auf individuelle Personen abgestimmt....
Ich würde dir raten, deine HFmax zu bestimmen.
Entweder mit einer Leistungsdiagnostik oder halt an einem (gleichmäßigen) Berg an dem du dein Tempo stetig steigerst bist du am ende alles aus dir rausholst....
Um dir dann eine ordentlich Grundlage zu schaffen würde ich sagen, du fährst erstmal so 2h im Bereich von 60-70% der HFmax (GA1). Am nächsten Tag dann vielleicht 2:30h. Dann machste Pause, zwischendurch mal ne kürzere Fahrt.
Für längere (GA1-)Fahrten eignet sich bei den meisten das Wochenende sehr gut. Radsportler besorgen sich meist im Winter die Grundlage und da sieht eine Woche ungefähr so aus:

Mo: Ruhetag/Regeneration
Di: Krafttraining
Mi: 1-2h GA1
Do: 1-2h GA1/GA2
Fr: Ruhetag/Regeneration/Alternativ Sport
Sa: 2-3h GA1
So: 2,5-3,5h GA1

Je nach Zielen und Leistungsvermögen lassen sich die Trainigsumfänge da natürlich variieren und mit der Zeit steigern.
Leg dir das zusammen was dir gefällt und wenn du nach 2 monaten oder so meinst, jawoll, jez hab ich die grundlage fängste einfach mal an mit Intervallen, Sprints oder irgendwas.

Oder du fährst ausschließlich zum spaß. dann kannste einfach so fahren, wie's dir spaß macht und das wetter ist ;)

Ich glaube, daß mit einem realisierbaren Ziel nich die Gewichtsabnahme gemeint war. Du solltest Dir ein vernünftiges sportliches Ziel setzen. Eine gewisse Maximalstrecke, eine gewisse Durchschnittsgeschwindigkeit oder irgendetwas in dieser Art.
Die Gewichtsabnahme wird sich nach regelmäßigem Training und gleichzeitig vernünftiger Ernährung automatisch einstellen. Ob 5 kg und 7 Wochen realistisch sind, weiß ich nicht. Es hört sich aber durchaus machbar an.

Genau so wars auch gemeint ... danke Adler ;) !

Nehme zum Ziel den Trainingsplan konsequent umzusetzen und irgendwann im Laufe der Sommers oder Spätsommers an einer 100km RTF teilzunehmen.
Das meinte ich mit Ziel.
Wenn du dich jetzt noch richtig ernährst (Vollwertkost, Vollkorn und mageres Fleisch) dann kommst du im Laufe der Zeit von selbst mit dem Gewicht runter.
5 kilo in 7 Wochen könnte schon passen ... habe ich auch geschafft, esse aber schon seit Wochen keine Schokolade mehr ... :heul: :heul: :heul:

Die maximalen Pulswerte sollten dich normalerweise bei deinem Trainingstand und deinem Vorhaben noch gar nicht interessieren.
Bei dir ist G1, max G2 in den nächsten Wochen ausschließliches Thema !!!

Für den Fall daß du irgendwann doch mal zum Puls-Fetischisten mutieren willst :rolleyes: guckst Du hier:
http://www.msporting.com/planung/7_1_2.htm

Würde ich dir aber lieber noch nicht empfehlen, ist für untrainierte ein halbes Todesurteil ;) .

Hallo,
ich will mich nicht rechtfertigen aber von den 30km waren 7km Berg hoch.
Und laut dem Trainingsplan musste ich heute 90 Min fahren.
70Min in Bereich von 130 bis 140BPM und 20Min Tempo 160 bis 170BPM

Sorry ich will dem guten alten Lance natürlich nicht wiedersprechen aber versuche doch einfach den Level in den nächsten 4-5 Wochen noch etwas niedrig zu halten.
Hallo Du wolltest abnehmen und nicht gleich auf L'Alpe d'Huez trainieren.

