• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist, ist das immer schwierig.
Als Selbstschrauber ist der Einbau von Rädern mit 130mm Achse in Rahmen mit 126mm Weite dagegen überhaupt kein Problem. Die Werkstatt wird da immer sagen: "Hmmm, ganz schwieriger Fall, da müsste gebogen werden, ob das so gut für die filigranen Rohre ist." Das ist dann Schicksal. :D
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Ich weiß das Dein Budget knapp ist, aber meinst Du nicht es könnte mehr Sinn machen Deinen Renner zu verkaufen. Im Anschluss könntest Du dann etwas "moderneres" Gebrauchtes z. B. hier aus dem Flohmarkt erstehen.

Ist unterm Strich vielleicht günstiger?
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Das Argument zieht aber nicht wirklich. Der Händler würde mehr verdienen, wenn er mir einen kompletten Satz LR verkaufen würde. Und ehrlich gesagt wäre mir bei dem Gedanken auch nicht wirklich wohl, mit einem gespreizten Hinterbau zu fahren. Auch wenn es vielleicht nur vier mm sind, wer weiß, ob da nicht doch irgendwo das Material nachgibt. Immerhin bin ich jetzt knapp 40kg schwerer als damals, als ich das Rad neu gekauft habe. :eek:
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Das Argument zieht aber nicht wirklich. Der Händler würde mehr verdienen, wenn er mir einen kompletten Satz LR verkaufen würde. Und ehrlich gesagt wäre mir bei dem Gedanken auch nicht wirklich wohl, mit einem gespreizten Hinterbau zu fahren. Auch wenn es vielleicht nur vier mm sind, wer weiß, ob da nicht doch irgendwo das Material nachgibt. Immerhin bin ich jetzt knapp 40kg schwerer als damals, als ich das Rad neu gekauft habe. :eek:

Es gibt viel mehr Möglichkeiten, als nur Aufbiegen! (die man aber als findiger Werkstattbetreiber nicht jedem verrät:D)
Bei den LR ist noch nicht mal klar, ob der Kunde sie bei mir kauft und ob ich für den Fall wenn, daran mehr verdienen würde und eine bessere Kundenbindung erreiche:D
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Ich weiß das Dein Budget knapp ist, aber meinst Du nicht es könnte mehr Sinn machen Deinen Renner zu verkaufen. Im Anschluss könntest Du dann etwas "moderneres" Gebrauchtes z. B. hier aus dem Flohmarkt erstehen.

Ist unterm Strich vielleicht günstiger?
Mit den jetzigen 300€ bin ich zwar schon an der Schmerzgrenze (oder ein kleines Stück drüber) und hab noch nicht alles so wie ich es wollte, aber für ein neues Rad müsste ich mindestens 1000€ anlegen. Für das Rad bekomme ich vielleicht einen Hunderter, wenn ich Glück habe. Denn der Käufer wird auch erst mal Steuersatz und LR tauschen müssen. Also das lohnt sich keinesfalls.

Gebraucht kaufen kommt für mich auch nicht in Frage, denn ich kenne erstens die Vorgeschichte nicht (und glaube höchstens die Hälfte dessen was mir erzählt wird) und zweitens kommen dann auch früher oder später Reparaturen und Ersatzteile auf mich zu. Finanziell lohnt sich das also nicht so richtig.

Außerdem hat das Rad einen hohen ideellen Wert für mich. Ich verbinde wunderbare Erinnerungen damit, habe damit meinen persönlichen Geschwindigkeitsrekord von 93,5 km/h aufgestellt und viele schöne Touren gemacht. Ich will es einfach nicht hergeben.
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Es gibt viel mehr Möglichkeiten, als nur Aufbiegen! (die man aber als findiger Werkstattbetreiber nicht jedem verrät:D)
Bei den LR ist noch nicht mal klar, ob der Kunde sie bei mir kauft und ob ich für den Fall wenn, daran mehr verdienen würde und eine bessere Kundenbindung erreiche:D
Den Auftrag hatte ich ja quasi schon gegeben. Der Mechaniker meinte, er würde alles ausmessen und mir dann Bescheid geben, wenn es nicht passt. Das hat er dann gemacht.

Mich nervt es jetzt einfach nur, dass an allen Ecken die heutigen Ersatzteile nicht passen und mein Rad damit zu so einem sauteuren Pflegefall wird. Warum müssen die Hersteller alle naselang die Maße ändern? Warum sind Steuersätze heute so integrierte Black-Boxes, die 5mm höher bauen als die alten? :confused:
Und ich hatte gehofft, ich könnte das Rad heute abholen und am WE wieder fahren. :mad: Mist, verdammter.
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Das ist ärgerlich.
Dabei ist das das 126mm Problem relativ einfach zu lösen. Meist sind es sowieso 127-128mm (Einbauspiel). Ich montiere für die fehlenden 2mm einfach dünnere Kontermuttern an den Rädern. Bei einer 7-fach Kassette auf einem 8/9-fach Freilauf hat man da sowieso relativ viel Platz und Möglichkeiten.
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Das ist ärgerlich.
Dabei ist das das 126mm Problem relativ einfach zu lösen. Meist sind es sowieso 127-128mm (Einbauspiel). Ich montiere für die fehlenden 2mm einfach dünnere Kontermuttern an den Rädern. Bei einer 7-fach Kassette auf einem 8/9-fach Freilauf hat man da sowieso relativ viel Platz und Möglichkeiten.
Eigentlich war der Gedanke, gleich Nägel mit Köpfen zu machen und eine 9-er (oder 10-er?) Kassette nebst passender Schaltung zu montieren. Krasserweise ist die Schaltung ja quasi geschenkt im Vergleich zu den Hebeln :eek:. Deswegen ist der Neuaufbau der Räder sicher kein Gewinn für den Händler.

