• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

SFR

Wiedereinsteiger
Registriert
29 Juni 2010
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo allerseits,

es ist soweit: ich will mein Rennrad überholen und bin völlig überfordert!

Mal von Anfang an: ich fahre seit knapp 20J ein schmuckes Faggin mit überwiegend 105-er Ausstattung (Beschreibung hier). Ein paar Jahre lang bin ich gar nicht gefahren und das Rad hat nur in der Ecke gestanden. Letztes Jahr habe ich dann beschlossen, wieder anzufangen und bin seitdem etwa 500 km darauf geradelt. Es gibt allerdings zwei gravierende und ein paar kleinere Probleme und ich weiss momentan überhaupt nicht mehr, was ich machen soll, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.

Problem 1: Steuersatz
Der Steuersatz läuft zwar sehr leicht, hat aber durch das lange Stehen eine "Delle" in Mittelstellung. Freihändig zu fahren traue ich mich gar nicht mehr, lenken geht aber noch problemlos. Den Steuersatz würde ich nun gerne austauschen. Leider habe ich keine Ahnung, welche Größe ich brauche und ob es Unterschiede in der Länge gibt? Der Rahmen ist etwa 63 cm hoch und das Steuerrohr entsprechend lang (19,5 cm außen gemessen).
Frage: kann ich jetzt einfach einen "105-er Steuersatz" kaufen und den verbauen? Hab hier schon ne Menge gelesen über 1" oder 1 1/8" und spezielle Adapter und all sowas. Aber was ist was? Was ist bei mir drin? Wenn ich mich nicht täusche, gab es früher(tm) nur eine Größe für Rennräder und basta.

Problem 2: Hinterrad / Laufräder
Das Hinterrad hat einen deftigen Höhenschlag und die Speichen sehen insgesamt nicht mehr besonders vertrauenserweckend aus. Als Minimum würde ich gern Speichen und Felgen wechseln, da die Naben noch völlig in Ordnung sind. Preislich dürfte ich mit einem Satz neuer Laufräder inkl. Naben aber sicher besser wegkommen, da ich nicht selbst einspeichen bzw. zentrieren kann. Allerdings finde ich bei Laufrädern keine "105-er", da scheinen die Bezeichnungen anders zu laufen. Sind diese WH R500 das heutige Pendant zu 105-er Rädern? Oder eher die 550-er? Oder was ist beispielsweise hiervon zu halten (nur als Anhaltspunkt, weil da 105-er Naben drin sind)?

Ich stehe momentan völlig auf dem Schlauch und weiss einfach nicht mehr, wonach ich suchen soll. Die Räder sollen nicht zu teuer sein, aber müssen auf jeden Fall für mich stabil genug sein (110+). Das Gewicht ist dabei zweitrangig, auch ist mir die Speichenform total schnurz. Speichen sollten es aber schon sein, mit Scheibe oder solchen albernen Drei-Speichen-Rädern fahr ich aus Prinzip nicht ;)

Wichtig ist natürlich auch, dass meine vorhandene 7-er Kassette passt oder eine 7-er vormontiert ist, denn die Schaltung will ich nicht wechseln.

Kleineres Problemchen 1: Schaltung zum Lenker hochziehen
Da die Schaltgriffe noch am Rahmen sitzen und ich momentan echte Probleme habe, sicher zu schalten, würde ich die Schaltung gerne am Lenker haben. Ist das sinnvoll machbar? Es soll ja einfache Ösen geben, die am Rahmen montiert werden. Kann ich das einfach so machen oder braucht es dafür eine spezielle Vorbehandlung oder muss der Rahmen irgendwas "können"? Muss ich die Schaltzüge komplett neu verlegen oder gibt es eine Art 'Verlängerung'? Und vor allem: was für Griffe brauche ich dann? Gibt es heute noch Brems-Schalt-Hebel für 2x7-er Schaltungen?

