• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kondition Rennrad

AW: Kondition Rennrad

@Racebiker, kastel67, bambam69
Mein normales Durchschnittsgewicht ist mit 62 - 63 kg ohnehin schon sehr niedrig. Ich habe (noch ?) das Glück, daß essen kann, was ich will, ohne Gewicht aufzubauen.

Wäre mein Traumgewicht :o ... aber bei mir ist es aktuell definitiv der Drang zum niedrigen Gewicht und das muß dann auch beständig bis Sommer halten, drum mache ich´s jetzt schon klar.
Habe vor im Sommer mind. zwei schwere Marathons in den Alpen zu fahren und da ist zu viel Gewicht einfach fehl am Platz. Man is(s)t ja schließlich ehrgeizig ;) .

ich pendel auch um 65. muss immer aufpassen, nicht zuviel gewicht zu verlieren. immer fressen. in unmenschlichen mengen. kann auch nerven.

Ich kann ruhig auf 20kg verzichten.... will die einer?, will auch kein Geld dafür:D

Ich muß fairerweise erwähnen, daß ich auch nur 1,72 Meter groß bin.

Ich bin quasi ein kleiner Bergfloh.

Escartin, Pantani, Adler, hört sich das nicht gut an?

Na ja ich wollte ja eigentlich meine Ausdauer verbessern, aber da ich ja etwas Übergewicht habe, wäre es schön wenn es nach und nach verschwinden würde.

Habs verstanden... nicht daß du das Gefühl bekommst, wir reden ananeinader vorbei.
Vergleiche dein Training ganz einfach mit einem Hausbau.
Deine G1/G2 ist dein Fundament, die Basis sozusagen. Je solider und konsequenter, desto stabiler.
Darauf aufbauend kommen dann in Intervallen (laut Trainingsplan) deine Kraft-, Schnellkraft- und Entwicklungsbereiche.

Leider werden die sehr zeitintensiven G1/G2 Einheiten oft sehr vernachlässigt und viele erleiden im Laufe der Saison entweder einen Motivations- oder Leistungseinbruch.
Ok ?

Ich kann ruhig auf 20kg verzichten.... will die einer?, will auch kein Geld dafür:D

...versuchs doch mal im ebay ;) !

Willkommen im Club der Leichtgewichtigen. Wie "schwer" bist Du denn?

Ich finde, einen Rennradfahrer können schlimmere Schicksalsschläge treffen, als kein Gewicht zulegen zu können. Wie steht Dir denn ein weißes Trikot mit roten Punkten?

Oder hast Du einen Bandwurm?

Das Trikot mit den Roten Punkten wirds für mich nie geben. Ich wiege solide 80kg. Bei 1,84. Rudern macht den Oberkörper zu schwer und die Oberschenkel zu dick um wirklich gut am Berg zu sein. Aber Kraftausdauer hat man wie sau.

Vergleiche dein Training ganz einfach mit einem Hausbau.
Deine G1/G2 ist dein Fundament, die Basis sozusagen. Je solider und konsequenter, desto stabiler.
Darauf aufbauend kommen dann in Intervallen (laut Trainingsplan) deine Kraft-, Schnellkraft- und Entwicklungsbereiche.

Woher weis ich wan mein Fundamen stabil genug wäre, um weiter zumachen?

Oh man, fühlt ihr euch wohl mit so wenig Gewicht?
Ich wog letztes Jahr auch mal 63kg und fand mich da viel zu dünn.
Jetzt hab ich mich auf 75kg wieder hochtrainiert. Komm zwar die Berge ein wenig langsamer hoch, aber das ist mir vollkommen egal. Lieber fühle ich mich in meinem Körper wohl..
Oder seit ihr alle noch 15?:D

Ich wog letztes Jahr auch mal 63kg und fand mich da viel zu dünn.
Jetzt hab ich mich auf 75kg wieder hochtrainiert. Komm zwar die Berge ein wenig langsamer hoch, aber das ist mir vollkommen egal. Lieber fühle ich mich in meinem Körper wohl..

Ich bin 27 Jahre alt. Für 1,72 m ist doch ein Gewicht von 63 kg durchaus annehmbar. Wieso sollte ich mich nicht wohlfühlen? Ich muß ja für mein Gewicht nicht hungern. Ich wüßte gar nicht, was ich tun könnte, um schwerer zu werden. Normalerweise esse ich Unmengen an Kuchen, Schokolade, Keksen und anderem Süßkram.

Mich stört das nicht. Ich muß kein Kampfkoloss sein. Eitelkeit war für mich immer ein Fremdwort.

Nein, Anfang - Mitte 30 und mit einem Gewicht von 90kg; bei einer Körpergröße von 1,95m. Ich komme jeden Berg hoch und spende immer viel Windschatten für meine Mitfahrer(innen). ;)

@Adler: falls du fastest, die fastenzeit geht am Palmsonntag zuende(also gestern) ;)

Woher weis ich wan mein Fundamen stabil genug wäre, um weiter zumachen?

