• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompressor.

Ich kann nur sagen: "Nie wieder Scheppach"
Ich hatte auch eine 10l Scheppach Kompressor. Da ist ein Rohr von der Pumpe zum Behälter durch die Vibrationen gebrochen. Keine Ahnung warum da ein starres Rohr einsetzt und keinen Hochdruckschlauch.
 
Reserve ist gut, wenn man sie auch mal irgendwann braucht.;) Ansonsten dauert es halt länger,bis du den größeren Speicher auf Druck gebracht hast. Ich habe einen Kompressor mit 24l zum Trockenblasen vom Rad nach Regen- und Schlammfahrten. Nein, nicht auf Lager und Dchtungen.:) Außerdem zum Aufpumpen der Auto- und Motorradreifen und ja auch für den Staubsaugerfilter.

Ist ölfrei, kann man auch die Bremsscheiben trocken blasen.
 
Ich hab bei mir im Schuppen auch einen 8l. Absoluter Fehlkauf. Der geht schon beim ausblasen eines Staubsaugerfilters in Dauerbetrieb.
Ich werde mich wohl für die 50L entscheiden. Platzverbrauch ist gleich und Reserve kann man immer gebrauchen. Da kann ich auch Mal ohne Stromanschluß in der Pampas arbeiten.
 
Ich hab bei mir im Schuppen auch einen 8l. Absoluter Fehlkauf. Der geht schon beim ausblasen eines Staubsaugerfilters in Dauerbetrieb.
Ich werde mich wohl für die 50L entscheiden. Platzverbrauch ist gleich und Reserve kann man immer gebrauchen. Da kann ich auch Mal ohne Stromanschluß in der Pampas arbeiten.

Jau, 8l sind etwas spatzig. :)
 
Das ist kniffliger, als man vielleicht erstmal denken mag.

Wirklich gute, haltbare und leistungsfähige Kompressoren laufen meistens mit 380 Volt, nicht mit dem normalen "Hausstrom". Sie haben in der Regel auch mehr als einen Zylinder, sind oft ohrenbetäubend laut, lassen sich allein nur schwer bewegen und passen nicht in einen handelsüblichen Kofferraum, aber dafür findet man sie oft recht billig - und sie haben eben "Leistung", sprich: Sie saugen viel Luft an ("Luftmenge", Volumenstrom), verdichten sie recht stark und füllen damit auch größere Kessel recht schnell. Anschließend kann man auch mit ordentlichen Drücken und Luftmengen gut arbeiten, ohne dass der Kompressor ständig läuft. Nachteil ist das oft hohe Alter und der unbekannte Zustand dieser Dinger, wenn sie eben billig sind.
Mit so einem Apparat kannste dann auch Dein Auto umlackieren, wenn's mal pressiert. Für ein bisschen Reifenpumpen ist das natürlich übertrieben, kann aber durchaus billiger und zuverlässiger sein, wenn man ein wenig Zeit zum (Aus)Suchen hat.

Wenn ein mehr oder weniger neuer Kompressor an 240 Volt läuft und billig ist, kann er wiederum nicht viel taugen. Diese Geräte haben oft keinen hohen Durchsatz, oder sie sind anfällig, oder beides.
Das reicht natürlich völlig für ein bisschen Reifenpumpen; streng genommen würde dafür bereits ein winziger Airbrushkompressor an einem entsprechend großen Druckspeicher reichen (z.B. eine alte Propangasflasche). Nur muss man dann halt lange warten, bevor man mit der Druckluft was ordentliches machen kann. Und wenn viel Luft entnommen wird, ist der Kessel meistens schnell leer, obwohl der Kompressor ständig mitläuft.

Über Öl oder Wasser in der Druckluft sollte man sich aber nie Gedanken machen müssen. Ein Kompressor ohne Wasserabscheider (der natürlich auch Öl abscheiden würde) verdient diese Bezeichnung nicht, bzw. verdient jener, der ihn ohne Abscheider nutzt, die Bezeichnung Trottel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsatzbereich: Heizkörper entstauben,Ritzel säubern wenn ich zu faul zum zerlegen bin,Luft in die Reifen,Staubsaugerfilter freipusten.
Mehr wird's nicht.
 
Der Alte(5Monate) fing an nach Metall zu riechen.Wie ne Bohrmaschine kurz vorm Exodus. Und das war's dann🤬
 
Der Alte(5Monate) fing an nach Metall zu riechen.Wie ne Bohrmaschine kurz vorm Exodus. Und das war's dann🤬
OK, wenn er Schrott ist muss natürlich was neues her. Aber mal ehrlich, für dein Anwendungsprofil genügt doch eigentlich so gut wie jeder Kompressor mit Tank. Ich würde halt nur nicht so eine Billigmarke wie Scheppach kaufen.
 
OK, wenn er Schrott ist muss natürlich was neues her. Aber mal ehrlich, für dein Anwendungsprofil genügt doch eigentlich so gut wie jeder Kompressor mit Tank. Ich würde halt nur nicht so eine Billigmarke wie Scheppach kaufen.
Wie du das geschrieben hast , war die Bestellung schon raus.
Und jetzt geht der Scheppach wieder retour da er keine Funktion hat.💩
💩💩
 
Zurück
Oben Unten