Kleineres Problemchen 2: Lenker
Der jetzige Lenker ist ein klassischer Rundbogen, mit dem ich lange Zeit sehr gut gefahren bin. Allerdings habe ich jetzt schon etwas Probleme mit den Gelenken und würde mich gerne bequemer abstützen können. Was gibt es da heutzutage an Lenkerformen, die rennradtauglich sind? Oder taugen Aufsätze, wie diese ganz kurzen "Armstützen" etwas? Ich hatte mal einen Triathlon-Aufbau am Lenker, der war zwar sehr bequem, machte aber das Handling extrem schiwerig. Und das Ding hat eine halbe Tonne gewogen, da war dann Schluss mit freihändig fahren :( (ich weiss, das darf man nicht, aber nach einer gewissen Zeit tut ein bisschen Entspannung dem Rücken und den Armen wirklich gut!)

Kleineres Problemchen 3: Pedale / Schuhe
Montiert sind aktuell Shimano PD 6401. Mit denen habe ich keinerlei Probleme und an den Eiertanz auf den Schuhen (Sidi irgendwas) gewöhnt man sich ja auch irgendwann. Trotzdem überlege ich, ob ich die Pedale und Schuhe nicht doch einmal wechseln sollte. Irgendwas dezenteres, insbesondere was die Schuhe angeht. Es gibt doch schon so kleine Systeme, gerade im MTB-Bereich, wo die Schuhe ganz normal getragen werden können. Sind die überhaupt RR-tauglich? Soweit ich weiss, sind die Schuhe nicht ganz so steif wie richtige RR-Schuhe oder gibt es da auch echte "Bretter"?

Um das ganze nicht zu einfach zu machen: für die gesamten Aktualisierungen will ich möglichst nicht mehr als 200€ ausgeben. Also alles oben genannte ausser Pedale/Schuhe. Ich bin kein Krösus und fahre auch nicht so oft, dass sich edelste Komponenten lohnen würden, doch je mehr Geld ich für neue Komponenten ausgebe, desto größer wird auch die Versuchung, gleich auf ein neues Rennrad zu sparen. Bin ich damit auf nem toten Gleis oder ist das machbar?

Pu, das war es erstmal. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal. Wenn doch, kann ich den Thread auch auf die einzelnen Fragen aufsplitten. Ich danke schonmal allen fürs Lesen und würde mich über Antworten freuen :)
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Das System SPD (nicht SPD-SL) von Shimano ist für MTB gedacht, es gibt aber auch Pedale dafür, die ein bisschen wie RR-Pedale aussehen (PD A-520). Ob die eine gute Lösung sind, musst du selber entscheiden. Als problematisch kann man empfinden, daß sie einseitig sind und natürlich immer die falsche Seite oben hängt. Die entsprechenden MTB-Pedale (z.B. PD-M-520, wobei ich jetzt nicht weiss, ob die tatsächlich doppelseitig sind) sollten sich aber auch montieren lassen.

Mit MTB Schuhen kann man besser laufen als mit RR-Schuhen, aber normales Laufen ist etwas anderes.

Gerd
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Stimmt, das mit der immer unten hängenden Aufnahme ist auch nervig, aber ich habe mich dran gewöhnt. Bei meiner ersten Ausfahrt nach der Abstinenz letztes Jahr, war ich sofort wieder in dem Mechanismus drin und hab mich wie zu Hause gefühlt :) Die Pedale auf meinem Stadtrad fühlten sich danach so 'haltlos' an :D
Mit MTB Schuhen kann man besser laufen als mit RR-Schuhen, aber normales Laufen ist etwas anderes.
Mir geht es dabei vor allem um die jetzt beim Laufen "aufgebockten" Fußballen. Eine flache Sohle wäre ja schon mal ein Stück angenehmer. Aber das ist wie gesagt eins meiner kleinsten Probleme.
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

... Wichtig ist natürlich auch, dass meine vorhandene 7-er Kassette passt oder eine 7-er vormontiert ist, denn die Schaltung will ich nicht wechseln.

