• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lesenswert

C

coldham

Fahre nen Rennraddel mit Campa Veloce-Ausstattung.
Vorne ist eine Kompaktkurbel mit 172,5 Kurbelarm montiert und hinten eine 12-25er Kasette.
Da ich fast nur in Norddeutschland unterwegs bin und die Berge hier rar sind brauch ich mehr Endgeschwindigkeit.
Fahre im Training meist die Übersetzung 50/14 bzw 13 mit ner Trittfrequenz von 90-100. Das lütte Kettenblatt vorne hab ich noch nie benutzt sozusagen.
Selbst wenn ich nur so durch die Stadt, Alster usw "cruise".
Was ist nu sinnvoller ?
Kassette zu ner 11-23 oder sogar ner 10er oder lieber Kassette lassen und auf ne Standartkurbel wechseln ?

Anzeige

Re: Lesenswert
AW: Lesenswert

Kassette auf 11-23 und auf Heldenkurbel wechseln.
10er wird es nicht geben.

BTW:
Standarten sind out.

Moin!
10er :D der war gut! :daumen:
11er zum 12er bringt jedenfalls herzlich wenig wenn Du über Druck kommst.
Da ist ein 53er KB ne andere Nummer. 54er, oder 55er sind teurer und eventuell überflüssig. Solltest also eine günstige Standardkurbel kaufen und bei Gelegenheit eine 11-23er oder besser 11-25er Kassette.
Immerhin wirst Du nicht ewig Bock auf flache Touren haben ;)
Grüße
Christian

Als ich an der Nordsee gewohnt habe, gab es noch keine Kompaktkurbeln. Da bin ich 53/39 und hinten 12-25 gefahren. Aber meistens bin ich vorne 39 gefahren, denn der Wind ist der Berg des Nordens und der ist meistens brutaler als jeder Berg, besonders was die Nerven angeht.

Aber du kannst auch größere Blätter auf eine Kompaktkurbel montieren. Das hört nicht bei 50 Zähnen auf.
Oder eben eine 11-23, aber kleiner als 11 Zähne gibt es eben nicht.

Was für eine Kurbel hast du denn?

Zurück