Nun denn, jammern hilft nicht. Da muss ich jetzt durch. Fahr ich am WE eben mit dem MTB.
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Wenn man es selbst machen kann, hat man da mehr Freiheiten. Deshalb bin ich froh, nicht mehr einspeichen lassen zu müssen (um dann später regelmäßig zum Zentrieren zu kommen, da ich ja eh "etwas kräftiger bin":D. Die WH-RS 30 brauchen gar nicht zentriert zu werden. ;)
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

So langsam werd ich irre. Gestern die Nachricht bekommen, dass der bestellte Lenker nicht lieferbar ist. Durchmesser 26,0mm scheint es nicht mehr zu geben (Korrektur zum obigen Beitrag: der verbaute Lenker ist dicker als heutige). Ein Vorbau in meiner Länge mit heute üblichem Durchmesser ist wohl ebenfalls nicht erhältlich, weswegen im Laden erst mal gar nichts gemacht wurde :(
Also gestern nochmal klar den Auftrag gegeben: speicht die Laufräder neu ein! Damit zumindest das erledigt ist. Dann werd ich mich irgendwo anders nach einem Steuersatz und einem Lenker umschauen müssen. Sobald ich die exakten Daten des Steuersatzes weiß, frag ich mal hier in die Runde, wo ein Ersatz zu bekommen ist.
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Die Jungs, die sich mit allen Details der alten Renner auskennen, findest du hier. Dort mal deine Probleme posten. Es gibt für alles eine Lösung ;)
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Das Forum hab ich schon genau im Auge. ;) Hatte aber bisher gehofft, dass der Händler das alles hinbekommt. Offenbar ist dem doch nicht so. :(
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Gestern konnte ich das Rad endlich abholen und heute die erste Runde drehen. Ist ja alles fast beim alten geblieben, bis auf die Laufräder, die neue Speichen und Felgen bekommen haben. Die gefühlte Sicherheit ist damit schon mal sprungartig gestiegen, auch wenn mir das Fahren momentan etwas weich vorkommt, als ob die Reifen nicht ordentlich aufgepumpt wären. Die haben aber knapp über 7 bar. Ist sicher nur eine Frage der Gewöhnung.

Netterweise (wobei nett relativ ist, wenn es in Rechnung gestellt wird :rolleyes:) hat der Schraubermensch doch noch Hand an den Steuersatz gelegt und den irgendwie so eingestellt, dass er nicht mehr 'einrastet'. Damit lässt es sich wieder gut fahren. Was auch immer er gemacht hat, wenn die Lösung dauerhaft ist, sehe ich keine Notwendigkeit mehr, den Steuersatz zu wechseln. :D Damit bleibt dann vorerst nur der Lenker als Tauschkandidat übrig. Der sollte wohl gewechselt werden, da er schon einige Jahre auf dem Buckel hat und ich auch nicht mehr das Leichtgewicht bin, das sich früher darauf abgestützt hat. Irgendwo werde ich sicher einen Lenker mit 26mm Durchmesser auftreiben und dann ..... :cool:

Das Thema "Schalthebel an den Lenker hochziehen" habe ich erst mal eingemottet, da ich keine Lust habe entweder mit einer unbefriedigend funktionierenden Bastellösung zu fahren oder die komplette Schaltung zu tauschen um 9-fach oder 10-fach Hebel nutzen zu können.

Danke nochmal an alle Tippgeber! :daumen:
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

7 bar sind für 114kg auch etwas knapp. Man rechnet Fahrergewicht/10=Druck in bar. Das wären ~11,5 bar :D. D.h. weniger als 10,0 bar sollten es nicht sein ;)
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

7 bar sind für 114kg auch etwas knapp. Man rechnet Fahrergewicht/10=Druck in bar. Das wären ~11,5 bar :D. D.h. weniger als 10,0 bar sollten es nicht sein ;)
Im Prinzip ja, aber....
Zum einen habe ich ja den Vergleich zum vorherigen Fahrgefühl. Bei gleichem Reifendruck (Mantel und Schlauch sind ja geblieben) fuhr sich das Rad mit den alten Speichen/Felgen einen Tick härter. Allerdings waren die Speichen durch diverses nachzentrieren auch wesentlich stärker gespannt als jetzt. Das macht offenbar einiges aus.
Zum anderen habe ich nach dem Reifenplatzer letztes Jahr etwas Hemmungen, zu viel Druck auf den Reifen zu geben. Vor allem bei diesem Wetter, wenn die Sonne ungehemmt auf den Reifen bretzelt.
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Kleines Update bezüglich des Komponententauschs.