Kleineres Problemchen 1:
... Und vor allem: was für Griffe brauche ich dann? Gibt es heute noch Brems-Schalt-Hebel für 2x7-er Schaltungen?
Wenn Du statt der 7-fach auch eine 8-fach Kassette nehmen kannst, bieten sich Campa Veloce oder Mirage 10-fach Ergos an (die schalten grundsätzlich 8-fach Shimano) für etwa 70.- neu an.

Kleineres Problemchen 2: Lenker
Der jetzige Lenker ist ein klassischer Rundbogen, mit dem ich lange Zeit sehr gut gefahren bin. Allerdings habe ich jetzt schon etwas Probleme mit den Gelenken und würde mich gerne bequemer abstützen können. Was gibt es da heutzutage an Lenkerformen, die rennradtauglich sind?
Lenker mit wenig drop und reach wie z.B. den FSA Compact. Oder den 3t Morphe.

Kleineres Problemchen 3: Pedale / Schuhe
Montiert sind aktuell Shimano PD 6401. Mit denen habe ich keinerlei Probleme und an den Eiertanz auf den Schuhen (Sidi irgendwas) gewöhnt man sich ja auch irgendwann. Trotzdem überlege ich, ob ich die Pedale und Schuhe nicht doch einmal wechseln sollte. Irgendwas dezenteres, insbesondere was die Schuhe angeht. Es gibt doch schon so kleine Systeme, gerade im MTB-Bereich, wo die Schuhe ganz normal getragen werden können.
Ich fahre reine SPD-MTB-Pedale (PD-M) zusammen mit dezenten Shimano RT-Schuhen am RR.
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Wenn Du statt der 7-fach auch eine 8-fach Kassette nehmen kannst, bieten sich Campa Veloce oder Mirage 10-fach Ergos an (die schalten grundsätzlich 8-fach Shimano) für etwa 70.- neu an.
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass die Schaltung nur 7-fach kann. Aber genau weiss ich das nicht. Wimre war 7-fach damals noch das Ende der Fahnenstange. Sollte die Schaltung auch 8-fach können wär das natürlich eine Lösung.
Bezieht ich der Preis nur auf die Griffe? Aber schon als Pärchen, nicht einzeln?

Lenker mit wenig drop und reach wie z.B. den FSA Compact. Oder den 3t Morphe.
Wenig was? :confused: Drop und reach klingt für mich nach wegwerfen, aber ich will das Rad lieber behalten :rolleyes:
Im Ernst: keine Ahnung wovon du sprichst, was ist das?

Ich fahre reine SPD-MTB-Pedale (PD-M) zusammen mit dezenten Shimano RT-Schuhen am RR.
Sind die Schuhe steif genug? Ich will ja keine Laufschuhe, aber eine flache Sohle wär schon fein.
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

;) Danke!

Also heißt drop und reach, wie weit die Krümmung nach vorne geht (reach) und wie tief der untere Griff des Lenkers ist (drop), wenn ich das richtig verstanden habe. Darüber habe ich mir bisher überhaupt keine Gedanken gemacht, da ich nicht mal wusste, dass es da millimeterweise Abstufungen gibt :rolleyes:
Was ist denn mit der Lenkerbreite? Mir erscheint der Unterschied zwischen 38, 40 und 42 cm marginal, aber irgendwas muss das ja auch bedeuten. Hat das etwas mit der Schulterbreite zu tun? Oder spielt das eher eine Rolle, wenn man mehr als nur einen Tacho am Lenker montieren will und entsprechend Platz braucht?

Könnte vielleicht auch jemand etwas zu den Laufrädern sagen? Das ist mein wichtigstes und dringendstes Problem, da ich momentan wegen des Höhenschlags nicht mehr fahren kann. Ich traue den Speichen einfach nicht mehr. :( Wenn es kein vernünftiges LR mit Nabe für 7-er Kassette mehr gibt, muss ich wohl doch Speichen und Felge wechseln lassen. Oder ist die Schaltung 8-er kompatibel? Kann ich das irgendwo nachschauen?


