• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komponentenmix...???

Rennradschleicher

Neuer Benutzer
moin moin,

wollte mal fragen wer alles seine komponenten mischt.
zb. campa - shimanski
oder sram - campa.
also ich habe mir nun ein testrad gebastelt (irgednwass zwischen mtb-cross und rennrad)an dem von jedem was dran ist.
und ich kann nicht behaupten das es mich irgendwie stört.

campa kurbel auf shim.schaltwerk usw...vorne 105 bremse hinten campa veloce.
vorne u hinten anderer reifen.vorn 23mm hinten 28 mm usw.
mal sehen was ich noch mit reinmischen kann...evtl cvorn 105 rr bremse und hinten mini-v oder so ?

oder seid ihr alle eurem händler treu und kauft was der sagt ?
hat jemadn schlechte erfahrung im firmen-mischmasch ?

AW: Komponentenmix...???

Mein Cube ist gebraucht gekauft und ne ganz nette Mischung. Der Haltering für den Umwerfer ist Campa, die Naben Schimano-Ultegra und der Rest ist Sram ;)

Bin damit super zufrieden, gibt keine Probleme.

Ich habe so einige Mischungen am laufen (gehabt).

Campa Mirage 9x mit Shimano Ultegra Kassette 9x: Nicht so toll. Schaltet, aber neigt schnell zum rattern. Schaltwerk mit starrer Leitrolle reagiert sehr empfindlich.

11-23 9x Ultegra Kassette mit XTR Schaltwerk und Tiagra 3x9 Flatbarschalthebel: Wunderbar. Das MTB Schaltwerk tarnt hervorragend die Heldenkassette.

Deore 3x9 Schalthebel mit Tiagra 3x Umwerfer: Passt nicht. Seilholwege und Betätigungskraft der Schalthebel sind zu gross. Folge: Auf dem kleinsten KB hängt der Zug durch, auf dem grossen ist er überspannt.

Shimano A520 Pedale an Campa Veloce Infinite Kurbel: Ließ sich ohne Verpuffung, Funkenflug oder Zersetzung montieren.

KMC X10 Kette auf Campa 9x: Auf der Kassette wunderbar. Exzellente Laufruhe und Kletterverhalten. Auf der Kurbel grenzwertig. Die um 0,6 mm schmalere Kette gegenüber 9x und die bei 9x Kurbeln um 0,2 mm breitern Kettenblattabstände gegenüber 10x erfordern eine extrem penible Umwerfereinstellung "auf Kante genäht". Laufen die KB nicht 100 % plan, kann es erst rattern und dann schalten.

Hi,

ich nutze ziemlich reinrassig Campa (ich finde, es sieht einfach besser aus), habe aber Shimano-Pedale, weil ich gerne Schuhe trage, mit denen ich auch einigermaßen normal laufen kann.

Mich stört es nicht!

:)

Hier der Schaltungsmix Campa 9s Record Ergo + ShimaNo Deore- Schaltwerk/8fach-Kassette. rattert nix, passt einwandfrei.

Ein Bekannter fährt Campa 10s Ergos mit ShimaNo 9fach Cassette soll auch gut gehen.

Vieles ist möglich .....:D

Grüßle Gunther

Ich fahre zur Zeit Campa Centaur 10fach mit 9fach Ultegra-Ritzel. Die beiden kleinsten Gänge rasseln ein wenig. Schaltvorgang aber völlig unproblematisch.

Ich fahre zur Zeit Campa Centaur 10fach mit 9fach Ultegra-Ritzel. Die beiden kleinsten Gänge rasseln ein wenig. Schaltvorgang aber völlig unproblematisch.

... wenn du die Schaltung genau auf das 5. Ritzel justierst, dann müßte es besser, d.h. ohne Rasseln klappen. Dann sind die Abweichungen nach oben/unten gleich groß.

Gruß Gunther

Campa Centaur 10fach mit Ultegra 10fach Kassette und 105er Kette. Bremsen habe ich 105er Golden Arrow aus den 80ern und ne FSA Kurbel.

Mischen unterschiedlicher Teile siehe meine HP.

Moinsen,

an meiner Stadtgurke ist dran, was beim Entrümpeln aus dem Regal fiel...

Modolo Equipe Bremsen mit CLB Bremshebeln, Gipiemme Dural Sprint Kurbeln mit Campa SR Kettenblatt sowie Gipiemme Innenlager, Shimano 105 Pedale incl. Haken und Ösen ;) , VR -> Record Hochflansch mit Weinmann 913 Felgen, HR -> Fichtel&Sachs Torpedo 415 plus gleiche Felge wie vorne, Tange Steuersatz und 3ttt Vorbau mit Trainigslenker...

besinnliche Feiertage wünschende Grüße

Martin

Habe einiges gemischt und ziemlich viel Leergeld bezahlt (mit 2 e weil Geld weg und Teile manchmal nicht zu gebrauchen).

Shimano Naben mit Suntour Schaltung, Campa Schaltung mit Shimano Naben und umgekehrt, 8 fach Indexhebel mit 7 fach Ritzeln, 8fach Schaltwerk und Kurbeln mit auf 10 fach umgebauten Ergos und Naben und so weiter.

Kurbeln und Umwerfer geht eigentlich so ziemlich alles mit allem, bei Mischungen zwischen Nabe und Schaltung hilft es oft die Distanzringe zu manipulieren, zumindest die äußeren, die schlechtesten Erfahrungen habe ich bei der Verwendung von verschiedenen Schaltung mit Hebeln gemacht. Selig die alten Zeiten in denen man als Notlösung die Indexierung noch ausschalten konnte (oder erst gar keine hatte, da passte noch so ziemlich alles mit allem):D

Ach so, Bremsen habe ich vergessen: V-Brakes mit Rennbremshebeln ist Mist, auch mit "Travel-Agent". Alle anderen Kombinationen die ich versucht habe funktionieren.

Zurück