• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompact 50 -> 48 oder 46

semmel73

Mitglied
Registriert
11 August 2009
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Ort
Nordkirchen
Hallo Forum,

würde gerne meine Kompactkurbel etwas komfortabler machen. Ich fahre eine etwas ältere 105er 9-fach, Ritzel 13/27 und Kompact 50/34. Mit dem 50er Kettenblatt bin ich nicht wirklich glücklich. Würde gerne auf 48 oder 46 wechseln. Vor einiger Zeit hab ich hier in einem Fred etwas dazu gelesen, finde es aber leider nicht mehr wieder.

Mich würde interessieren, wie deutlich man den Unterschied zwischen den Abstufungen spürt.

Dank im voraus
 
AW: Kompact 50 -> 48 oder 46

Als Berliner fahre ich schon lange 46-34 schon wegen der vielen Ampeln. Da ich mich bei höheren TF wohler fühle fahre ich sehr gerne diese Kombi. Dazu eine 12-27 Kassette und das reicht dicke:)
Meine Kniegelenke mögen das ebenfalls.
Ansonsten gibt es diesen Ritzelrechner

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

einfach mal ausrechnen.

Gruß

Vincent
 
AW: Kompact 50 -> 48 oder 46

Auf 46 merkt man schon einnen deutlichen Unterschied.
48er bietet zu wenig Unterschied.
Wollte mei 46er schon wieder verkaufen, aber werde es wieder zum Anfang der nächsten Saison verwenden.
 
AW: Kompact 50 -> 48 oder 46

Es wird ja nicht leichter im kleinen Gang, das Gegenschalten wird weniger und der Schaltsprung ist für einen alten Sack wie mich dann halt bei angenehmen 26km/h statt bei knapp 30.
Wenn, würd ich von 50 auf 46 gehen. Ich hab auch eine Kurbel mit 48, aber da ist ein 36er kleines dran.
 
AW: Kompact 50 -> 48 oder 46

hallo,

Fahre selber 46/34 aber mit 12er Anfangsritzel beim 13en weiß ich nicht, schon mal über ein 36er vorne nachgedacht ?

Gruß k.l.
 
AW: Kompact 50 -> 48 oder 46

Hallo und vielen dank für die Antworten,

dann werd ich mir wohl mal ein 46er besorgen und hinten vielleicht 13er gegen 12er oder 11er tauschen. Habe auf den letzten 600 km die Kombi 50/13 allerdings auch nur ein einziges mal benutzt.

Weitere Tips und Infos weiterhin gerne gesehen.

Semmel
 
AW: Kompact 50 -> 48 oder 46

Hallo Forum,

würde gerne meine Kompactkurbel etwas komfortabler machen. Ich fahre eine etwas ältere 105er 9-fach, Ritzel 13/27 und Kompact 50/34. Mit dem 50er Kettenblatt bin ich nicht wirklich glücklich. Würde gerne auf 48 oder 46 wechseln. Vor einiger Zeit hab ich hier in einem Fred etwas dazu gelesen, finde es aber leider nicht mehr wieder.

Mich würde interessieren, wie deutlich man den Unterschied zwischen den Abstufungen spürt.

Dank im voraus

...meinst du den hier? Hab ähnliches "Problem" (bis jetzt noch nicht abgeändert, werde mir aber wohl ein 38er anstatt des 34er fürs Flachland besorgen), hier gibts noch die ein oder andere Info für dich:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=62118
 
AW: Kompact 50 -> 48 oder 46

Es kommt doch eigentlich immer darauf an, was man will: eine möglichst große Bandbreite, mit der man alles fahren kann (dann macht u.U. auch 3f. Sinn) oder eine sehr feine Abstufung zwischen großem und kleinen Kettenblatt. Im Flachland oder bei starken Abfahrten, bei denen man mittreten will, wird man mit der Kombi nix.
 
AW: Kompact 50 -> 48 oder 46

@börndout:

Der wars zwar nicht, aber auch sehr interessant.

Wie oben geschrieben, werd ich wohl mir ein 46er besorgen und mit den Ritzeln noch ein wenig rumprobieren. Da ich ganz gerne bei einer 85er TF mit 30 durch die Gegend radel lässt sich da bestimmt die optimale Kombination herausfinden ohne dass ich ständig mit einer schräglaufenden Kette fahre.
 
Zurück
Oben Unten