Tschuldigung für die vielen Fragen, aber ich bin seit 15 Jahren raus aus dem Millieu und erkenne heute nichts mehr wieder, wenn ich aktuelle Produkte anschaue. Mein MTB hab ich 1992 noch komplett selbst aufgebaut, jede Schraube eingedreht, jedes Lager eingesetzt und die Räder eingespeicht, allerdings hatte ich dafür auch die Werkstatt eines kleinen Fahrradladens zur Verfügung. :cool: Jetzt fühl ich mich wie wie damals im Chemie-Unterricht vor dem Periodensystem: sieht toll aus, aber ich versteh nicht die Bohne. :eek:
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Mal eine konkrete Frage:
Sind diese Laufräder für meinen Einsatzzweck empfehlenswert?
WH RS10 bzw. WH RS20
Kann ich dort auch die 7-fach Kassette montieren, obwohl in der Beschreibung nur 8/9/10-fach angemerkt ist? Kann ja sein, dass 7-fach so veraltet ist, dass es gar nicht erst erwähnt wird.
Wo liegt der Vorteil der 20 gegenüber der 10? Die 30g Gewichtseinsparung können es doch nicht sein, oder doch?
Halten die paar Speichen mein Gewicht aus? 16/20 Speichen kommt mir sehr knapp bemessen vor.

Preislich in der gleichen Größenordnung liegen noch diese Campagnolo Khamsin Räder. 100g schwerer als die Shimanos und mit deutlich mehr Speichen, was ich persönlich etwas sicherer fände.
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Ich würde nicht auf den Cent schauen, und gleich zu den WH-RS 30 greifen.
Die Speichenanzahl sagt nichts über die Haltbarkeit der Speichen aus. Bei den 20 Speichen der Shimano-Räder handelt es sich um gerade (ungekröpfte) Speichen mit hoher Vorspannung (vor allem bei den RS 30).
Um die 7-fach Kassette montieren zu können wird einfach noch ein Spacer aus einer 8-fach Kassette (3mm) benötigt. Es gehen auch 3x1mm für 10-fach Kassetten.
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Danke für die Tips!

Ich würde nicht auf den Cent schauen, und gleich zu den WH-RS 30 greifen.
Das ist genau das, was ich befürchtet hatte: man hangelt sich sukzessive immer höher und landet am Schluss beim doppelten des ursprünglichen Preisrahmens. Die WH-RS30 liegen beim genannten Anbieter bei 160€, was ja ein guter Preis sein mag, aber damit ist mein geplantes Budget fast komplett aufgebraucht.
Gibt es denn tatsächlich spürbare Unterschiede zwischen WH-RS10, WH-RS20 und WH-RS30? Oder objektive Argumente für einen der besseren Laufradsätze?

Die Speichenanzahl sagt nichts über die Haltbarkeit der Speichen aus. Bei den 20 Speichen der Shimano-Räder handelt es sich um gerade (ungekröpfte) Speichen mit hoher Vorspannung (vor allem bei den RS 30).
Das heisst, auch die sparsam eingespeichten Räder halten meine aktuell 114 kg aus?

Um die 7-fach Kassette montieren zu können wird einfach noch ein Spacer aus einer 8-fach Kassette (3mm) benötigt. Es gehen auch 3x1mm für 10-fach Kassetten.
Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht! :) Gilt das generell für alle 8-fach kompatiblen Naben oder gibt es da doch noch Unterschiede?
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Die RS-30 haben ein höheres Felgenprofil (30mm), was sie wesentlich steifer macht. Deshalb ist hier auch eine höhere Vorspannung der Speichen möglich, was die Anfälligkeit für Speichenbrüche deutlich sinken lässt.
Die RS-30 sind deshalb besonders für schwere Fahrer geeignet. Ich fahre sie selbst mit einem Gewicht von 115kg, das ich aber schon auf 95kg reduzieren konnte über bisher 10.000km.
Die Nabenqualität der RS-30 ist ebenfalls höher.
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Danke, das sind mal brauchbare Argumente! :)
Also werde ich mich mal in Richtung der WH-RS30 orientieren.
Gibt es diese Distanzringe einzeln oder muss ich da zum Schrottplatz gehen um welche zu bekommen? Wie nennt sich das genau? Spontan finde ich "spacer" nur für Steuersätze.

