• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kondition Rennrad

AW: Kondition Rennrad

Toll gemacht, aber zum Freuen fehlt mir noch die Motivation. Wenn es mal wieder mit dem Radeln bei mir klappt, dann freu' ich mich schon mit dir ZUSAMMEN die 100er zu knacken!

Ja klar, dan siehe mal zu das du wieder fit bist und dan können wir los.
Geht es den schon etwas weiter als bis zu der Lützel?
Aber auch nicht zu fit sonst fährst du mich noch kaputt:D

So heute war der letzte Tag von dem 7-Wochenplan.
Ich bin heute bei der RTF mitgefahren, es waren 106km die ich in 4:02 durchfahren konnte die Strecke hatte ca.900hm(Durchschnitt 26,20km/h)
Bin zwei mal nass geworden aber nach einer Zeit macht es einem nichts mehr aus.

Das waren die ersten 100km in diesem Jahr, ok der Schnitt ist nicht so hoch aber es macht mich trotzdem einwenig Stolz.

Ich bin davon überzeugt das der Trainingsplan sehr gut gewirkt hat.

Bin seit ende März 1233km gefahren mein Ziel ist die 3000 Marke zu knacken
:D :D :D Ich hoffe es freut sich einer mit:D :D :D

Du wirst es nicht gleich im ersten Jahr schaffen solche Distanzen von Anfang bis Ende mit viel Druck zu fahren. Wenn Du aber weiter so trainierst kommt das irgendwann und dann verbrennst Du auch richtig Energie. Gewichtsprobleme, so wie Du sie jetzt hast, kennst Du dann nicht mehr.

Wollte nicht extra nen neuen Thread eröffnen und frage deswegen mal hier nach:

Hat irgendwer ne Ahnung wie man (ohne RR-Fahren oder Laufen) seine Kondition verbessert. Auf flachen Strecken geht es lange mit durchschnittlicher Geschwindigkeit (~100km, 35er Schnitt) gut bei mir, also Konditionstechnisch, aber sobald ich eine kleine Steigung komme oder starken Gegenwind bekomme, komme ich aus dem Tritt und bin total fertig.
Was auch sehr merkwürdig ist, wenn ich Treppen hochlaufe bin ich nahezu immer außer Atem.
Wie schon gesagt, würde ich gerne wissen wie ich meine Kondition gezielt trainiere...

Gruß,
Fabian

Hallo,
wie kann ich meine Kondition stark steigern?
Mir ist sehr stark aufgefahlen das mein Puls beim fahren sehr hoch ist,
ich fahre keine großen Sprints oder so aber mein Puls ist immer von 160-198
Bin seit 3 Monaten nichtraucher (vorher 8 Jahre geraucht)
1.80 groß und 90kg schwer.
Bin neulich mit einem Kumpel gefahren da war eine leichte Steigung von 6%
da hatte ich ein Puls von 175 BPM dann habe ich den Kumpel gefragt was er für ein Puls hat und er sagt zu mir 135 BPM.
Ja da musste ich aber gans schön schlucken.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit Grundlagentraining wirst du deine Kondition steigern. Vergiß doch mal deine Pulsuhr und Intervalltraining. Es sei mir auch erlaubt darauf hinzuweisen, daß du 20kg übergewichtig bist (war ich vor 6 Jahren auch).

Also, dein Trainingsplan für die nächsten Monaten: Grundlagentraining. Das geht dann so: du fährst ca. 4 bis 5 Stunden mit hoher Kurbelumdrehung aber kleinem Gang (Tip: wenn du vorne 53/39 hast, so aufs 39 Rizel schalten). Du solltest dich noch mit deinem Trainingspartner unterhalten können. Am besten ist, du suchst dir eine Strecke, die von wenigen Sonntagsfahrern bevölkert wird, denn sonst ist die Versuchung sehr groß, daß man Opa und Oma überholen möchte.

Bei diesem Grundlagentraining spielt der Schnitt keine Rolle. Auch wäre es eine gute Idee, wenn du deine Ernährung umstellst. Mit Radfahren allein wirst du wohl kaum dauerhaft Gewicht abnehmen.

Das dein Puls an einer Steigung hochschnellt ist ja wohl zu erwarten (Übergewicht, untrainiert). Vielleicht wäre es gut, wenn du in Zukunft mit weniger gut trainierten Leuten fährts. Merk dir: wer dauernd schnell fährt, der wird auch nicht schneller.

Beim Abnehmen kann dir auch etwas Hanteltraining helfen. mach doch zweimal die Woche 1 Stunde lang daheim etwas Kräftigungsübungen.

Zurück