Genau so wars auch gemeint ... danke Adler ;)

...esse aber schon seit Wochen keine Schokolade mehr ... :heul: :heul: :heul:

Gern geschehen. ;)

Ich esse auch seit sechs Wochen keine Schokolade, keine Bonbons, keine Gummibärchen, keinen Kuchen und kein Süßgebäck. :(

Jetzt bin ich runter auf 60 kg, was eigentlich gar nicht beabsichtigt war. :o

Jedenfalls hat das Elend bald ein Ende. Noch sechs kurze Tage, dann gibt es endlich wieder Süßes. :love:

Ich esse auch seit sechs Wochen keine Schokolade, keine Bonbons, keine Gummibärchen, keinen Kuchen und kein Süßgebäck. :(
Jedenfalls hat das Elend bald ein Ende. Noch sechs kurze Tage, dann gibt es endlich wieder Süßes. :love:

So ein scheiß Leben eben ...
Ich bin jetzt aktuell auf 70kg bei 179cm ... ob ich noch 60 erreiche ;) ???
Momentan sitze ich mit einer heftigen Grippe zu Hause und bin zum Nichtstun verdammt ... habe heute wenigsten mal mein RR gestreichelt und die Reifen ummontiert. Und ab und zu gebe ich Forum-Lesern schlaue Tips :rolleyes: ;) .... solange man mich hier noch einigermaßen ernst nimmt ;).
Ansonsten würde ich noch ganz durchknallen ...bei dem Wetter !

Gern geschehen. ;)

Moin,

und was soll das?? Sich auf 60 kg herunterhungern, auf alles verzichten was lecker ist. Nur um dann wieder in die alten Gewohnheiten zurückzufallen. JoJo läßt grüßen lieber Heinz.:D

Gruß k67

Keine Gummibärchen? Kein Weizenbier?:eek:

Warum das Ganze??
In der Tour 02-07 steht ein interessanter Bericht über das Für und Wider der alten Gewohnheiten.

Ich hab da ein ganz anderes Problem. Ich esse wie ein Scheunendrescher weil ich soviel trainiere und verliere trotzdem an Gewicht.

@ kasterl: 5kg in 7 Wochen sind schon machbar. Hab selbst mal fürs Leichtgewichtsrudern 7 kg in 5 Wochen abgenommen. Aber spass macht das keinen.

Keine Gummibärchen? Kein Weizenbier?:eek:
Warum das Ganze??
In der Tour 02-07 steht ein interessanter Bericht über das Für und Wider der alten Gewohnheiten.

Wärs zu viel verlangt, wenigstens heute nicht mehr die Worte,
Schokolade, Gummibärchen, Weizenbier oder sonstige Leckereien zu gebrauchen ... ??? .... bitte bitte ! :wut:

@Racebiker, kastel67, bambam69

Mein normales Durchschnittsgewicht ist mit 62 - 63 kg ohnehin schon sehr niedrig. Ich habe (noch ?) das Glück, daß essen kann, was ich will, ohne Gewicht aufzubauen.

Daß ich während der Fastenzeit nichts süßes zu mir nehme, hat nichts mit dem Wunsch nach Gewichtsersparnis zu tun. Das ist ein reiner Akt der Selbstdisziplinierung. Ab Ostern wird wieder richtig gefuttert. Vielleicht bin ich im Mai wieder 63 kg schwer, was ich durchaus verkraften könnte.

Sorry ich will dem guten alten Lance natürlich nicht wiedersprechen aber versuche doch einfach den Level in den nächsten 4-5 Wochen noch etwas niedrig zu halten.
Hallo Du wolltest abnehmen und nicht gleich auf L'Alpe d'Huez trainieren.

Na ja ich wollte ja eigentlich meine Ausdauer verbessern, aber da ich ja etwas Übergewicht habe, wäre es schön wenn es nach und nach verschwinden würde.

Ich hab da ein ganz anderes Problem. Ich esse wie ein Scheunendrescher weil ich soviel trainiere und verliere trotzdem an Gewicht.

Willkommen im Club der Leichtgewichtigen. Wie "schwer" bist Du denn?

Ich finde, einen Rennradfahrer können schlimmere Schicksalsschläge treffen, als kein Gewicht zulegen zu können. Wie steht Dir denn ein weißes Trikot mit roten Punkten?

Oder hast Du einen Bandwurm?

Zurück