EDIT: Sind das hier die richtigen: Modell 1mm Y-1Z807000 Spezial Zwischenring für die Speichenseite bei 10 fach Kassetten
Es gibt dort noch einen Distanzring für 9-fach Kassette mit 2,56 mm, würde der auch reichen?
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Die Ringe gibt es auch einzeln zu kaufen. Es sind aber die gleichen, die man auch durch Ausbohren der 3 Niete aus einer 8-fach Kassette entnehmen kann. Auch die 3,15mm Ringe aus einer 7-fach Kassette sollten gehen. Oder auch 3 Stück 1mm-Ring für 10-fach Kassetten.
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Bzgl. Schaltung:
Entweder die Minimallösung, und eine Schelle auftreiben, mit der man die vorhandenen Rahmenschalthebel an den Vorbau bekommt (der Schaftvorbau hat da ja normal lässig platz im senkrechten Teil.
Oder, wenn STI`s, also Brems-/Schaltgriffe, geh gleich auf 10fach evt. noch 9fach. Das bedeutet, zu den neuen Schaltern kommt eine neue Kassette dazu, und wahrscheinlich ein neues Schaltwerk, das sind dann bei 105 noch so 30,-.
irgendein Gebastel mit ein bisschen neu machen ist rausgeworfenes Geld und das Ergebnis macht schnell unzufrieden, so daß Du es schliesslich doch fertig machst.
Zuganschläge, die am Unterrohr, da wo die Hebel jetzt sitzen angeschraubt werden benötigst Du in jedem Fall.
Steuersatz, wird in jedem Fall aussenliegend und für Gewindegabel sein. Für 1 oder 1,1/8tel würde ich auf 1" wetten, aber Du kannst das sogar messen. Bei 1" hat der Vorbauschaft meines Wissens 22,4mm, bei 1,1/8tel 24,5mm, die Maßangabe bezieht sich auf den Aussendurchmesses des Gabelschaftes, der ist aber bei Gewindesteuersätzen nicht sichtbar, der Vorbau steckt dann da drin, ist also dünner.
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

:daumen: OK, prima, dann weiss ich schon mal wonach ich schauen muss.

Angesichts der Preise würde ich jetzt so vorgehen:
Zuerst die Laufräder tauschen, das macht über den Daumen gepeilt 170€ (WH-RS30 + Distanzring)

Dann verschnaufen, Geld sammeln und nochmal ganz vorsichtig auf die Preise für Griffe schauen. Wenn ich das richtig überblicke (mal vorausgesetzt, dass 7-fach damit überhaupt schaltbar ist) kosten die 105-er um die 150€. :eek: Das ist verdammt viel Geld für ein paar Griffe. Zusammen mit einem neuen Lenker, Lenkerband, Schaltzügen und Kleinkram komme ich auf weit über 200€.

