• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Es gibt einige Reifen/Felge-Kombinationen, die nicht harmonieren. Reifen abgesprungen, ist ja auch noch kein Platzen. Das hab ich auch schon zwei mal erlebt, beim Schwalbe Ultremo, der auf einer bestimmten Felge nicht halten wollte. Seitdem fahre ich die Ultremos nicht mehr. Diese Reifen hier sind aber sehr günstig, langlebig, leicht im Lauf und recht pannensicher. Er hält auch auf allen Felgen, die ich getestet habe. Mein Lieblinsreifen :love:
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Ist sicher kein Schund, aber mit 50tpi auch weit entfernt von einem Top-Reifen.
Der Michelin hat 127tpi und ist damit eine ganz andere Liga. ;) Auch haben 23er Reifen bei 114kg keine Vorteile. Optimal wäre eine 25er Reifen, vorzugsweise mit feiner Karkasse, 110tpi aufwärts.
 
AW: Komponententausch: jetzt sind die Bremsgummis dran

Hab die Reifen jetzt auf Maximum aufgeblasen und zwei kleinere Touren gemacht. Maximum heisst in diesem Fall: das was die Pumpe hergibt (eine SKS irgendwas, ein einfacheres Modell), laut Manometer sind das 10 bar. Fährt sich jetzt durchaus noch einen Tick härter und wenn ich den Reifen und Felgen vertrauen kann, dann ist das auch in Ordnung so.

Allerdings überlege ich angesichts der Straßenverhältnisse in und um Berlin, auf breitere Reifen zu wechseln. Empfohlen wurden mir 28-er wobei ich da nicht weiss, ob die überhaupt noch in den Rahmen bzw. die Bremse reinpassen. Das wird zumindest sehr eng.

Andere Frage: ich möchte gern die Bremsgummis ersetzen. Hat sich da auch irgendwas verändert in den letzten 20 Jahren oder kann ich einfach zu aktuellen Gummis der 105-er oder Dura-Ace-Reihe greifen, bzw. zu vergleichbaren? Nicht, dass da auch wieder 0,2mm fehlen oder zu viel sind weil heute alles anders ist. :mad:
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

'Nicht ganz billig' ist gut ... 40€ um beide Bremsen zu aktualisieren? Das finde ich ziemlich heftig. Ich denke mal "normale" Bremsgummis werden es auch tun. Aber darf ich jetzt davon ausgehen, dass sich bei der Bremsschuhaufnahme nichts verändert hat?

Sind das hier "normale" Ersatzgummis für meine 105-er Bremse? http://www.bike-components.de/products/info/p1775_Bremsgummis-R55C2-fuer-Dura-Ace-Ultegra-105.html
Da scheint es noch einige mehr zu geben, aber diese sehen für mich passend aus.
 
Zurück
Oben Unten