Das ist nicht einfach zu beurteilen und so individuell wie die Haarfarbe jedes einzelnen, weil das Training bei jedem ein wenig anders ansetzt.
Versuche doch einfach die ersten 4-5 Wochen dein G1-G2 Training so konsequent wie möglich anzuwenden. Dir läuft ja irgendwann sonst auch die Zeit weg.
Dann beginne mit den aufbauenden Intervallen laut Trainingsplan. Du wirst dann bald merken obs ansetzt.
Auch eine langsame Steigerung der Streckenlängen im Grundlagentraining baut ebenfalls Kraft auf.
Und dadurch wirst du auf Dauer automatisch ebenfalls schneller.

Am stabilsten aber ist natürlich ein "Fundament" das über Jahre hinweg aufgebaut wurde.

scheinen ja alle hier kräftig am abnehmen zu sein ;)

Hab mein Körperfettgehalt in den letzten vier Wochen von 16% auf 14,5 % drücken können...der Fettstoffwechsel läuft perfekt und ich kann groß ohne Kalorien zu tanken 4h GA1 durchfahren...

..das mit dem Gewicht ist so'ne Sache...merkt man das die Brust immer schmäler wird und die Reserven um den Bauch verschwinden fühlt man sich vielleicht nicht wie ein Bodybuilder..aber dafür wie jemand der wirklich trainiert.... hab 64 kg bei 1,80m Größe..und fühle mich klasse...jetzt nehme ich grad Muskelmasse zu...nachdem ich 2 kg Fett durchs fahren verloren habe...

:duck:
Hallo DN8!
Zuerst ziehe 10 - 15 % von deinem Max BPM ab ,dann liegt du bei ca. 170 BPM.
Stelle an deiner Pulsuhr diesen Wert als Obergrenze mit akustischem Alarm ein. Auf der von kastel erwähnten"Feierabendrunde" kannst du in kurzen Sprintintervallen, ca 2-3 mal ,versuchen an die Obergrenze zu kommen, dann aber wieder erholen und das bei 130 - 140 BPM: Ganz wichtig.
Ansonsten kommt die Kondition nur beim Kilometer-fressen. Egal ob es 30 oder 300 km sind, Hauptsache regelmäßig. Der Ruhepuls geht dann von selber runter und der MAX Puls geht nicht mehr so hoch.
Aber auch wichtig ist. Horch auf deinen Körper, wenn die Beine weich werden, Langsam angehen lassen, etwas essen und trinken.
Viel Spass, MP

:duck:
Hallo DN8!
Zuerst ziehe 10 - 15 % von deinem Max BPM ab ,dann liegt du bei ca. 170 BPM.
Stelle an deiner Pulsuhr diesen Wert als Obergrenze mit akustischem Alarm ein. Auf der von kastel erwähnten"Feierabendrunde" kannst du in kurzen Sprintintervallen, ca 2-3 mal ,versuchen an die Obergrenze zu kommen, dann aber wieder erholen und das bei 130 - 140 BPM: Ganz wichtig.
Ansonsten kommt die Kondition nur beim Kilometer-fressen. Egal ob es 30 oder 300 km sind, Hauptsache regelmäßig. Der Ruhepuls geht dann von selber runter und der MAX Puls geht nicht mehr so hoch.
Aber auch wichtig ist. Horch auf deinen Körper, wenn die Beine weich werden, Langsam angehen lassen, etwas essen und trinken.
Viel Spass, MP

Was heißt versuche an die 170BPM zukommen? da komme ich ohne Probleme hin, ich habe ehe Probleme im Bereich bis 140BPM zubleiben.

Wie lange sollen die Sprintintervalle andauern? nur so lange bis man bei 170BPM angekommen ist?

Im Moment mache ich es folgend: 45Min im Bereich 130-140BPM dann 15 Min Tempo 160-170BPM und dan noch locker 10Min bis nachhause.

Heute ist Ruhetag:dope:

Also ich hab ende letzten jahres angefangen nach puls zu tranieren.
Am Anfang denkt man, ach du kacke, bin ich lahm in GA1. Nach 2 Wochen hat man sich dran gewöhnt und nach 4-5 Wochen merkt man schon Fortschritte, würd ich sagen

ich bin ja konsequent bisher erst seit 2 Wochen dabei. Aber was ich gerade heute gemerkt habe ist das höhere Trittfrequenz und nen Gang runterschalten bei mir schon zu einem niedrigeren Puls führt. Ich fand zwar immer früher mit mehr Kraft treten angenehmer, aber glaube das ich damit nicht auf lange Strecken durch komme.

Ich bin erst seit einer Woche dabei und morgen geht es wieder los:love: .
Aber am meisten habe ich vor Regen Schieß.

Bin neulich nur bei nasser Strasse (nach dem Regen) gefahren, ich war klitsche- nass.
Fahrt ihr auch beim Regen?
Habt ihr Schutzbleche am RR? sieht doch Scheiße aus

Zurück