Wenn ich das finanziell überlebe, kann ich mir die anderen Baustellen am Rad nochmal ansehen. Aber ehrlich gesagt, kann ich froh sein, wenn ich dieses Jahr Räder und Griffe tauschen kann. :(
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Wenn ich das richtig überblicke (mal vorausgesetzt, dass 7-fach damit überhaupt schaltbar ist) kosten die 105-er um die 150€. (
vergiss das einfach Brems-/Schalthebel und 7fach. Du ärgerst Dich schwarz. Aber ich wollt ja auch nicht hören, und weiß es erst hinterher besser:D.
Wenn Du aber unbedingt willst, könnte ich Dir meine Modolo Morphos verkaufen. Die sind 7/8/9fach Camp/Shimano umschaltbar. Da kannst Du jedes Quartal 'nen Gang zulegen :D. Sind schon älter und kein Vergleich mit nem ordentlichen Shimano STI....wenn trotzdem Interesse, PN.
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Danke whitewater, für die Tipps!
Bzgl. Schaltung:
Entweder die Minimallösung, und eine Schelle auftreiben, mit der man die vorhandenen Rahmenschalthebel an den Vorbau bekommt (der Schaftvorbau hat da ja normal lässig platz im senkrechten Teil.
Stimmt, die Variante gibt es ja auch noch, hatte bisher nur Lenkerendschalter im Hinterkopf, wie sie Crosser nutzen, aber die sind nichts für mich. Am Vorbau wäre aber ein Möglichkeit. Das schau ich mir mal an.
Oder, wenn STI`s, also Brems-/Schaltgriffe, geh gleich auf 10fach evt. noch 9fach. Das bedeutet, zu den neuen Schaltern kommt eine neue Kassette dazu, und wahrscheinlich ein neues Schaltwerk, das sind dann bei 105 noch so 30,-.
irgendein Gebastel mit ein bisschen neu machen ist rausgeworfenes Geld und das Ergebnis macht schnell unzufrieden, so daß Du es schliesslich doch fertig machst.
Zuganschläge, die am Unterrohr, da wo die Hebel jetzt sitzen angeschraubt werden benötigst Du in jedem Fall.
Also 9-fach oder 10-fach schaltet das vorhandene Schaltwerk sicher nicht. Vielleicht noch 8-fach, aber das weiss ich auch nicht.
Ich bräuchte also Hebel (150€), Kassette (40€), Schaltwerk (35€), Kleinkram -- da komm ich allein schon auf ~240€, dazu noch ein Lenker, liege ich bei knapp 300€. Das ist heftig!

Steuersatz, wird in jedem Fall aussenliegend und für Gewindegabel sein. Für 1 oder 1,1/8tel würde ich auf 1" wetten, aber Du kannst das sogar messen. Bei 1" hat der Vorbauschaft meines Wissens 22,4mm, bei 1,1/8tel 24,5mm, die Maßangabe bezieht sich auf den Aussendurchmesses des Gabelschaftes, der ist aber bei Gewindesteuersätzen nicht sichtbar, der Vorbau steckt dann da drin, ist also dünner.
:confused: OK, jetzt hab ich gar keinen Plan mehr. Wen messe ich wo um welche Daten zu haben?
Ich denke mal, damit werd ich am besten zur nächsten Werkstatt fahren und das machen lassen. Mir fehlt sowieso das Werkzeug für die Montage.
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

vergiss das einfach Brems-/Schalthebel und 7fach. Du ärgerst Dich schwarz. Aber ich wollt ja auch nicht hören, und weiß es erst hinterher besser:D.
Wenn Du aber unbedingt willst, könnte ich Dir meine Modolo Morphos verkaufen.
Nett von dir, aber ich schaue mal, ob ich gebrauchte 8-fach 105-er STI bekomme. Die sollen noch mit 7-fach Kassetten funktionieren.
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Kleines update: Das Rad ist offenbar so veraltet, dass kaum noch passende Ersatzteile zu bekommen sind.

Steuersatz: aktuelle Steuersätze sind offenbar 5mm höher als der verbaute, womit die Gabel nicht mehr passt und ebenfalls ersetzt werden muss. :(

Laufräder: der Hinterbau ist für aktuelle Naben zu schmal und müsste dafür aufgebogen werden. Also lasse ich doch die Räder neu einspeichen (Speichen und Felgen neu) und behalte meine alten 105-er Naben.

Lenker: mein Lenker ist ein oder zwei mm dünner als heutige 'normale Lenker, wodurch mein Händler jetzt extra einen bestellen muss, der etwa doppelt so teuer ist wie ein normaler. :mad:

Ich könnte kotzen, wenn ich mir das alles anschaue. Preislich liege ich bereits bei knapp 300€. Für Kleinscheiss, nicht mal teure Originalteile!! Wegen ein paar Millimetern hier und da. Das macht mich echt wütend!
 
Zurück
Oben Unten