Auf Empfehlung bin ich zur Radspannerei gefahren, einem sehr schönen Laden am Kottbusser Tor. Dort sollte es Lenker mit 26,0mm Klemmung geben. Tatsächlich waren dort eine Reihe Lenker vorrätig, auch einer mit 25,8mm welcher wohl auch gepasst hätte. Beim plaudern mit dem Verkäufer kam ich auch auf das Thema Steuersatz zu sprechen, woraufhin er gleich meinte "das sollte gehen". Er konnte anhand meiner Beschreibung den Steuersatz sofort einordnen und meinte, es wäre schwierig, weil das einer der flachsten sei die jemals verbaut wurden aber sicher nicht unmöglich. Er konnte sofort eine Reihe Maßnahmen aufzählen, wie ein aktueller, flacher Steuersatz an mein Rad passend gemacht werden kann. :)
Ich also wieder nach Hause, das RR geschnappt und damit hingefahren. Da das WE vor der Tür stand bot er mir zuerst an, nur den Lenker zu tauschen und den Steuersatz nächste Woche zu machen. Doch kaum hatte er das Rad im Montageständer eingeklemmt, hat er doch erst mal den Steuersatz vermessen und bekam ganz leuchtende Augen :p
Und mit dem Satz "also probieren würd ich das schon gerne sofort" fing er auch fast schon an alles zu demontieren. Ich hab ihm mein OK gegeben und ... knapp eine Stunde später hatte mein Rad einen neuen, perfekt sitzenden Steuersatz und einen neuen Lenker. :D
So einen tollen Service hab ich lange nicht erlebt :daumen: Immerhin: es war Freitag, 19:00 als ich mit dem RR dort stand und fertig war er kurz nach acht. Zwischendrin hat er sogar noch das Lenkrohr oben und unten glatt gefräst! Am Schluss fiel mnir dann ein, dass ich ja, nachdem das alles sofort erledigt wurde, wohl auch sofort alles bezahlen müsste :eek: Natürlich hatte ich nicht genug Geld dabei und die Bankkarte lag zu Hause. Trotzdem durfte ich nach Anzahlung und Hinterlegung meiner Adresse das Rad mitnehmen. Heute um 11 macht der Laden wieder auf, dann werde ich vor der Tür stehen und die Sache begleichen. :)
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Zum anderen habe ich nach dem Reifenplatzer letztes Jahr etwas Hemmungen, zu viel Druck auf den Reifen zu geben. Vor allem bei diesem Wetter, wenn die Sonne ungehemmt auf den Reifen bretzelt.

Wenn dir ein Reifen geplatzt ist, lagen die Ursachen woanders. Hol dir ein paar ordenliche Reifen und geb da min. 9,5bar drauf. ;)
7bar bei 114kg :eek:
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Wenn dir ein Reifen geplatzt ist, lagen die Ursachen woanders. Hol dir ein paar ordenliche Reifen und geb da min. 9,5bar drauf. ;)
7bar bei 114kg :eek:
Hast ja recht. Aber wenn sowas einmal passiert ist, dann isses schwer, das Vertrauen neu aufzubauen. Saß ja glücklicherweise nicht drauf, als der hochgegangen ist, aber stand direkt daneben. Das prägt! :eek:
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Wenn man draufsitzt, dann härtet es ab. :D
Mir sind schon einige Felgen explodiert, weil sie durchgebremst waren. Aber ausser dem lauten Knall ist es eher harmlos. Dagegen ist mir noch keine Reifen geplatzt, auch nicht bei 12bar. Ich fahre allerdings auch keine Schund-Reifen, sondern nur die Top-Klasse ;)
 
AW: Komponententausch: LR, Steuersatz, Griffe,...

Wenn man draufsitzt, dann härtet es ab. :D
Mir sind schon einige Felgen explodiert, weil sie durchgebremst waren. Aber ausser dem lauten Knall ist es eher harmlos. Dagegen ist mir noch keine Reifen geplatzt, auch nicht bei 12bar. Ich fahre allerdings auch keine Schund-Reifen, sondern nur die Top-Klasse ;)
Ein Schund-Reifen war das nicht gerade. Er war zwar nicht mehr ganz neu, aber noch ganz i.O. Was genau passiert ist, kann ich gar nicht sagen. Ergebnis war aber, dass der Mantel von der Felge gesprungen ist und der Schlauch über etwa 15cm aufgerissen ist. Am Mantel waren jedoch keine Schäden zu sehen und mit einem Ersatzschlauch konnte ich auch gut weiterfahren. Es muss also irgendwie den Mantel herunter gehoben haben, worauf der Schlauch dann wie ein Blase aufgequollen ist. Meine Theorie. Bemerkt habe ich nur einen lauten Knall, also ob ein Silvesterkracher neben mir hochgegangen wäre und dann hab ich das Drama gesehen.
 
Zurück
Oben Unten